Die Familie des Heiligen Propheten (s.)



Dieser Beitrag enthällt einige sunnitische Überlieferungen, betreffend der reinen Familie des Siegels der Propheten (s.) und deren gegenseitige Beziehung, sowie Bedeutung für die islamische Gemeinschaft.

[3800] Jāmiʿ At-Tirmiḏī

Yaʿlā Ibn Murrah berichtete, dass der Gesandte Allāhs, Allāh segne ihn und schenke ihm Heil, sagte: "Ḥusain ist von mir und ich bin von Ḥusain. Allāh liebt denjenigen, der Ḥusain liebt. Ḥusain ist ein (besonderer) Enkel unter den Enkeln." [Aḥmad 17572, Ibn Mājah 144]

[3801] Jāmiʿ At-Tirmiḏī

Anas Ibn Mālik berichtete, dass keiner der Männer dem Gesandten Allāhs, Allāh segne ihn und schenke ihm Heil, mehr ähnelte, als Ḥasan Ibn ʿAlī. [Aḥmad 13052, Buḫārī 3752]

[3802] Jāmiʿ At-Tirmiḏī

Juhaifah berichtete: "Ich habe den Gesandten Allāhs, Allāh segne ihn und schenke ihm Heil, gesehen und wahrlich, Ḥasan Ibn ʿAlī ähnelt ihm." [Buḫārī 3752, Muslim 2343]

[3804] Jāmiʿ At-Tirmiḏī

ʿAlī sagte, dass Ḥasan dem Gesandten Allāhs, Allāh segne ihn und schenke ihm Heil, am meisten von der Schulter zum Kopf ähnelte, während Ḥusain ihm am meisten von der Schulter hinab ähnelte. [Aḥmad 774]

[3795] Jāmiʿ At-Tirmiḏī

ʿAbdurraḥmān Ibn Abī Nuʿm berichtete, dass der Gesandte Allāhs, Allāh segne ihn und schenke ihm Heil, sagte: "Ḥasan und Ḥusain sind auf dieser Welt meine beiden Blumen." [Aḥmad 5572, Buḫārī 3753]

[3797] Jāmiʿ At-Tirmiḏī

Anas Ibn Mālik berichtete, dass der Gesandte Allāhs, Allāh segne ihn und schenke ihm Heil, gefragt wurde: "Wer von deiner Ahl-ul-Bayt wird von dir am meisten geliebt?" Er antwortete: "Ḥasan und Ḥusain." Er bat Fāṭimah: "Rufe meine beiden Söhne herbei!" Dann roch er an ihnen und umarmte sie.

[3794] Jāmiʿ At-Tirmiḏī

Usāmah Ibn Zaid berichtete, dass der Gesandte Allāhs, Allāh segne ihn und schenke ihm Heil, sagte: "Ḥasan und Ḥusain sind meine Kinder, die Kinder meiner Tochter. Oh Allāh, liebe sie! So liebe sie und liebe jene, die sie lieben!"

[3807] Jāmiʿ At-Tirmiḏī 

 
Barā
ʾ berichtete, dass der Gesandte Allāhs, Allāh segne ihn und schenke ihm Heil, Ḥasan und Ḥusain beobachtete und sagte: "Oh Allāh, ich liebe sie, so mögest auch Du sie lieben." [Aḥmad 18527, Buḫārī 3749, Muslim2422]

[3754] Jāmiʿ At-Tirmiḏī

ʿAlī Ibn Abī Ṭālib berichtete: "Der Prophet Allāhs, Allāh segne ihn und schenke ihm Heil, hielt die Hände von Ḥasan und Ḥusain und sprach: ""Derjenige, der mich liebt, möge diese beiden lieben. Ihr Vater und ihre Mutter werden sich, am Tag der Auferstehung, bei mir an meinem Ort befinden.""

[3803] Jāmiʿ At-Tirmiḏī

Anas Ibn Mālik berichtete: "Ich war bei Ibn Ziyād, als der Kopf von Ḥusain zu ihm gebracht wurde. Er krazte seine Nase mit seinem Stab und sagte: ""Ich habe so etwas Schönes noch nie gesehen."" Ich sagte: ""Wahrlich, er ähnelt dem Gesandten Allāhs, Allāh segne ihn und schenke ihm Heil, am meisten."" [Aḥmad 13750, Buḫārī 3748]

[3796] Jāmiʿ At-Tirmiḏī

Salmā berichtete, dass sie zu Umm Salamah ging und sie weinend vorfand. Sie fragte sie, was sie zum Weinen brachte. Sie sagte: "Ich sah den Gesandten Allāhs, Allāh segne ihn und schenke ihm Heil, in meinem Traum. Es befand sich Staub auf seinem Haupt und auf seinem Bart. Ich fragte ihn: ""Was ist mit dir, oh Gesandter Allāhs?"" Er antwortete: ""Ich habe den Mörder von Ḥusain bezeugt.""

[3896] Jāmiʿ At-Tirmiḏī

Zaid Ibn Arqam berichtete, dass der Gesandte Allāhs, Allāh segne ihn und schenke ihm Heil, zu ʿAlī, Fāṭimah, Ḥasan und Ḥusain sagte: "Ich bin Krieg für denjenigen, den ihr bekämpft und ich bin Frieden für denjenigen, mit dem ihr Frieden schließt." [Aḥmad 9704, Ibn Mājah 145]

[2161] Jāmiʿ At-Tirmiḏī

ʿAʾišah berichtete, dass der Gesandte Allāhs, Allāh segne ihn und schenke ihm Heil, sagte: "Es gibt sechs Personen, die ich verfluche, die Allāh verflucht und jeder Prophet (verflucht hat): Jemand, der etwas zum Buch Allāhs hinzufügt, jemand, der göttliche Anordnungen verweigert, jemand, der rücksichtslos in der Amtshandlung verfährt, wobei er denjenigen verherrlicht, den Allāh erniedrigt hat und weiterhin erniedrigt, wobei er zu Ehre erhoben wurde, jemand, der es als erlaubt erachtet, meiner Familie etwas anzutun, was Allāh verboten hat und jemand, der meine Sunnah verwirft."

[3806] Jāmiʿ At-Tirmiḏī

Ḥuḏaifah berichtete, dass der Gesandte Allāhs, Allāh segne ihn und schenke ihm Heil, bei seinem Herrn um Erlaubnis fragte, mir seinen Segensgruß entgegenzubringen und er gab mir die frohe Botschaft, dass Fāṭimah die Herrin der Frauen des Paradieses ist und, dass Ḥasan und Ḥusain die Herren der Jugend des Paradieses sind."

[3755] Jāmiʿ At-Tirmiḏī

Ibn ʿAbbās berichtete, dass der Erste, der das Gebet verrichtete, ʿAlī war.

[3756] Jāmiʿ At-Tirmiḏī

Zaid Ibn Arqam berichtete, dass der Erste, der geglaubt hat, ʿAlī war. ʿAmr Ibn Murrah sagte, dass er dies bei Ibrāhīm Naḫāʾī erwähnte und er lehnte ab, während der Äußerung: "Der erste der Gläubigen war ʿAlī Ibn Abī Ṭālib."

[3744] Jāmiʿ At-Tirmiḏī

ʿAlī berichtete, dass der Gesandte Allāhs, Allāh segne ihn und schenke ihm Heil, sagte: "Ich bin das Haus der Weisheit und ʿAlī ist seine Tür."

[3753] Jāmiʿ At-Tirmiḏī


Ibn ʿAbbās berichtete, dass der Prophet Allāhs, Allāh segne ihn und schenke ihm Heil, anordnete, dass alle Türen (die in der Moschee offen standen) geschlossen werden sollten, außer die Tür von ʿAlī.

[3747] Jāmiʿ At-Tirmiḏī

Jābir Ibn ʿAbdullāh berichtete, dass der Gesandte Allāhs, Allāh segne ihn und schenke ihm Heil, während der Schlacht von Ṭāʾif, ʿAlī zu sich rief und ihm Vertrauen entgegenbrachte. Die Leute sagten: "Das Vertrauen auf den Sohn seines Onkels verlängerte sich." Der Gesandte Allāhs, Allāh segne ihn und schenke ihm Heil, sagte: "Ich hatte keine geheimen Gespräche mit ihm, doch Allāh hatte geheime Gespräche mit ihm."

[3751] Jāmiʿ At-Tirmiḏī 

 
Jābir Ibn ʿAbdullāh berichtete, dass der Prophet Allāhs, Allāh segne ihn und schenke ihm Heil, zu ʿAlī sprach: "Du bist im Rang bei mir, wie Hārūn bei Mūsā war, außer, dass kein Prophet nach mir erweckt wird."

[3752] Jāmiʿ At-Tirmiḏī

Saʿd Ibn Abī Waqqāṣ berichtete, dass der Prophet Allāhs, Allāh segne ihn und schenke ihm Heil, zu ʿAlī sprach: "Du bist im Rang bei mir, wie Hārūn bei Mūsā war, außer, dass kein Prophet nach mir erweckt wird." [Muslim 2404, Aḥmad 1547]


[Band 2, Seite 799] Kitāb As-Sunnah

Ibn ʿAbbās berichtete, dass der Gesandte Allāhs, Allāh segne ihn und schenke ihm Heil, zu ʿAlī sprach: "Du bist im Rang bei mir, wie Hārūn bei Mūsā war, außer, dass du kein Prophet bist und du bist mein Nachfolger jedes Gläubigen nach mir." [Ibn Abī ʿĀṣim 1222]

[3741] Jāmiʿ At-Tirmiḏī

Ibn ʿUmar berichtete, dass der Gesandte Allāhs, Allāh segne ihn und schenke ihm Heil, zu ʿAlī sprach: "Du bist mein Bruder im Diesseits und im Jenseits."

[3785] Jāmiʿ At-Tirmiḏī

Umm ʿAṭiyah berichtete, dass der Prophet Allāhs, Allāh segne ihn und schenke ihm Heil, eine Armee sandte, unter der sich ʿAlī befand. Sie sagte: "Ich hörte den Gesandten Allāhs, Allāh segne ihn und schenke ihm Heil, mit erhobenen Händen im Gebet sprechen: ""Oh Allāh, lass mich nicht sterben, bevor ich ʿAlī gesehen habe!""

[3900] Jāmiʿ At-Tirmiḏī

Jumay Ibn ʿUmair Taimī berichtete, dass er mit seiner Tante zu ʿAʾišah ging. Er fragte sie: "Welcher der Menschen war dem Gesandten Allāhs, Allāh segne ihn und schenke ihm Heil, am liebsten?" Sie sagte: "Fāṭimah." Dann wurde sie gefragt: "Und von den Männern?" Sie sagte: "Ihr Ehemann (ʿAlī Ibn Abī Ṭālib) und ich weis er legte viel Wert auf das Fasten und das Stehen (im Gebet)."

[3736] Jāmiʿ At-Tirmiḏī

Barāʾ Ibn ʿĀzib berichtete, dass der Prophet Allāhs, Allāh segne ihn und schenke ihm Heil, zu ʿAlī Ibn Abī Ṭālib sprach: "Du bist von mir und ich bin von dir."


[3740] Jāmiʿ At-Tirmiḏī

 
Hubšī Ibn Junādah berichtete, dass der Gesandte Allāhs, Allāh segne ihn und schenke ihm Heil, sagte: "ʿAlī ist von mir und ich bin von ʿAlī und keiner vertritt mich, außer ʿAlī." [Ibn Mājah 119]

[3742] Jāmiʿ At-Tirmiḏī

Anas Ibn Mālik berichtete, dass der Prophet Allāhs, Allāh segne ihn und schenke ihm Heil, einmal ein Geflügel hatte. Er sprach: "Oh Allāh, bring mir von deinen Geschöpfen das von Dir am meisten Geliebte herbei, aufdass es mit mir dieses Geflügel essen möge." Daraufhin kam ʿAlī und aß mit ihm."

[3737] Jāmiʿ At-Tirmiḏī

Abū Saʿīd Al-Ḫudrī sagte: "Wir, die Gruppe der Anṣār, erkannten die Heuchler an ihrer Eifersucht zu ʿAlī Ibn Abī Ṭālib."

[3738] Jāmiʿ At-Tirmiḏī

Umm Salamah berichtete, dass der Gesandte Allāhs, Allāh segne ihn und schenke ihm Heil, sagte: "Ein Heuchler wird ʿAlī nicht lieben, während ein Gläubiger ihn nicht schmähen wird."

[3757] Jāmiʿ At-Tirmiḏī

ʿAlī berichtete: "Wahrlich der Prophet Allāhs, Allāh segne ihn und schenke ihm Heil, erklärte mir: ""Keiner außer einem Gläubigen wird dich lieben und keiner außer einem Heuchler wird dich schmähen!"" ʿAdī Ibn Ṯābit sagte: "Ich gehöre zu der Generation, für die der Prophet Allāhs, Allāh segne ihn und schenke ihm Heil, betete." [Muslim 78, Ibn Mājah 114, Nisāʾ
ī 5033, Aḥmad 1062J]

[3745] Jāmiʿ At-Tirmiḏī

Saʿd Ibn Abī Waqqāṣ überlieferte: Muʿāwiyah Ibn Abī Sufyān verlangte nach Saʿd und fragte: "Was hindert dich daran Abū Turāb (ʿAlī Ibn Abī Ṭālib) zu schmähen?" Er antwortete: "Solange ich mich an drei Dinge erinnere, welche der Gesandte Allāhs, Allāh segne ihn und schenke ihm Heil, sagte, werde ich nichts über ihn (ʿAlī Ibn Abī Ṭālib) sagen, denn eines von ihnen (den Dingen) ist mir lieber, als rötliche Kamele. Ich hörte den Gesandten Allāhs, Allāh segne ihn und schenke ihm Heil, folgendes zu ʿAlī sagen, als er ihn in einer seiner Schlachten zurückließ. ʿAlī sagte zu ihm davor: ""Oh Gesandter Allāhs, lässt du mich mit den Frauen und Kindern zurück?"" Er, Allāh segne ihn und schenke ihm Heil, sprach: ""Erfüllt es dich nicht mit Zufriedenheit, dass du den Rang bei mir hast, den Hārūn bei Mūsā hatte, außer, dass kein Prophetentum nach mir ist?"" Und ich hörte ihn, Allāh segne ihn und schenke ihm Heil, am Tag von Ḫaibar sagen: ""Ich werde die Flagge einem Mann geben, der Allāh und Seinen Gesandten liebt und Allāh und Sein Gesandter lieben ihn."" Wir hofften alle dieser Mann zu sein, doch er, Allāh segne ihn und schenke ihm Heil, verlangte nach ʿAlī und so kam dieser. Er hatte eine Entzündung an seinen Augen. Der Prophet Allāhs, Allāh segne ihn und schenke ihm Heil, tat seinen Speichel auf seine Augen und übergab ihm die Flagge. Dann verschaffte uns Allāh den Sieg, durch ʿAlīs Hände. Als dieser Vers offenbart wurde: ""Lasst uns unsere Söhne und eure Söhne, unsere Frauen und eure Frauen zusammenrufen", (3:61) versammelte der Gesandte Allāhs, Allāh segne ihn und schenke ihm Heil, ʿAlī, Fāṭimah, Ḥasan and Ḥusain und sprach: ""Oh Allāh, dies ist meine Familie."" [Muslim 2404]

[3732] Jāmiʿ At-Tirmiḏī

ʿImrān Ibn Ḥusain berichtete, dass der Gesandte Allāhs, Allāh segne ihn und schenke ihm Heil, seine Armee sandte und ʿAlī Ibn Abī Ṭālib zum Befehlshaber über sie ernannte. Sie waren eine Brigarde. Er (ʿAlī) nahm eine weibliche Gefangene vom Beutegut. Den Leuten missfiel das und vier der Gefährten beschlossen den Gesandten Allāhs, Allāh segne ihn und schenke ihm Heil, darüber zu informieren was ʿAlī Ibn Abī Ṭālib tat, als sie ihn antrafen. Die Muslime pflegten es, sich mit dem Gesandten Allāhs, Allāh segne ihn und schenke ihm Heil, als erstes zu treffen, wenn sie von einer Reise nachhause kamen und gingen dann erst in ihre Häuser. Als dann die Brigarde zurückkehrte begrüßten sie den Prophet, Allāh segne ihn und schenke ihm Heil. Einer von den vier Gefährten stand auf und sprach: "Oh Gesandter Allāhs, weißt du, dass ʿAlī Ibn Abī Ṭālib dies und das getan hat?" Der Gesandte Allāhs, Allāh segne ihn und schenke ihm Heil, wandte sein Gesicht von ihm ab. Dann stand der Zweite auf und wiederholte, was der Erste gesagt hatte und er wandte sich auch von ihm ab. Dann stand der Dritte auf und sprach die selben Worte und er wandte sein Gesicht ebenfalls von ihm ab. Dann stand der Vierte auf und sprach, wie die anderen gesprochen hatten. Der Gesandte Allāhs, Allāh segne ihn und schenke ihm Heil, richtete sich zu ihm und Ärger war auf seinem Gesicht zu sehen. Er sagte: "Welche Erwartungen habt ihr von ʿAlī? Welche Erwartungen habt ihr von ʿAlī? ʿAlī ist von mir und ich bin von ihm und er ist der Statthalter von allen Muslimen nach mir."

[3733] Jāmiʿ At-Tirmiḏī

 
Abū Ṣarīḥah oder Zaid Ibn Arqam berichtete, dass der Gesandte Allāhs, Allāh segne ihn und schenke ihm Heil, sagte: "Wessen Gebieter ich bin, dessen Gebieter ist ʿAlī."

[3216] Jāmiʿ At-Tirmiḏī

ʿUmar Ibn Abū Salamah, der Stiefsohn des Propheten, berichtete, dass als der folgende Vers offenbart wurde: "Allāh will nur jegliches Übel von euch verschwinden lassen, ihr Ahl-ul-Bayt und euch stets in vollkommener Weise rein halten", (33:33) er (der Prophet) sich im Haus von Umm Salamah befand. Er versammelte Fāṭimah, Ḥasan und Ḥusain und tat seinen Umhang über sie alle. ʿAlī war hinter ihm und er tat den Umhang auch über ihn. Dann sprach er: "Oh Allāh, dies sind meine Ahl-ul-Bayt. Lasse jegliches Übel von ihnen verschwinden und halte sie stets in vollkommener Weise rein!" Umm Salamah sagte: "Und ich bin mit ihnen, oh Prophet Allāhs!" Er sagte: "Bleib wo du bist. Da wo du stehst, bist du gut." [Muslim 2424]

[3217] Jāmiʿ At-Tirmiḏī

Anas Ibn Mālik berichtete, dass der Gesandte Allāhs, Allāh segne ihn und schenke ihm Heil, sechs Monate lang auf dem Weg zum Morgengebet an der Tür von Fāṭimah vorbeiging und sprach: "Das Gebet!" Und er rezitierte: "Allāh will nur jegliches Übel von euch verschwinden lassen, ihr Ahl-ul-Bayt und euch stets in vollkommener Weise rein halten." (33:33)

[3010] Jāmiʿ At-Tirmiḏī 

 
Saʿd Ibn Abī Waqqāṣ berichtete, dass, als der folgende Vers offenbart wurde: "Lasst uns unsere Söhne und eure Söhne, unsere Frauen und eure Frauen, uns selbst und euch selbst zusammenrufen", (3:61) der Gesandte Allāhs, Allāh segne ihn und schenke ihm Heil, ʿAlī, Fāṭimah, Ḥasan und Ḥusain versammelte und sprach: “Oh Allāh, dies ist meine Familie."

[3814] Jāmiʿ At-Tirmiḏī

Ibn ʿAbbās berichtete, dass der Gesandte Allāhs, Allāh segne ihn und schenke ihm Heil, sagte: "Liebt Allāh, denn Er lässt euch Versorgung zuteil werden und liebt mich, wegen der Liebe zu Allāh und liebt die Ahl-ul-Bayt wegen der Liebe zu mir."

[3811] Jāmiʿ At-Tirmiḏī

 
Jābir Ibn ʿAbdullāh berichtete: "Ich beobachtete den Gesandten Allāhs, Allāh segne ihn und schenke ihm Heil, bei seiner Pilgerfahrt am Tag von ʿArafah, als er eine Predigt hielt, während er auf seinem Kamel Qaswah saß. Ich hörte ihn sagen: ""Oh ihr Leute, ich hinterlasse euch etwas, dass, wenn ihr daran festhaltet, ihr niemals in die Irre gehen werdet: Das Buch Allāhs und meine Familie, meine Ahl-ul-Bayt.""

[3813] Jāmiʿ At-Tirmiḏī

Zaid Ibn Arqam berichtete, dass der Gesandte Allāhs, Allāh segne ihn und schenke ihm Heil, sagte: "Ich hinterlasse euch etwas, dass euch nach meinem Tod nicht in die Irre gehen lässt, wenn ihr daran festhaltet. Das eine davon ist gewaltiger, als das andere. Das Buch Allāhs, ein Seil, welches vom Himmel zur Erde hinabragt und das andere ist meine Familie, meine Ahl-ul-Bayt. Beide werden sich nicht voneinander trennen, bis sie zu mir zum Becken des Paradieses gelangen. So achtet darauf wie ihr mich darin vertretet."

[2408] Ṣaḥīḥ Muslim

Yazīd Bin Ḥayyān berichtete: "Ich ging zusammen mit Ḥuṣain Bin Sabrah und ʿUmar Bin Muslim zu Zaid Bin Arqam und als wir an seiner Seite saßen, sagte Ḥuṣain zu ihm: "Oh Zaid! Du warst in der Lage einen großen Vorteil zu erlangen, da du den Gesandten Allāhs, Allāh möge ihm Frieden und Heil schenken, sahst, seine Worte vernahmst, mit ihm Seite an Seite in verschiedenen Schlachten kämpftest und das Gebet hinter ihm verrichtetest. Oh Zaid! Du hast in der Tat einen großen Vorteil erlangt. Oh Zaid! Berichte uns, was du vom Gesandten Allāhs, Allāh möge ihm Frieden und Heil schenken, hörtest." Er sagte: "Ich bin alt geworden und habe schon beinahe den Großteil meines Lebens hinter mir gelassen und einige von den Dingen vergessen, an die ich mich, in Verbindung mit dem Gesandten Allāhs, Allāh möge ihm Frieden und Heil schenken, erinnerte. So akzeptiert was auch immer ich euch berichte und belangt mich nicht wegen dem, was ich nicht berichte." Dann sagte er: "Eines Tages stand der Gesandte Allāhs, Allāh möge ihm Frieden und Heil schenken, auf, um eine Rede an einem bewässerten Ort, der als Khumm bekannt war und der zwischen Mekkah und Medīnah lag, zu halten. Er preiste Allāh, lobte ihn und begann mit der Predigt, indem er uns ermahnte und sprach: ""Nun zu unserer Absicht. Oh Leute, ich bin ein menschliches Wesen. Ich werde bald einen Gesandten von meinem Herrn empfangen (den Engel des Todes), als Erwiderung zu Allāhs Ruf. Aber ich hinterlasse euch zwei schwergewichtige Dinge: Das eine ist das Buch Allāhs, worin sich rechte Führung und Licht befindet, so haltet fest an dem Buch Allāhs und haftet daran."" Er ermahnte uns fest an dem Buch Allāhs zu halten und sagte dann: ""Das zweite ist meine Ahl-ul-Bayt. Ich erinnere euch an meine Ahl-ul-Bayt."" Er (Ḥuṣain) fragte Zaid: "Wer sind die Ahl-ul-Bayt? Sind es nicht seine Frauen, die Leute seines Hauses?" Daraufhin sagte Zaid: "Seine Frauen sind die Mitglieder seines Hauses. Jedoch sind diese Ahl-ul-Bayt diejenigen, denen das Annehmen der Ṣadaqah verboten ist." Und er fragte: "Wer sind sie?" Daraufhin antwortete er: "ʿAlī und die Nachkommenschaft von ʿAl
ī, ʿAqīl und die Nachkommenschaft von ʿAqīl, sowie die Nachkommenschaft von Jaʿfar und die Nachkommenschaft von ʿAbbās." Ḥuṣain sagte: "Sind dies jene, denen die Annahme der Ṣadaqah verboten ist?" Zaid sagte: "Ja."

[2408] Ṣaḥīḥ Muslim

Yazīd Bin Ḥayyān berichtete: "Wir gingen zu ihm (Zaid Bin Arqam) und sagten zu ihm: ""Du hattest die Ehre in der Gesellschaft des Gesandten Allāhs, Allāh möge ihm Frieden und Heil schenken, zu leben und hast hinter ihm das Gebet verrichtet."" Und der Rest der Überlieferung ist der selbe, aber mit der Variation in den folgenden Worten des Propheten: ""Sehet, ich hinterlasse euch zwei schwergewichtige Dinge, wovon eines das Buch Allāhs ist, des Erhabenen und Glorreichen und dies ist das Seil Allāhs. Derjenige, der daran festhällt befindet sich auf dem Pfad der Rechtleitung und derjenige, der sich davon abwendet wird in die Irre gehen."" Und in dieser Überlieferung sind auch folgende Worte zu finden: Wir sagten: "Wer ist unter den Mitgliedern der Ahl-ul-Bayt? Befinden sich nicht die Frauen (des Heiligen Propheten) ebenfalls unter den Mitgliedern der Ahl-ul-Bayt?" Daraufhin sagte er: "Nein, bei All
āh! Eine Frau lebt mit einem Mann (als dessen Ehefrau) nur für eine bestimmte Zeitdauer; dann lässt er sich scheiden und sie geht zu ihren Eltern und ihren Leuten zurück. Die Mitglieder seiner Ahl-ul-Bayt jedoch beinhalten seine Verwandten, denen nach ihm die Annahme der Ṣadaqah verboten ist."

[2424] Ṣaḥīḥ Muslim


ʿAʾišah berichtete, dass der Gesandte Allāhs, Allāh möge ihm Frieden und Heil schenken, eines morgens hinausging und dabei einen gestreiften Umhang aus schwarzen Kamelhaaren trug, als Ḥasan Bin ʿAlī hinzukam und unter den Umhang schlüpfte. Danach kam Ḥusain und schlüpfte ebenfalls mit ihm unter den Umhang. Daraufhin kam auch Fāṭimah und schlüpfte unter den Umhang. Zuletzt traf ʿAlī ein und schlüpfte ebenfalls unter den Umhang und er (der Prophet) sagte: "Allāh will nur jegliches Übel von euch verschwinden lassen, oh ihr Ahl-ul-Bayt, und euch stets in vollkommener Weise rein halten." (33:33)



Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.