Die Gelehrten der Endzeit




Da die Anhänger der Ahmadiyya daran glauben, dass wir uns in der Endzeit befinden, nutzen ihre Missionare einige Scheinargumente, um die Glaubwürdigkeit der Gelehrten des Islam zu schwächen. Der folgende Artikel behandelt diese beliebte Propaganda.

Überlieferung Nummer 1

Der Heilige Prophet (saws) sagte: “Es wird eine Zeit kommen in der nichts vom Islam übrig bleibt außer der Name und vom Heiligen Qur'an wird nichts übrig bleiben außer die Worte. Ihre Moscheen werden überfüllt sein, doch es findet sich keine Rechtleitung darin. Ihre Gelehrten werden die schlimmsten Kreaturen unter dem Himmelszelt sein. Fitna wird von ihnen ausgehen und zu ihnen zurückkehren.” (Mishkat al-Masabih, Urdu Edition)

Realität der Überlieferung

Imam Ali (a.) berichtete, dass der Prophet Muhammad (s.) sagte:

عَنْ عَلِيٍّ قَالَ: قَالَ رَسُولُ اللَّهِ صَلَّى اللَّهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ: «يُوشِكُ أَنْ يَأْتِيَ عَلَى النَّاسِ زَمَانٌ لَا يَبْقَى مِنَ الْإِسْلَامِ إِلَّا اسْمُهُ وَلَا يَبْقَى مِنَ الْقُرْآنِ إِلَّا رَسْمُهُ مَسَاجِدُهُمْ عَامِرَةٌ وَهِيَ خَرَابٌ مِنَ الْهُدَى عُلَمَاؤُهُمْ شَرُّ مَنْ تَحْتَ أَدِيمِ السَّمَاءِ مِنْ عِنْدِهِمْ تَخْرُجُ الْفِتْنَةُ وَفِيهِمْ تَعُودُ

„Es wird eine Zeit über die Menschen kommen, in der nichts vom Islam übrig bleibt außer seinem Namen und vom Heiligen Qur'an wird nichts übrig bleiben außer seine Worte. Die Moscheen der Menschen werden überfüllt sein, doch ihnen fehlt jegliche Rechtleitung. Ihre Gelehrten werden die schlechtesten unter dem Himmel sein. Probleme werden von ihnen kommen und zu ihnen zurückkehren.” [Mishkat-ul-Masabih, Band 1 Seite 91 Hadith 276]

Authentizität der Überlieferung

Wie es den Studenten der Hadithwissenschaft bekannt ist, ist das Werk Mishkat-ul-Masabih nicht die Originalquelle und es bezieht sich auf andere Sammlungen, in denen die Überlieferungsketten angegeben werden.

Für diese Überlieferung gab der Autor Muhammad Bin Abdullah Al-Khatib Al-Umri das Werk Shu'ab-ul-Imam von Al-Baihaqi an.

  • Die Kette der Überlieferer ergibt sich folgendermaßen:

Al-Baihaqi <= Abu Al-Hasan Ali Bin Ahmad Bin ‘Abdan <= Ahmad Bin ‘Ubayd As-Safar <= Muhammad Bin Isa Bin Abi Iyas <= Sa'id Bin Suleyman <= Abdullah Bin Dukain <= Ja'far Bin Muhammad <= Muhammad Bin Ali <= Ali Bin Hussain <= Ali Ibn Abi Talib <= Der Prophet Muhammad, Frieden und Segen auf ihm.

Dr. Abd-ul-Ali Abd-ul-Hamid stufte die Überlieferung als unauthentisch ein, da sich der Überlieferer Abdullah Bin Dukain darin befindet. [Shu'ab-ul-Iman, Band 3 Seite 317 Hadith 1763; Maktaba Ar-Rushd, Riyad, 2003]

Yahya Bin Ma'in sagt über Abdullah Bin Dukain: „Er ist nichts.” [Lisan-ul-Mizan, Band 7 Seite 260 Nummer 3503; Mu'assas-ul-Ilmi, Beirut 1971]

Adh-Dhahabi bestätigt Yahya Bin Ma'in und bezeichnet Abdullah Bin Dukain als unauthentisch. [Al-Mizan-ul-I'tidal, Band 2 Seite 417 Nummer 4296; Dar-ul-Ma'rifah, Beirut 1963]

Ibn Adi warnt vor dem unauthentischen Überlieferer und seinen unterbrochenen Überlieferungsketten. [Al-Kamil Fi-d-Du'afa Ar-Rijal, Band 5 Seite 377 - 378]

Abu Tahir Muhammad Bin Fazl Al-Maqdisi Ibn Al-Qaysarani erwähnt Ibn Adis Bewertung über Abdullah Bin Dukain und sagt: „Er ist nichts.” [Zakhirat-ul-Huffaz, Band 5 Seite 2808 Hadith 6583, Dar-us-Salaf, Riyad 1996]

Nasir-ud-Din Albani bestätigt seine Unauthentizität. [Mishkat-ul-Masabih, Band 1 Seite 91 Hadith 276, Al-Maktab-ul-Islami, Beirut 1979]

Die Überlieferung ist mit der selben Überlieferungskette in Sunan Al-Waridah Fi-l-Fitan, Hadith 236 überliefert.

Auch findet sich diese im Werk Al-Uqubat, Band 1 Seite 23 - Hadith 8, wieder, verfasst von Ibn Abi Dunya sowie in Al-Mujalisa Wa Jawahir Al-Ilm, Band 2 Seite 359 - Hadith 519. In diesem Werk befindet sich zwischen Ad-Daynwari und Abdullah Bin Dukain der Überlieferer Muhammad Bin Masalama wieder, welcher von Adh-Dhahabi als äußerst unauthentisch bewertet wurde. [Mizan-ul-I'tidal, Band 4 Seite 42 Nummer 8179]

Auch bezeichnete Mashhur Bin Hasan die Überlieferung als äußerst unauthentisch. [Al-Mujalisa Wa Jawahir Al-Ilm, Band 2 Seite 359 Hadith 519, Dar Ibn Hazm, Beirut, 1998]

Der Bericht wird ebenfalls in Jalal-ud-Din Suyutis Werk Jami'-ul-Kabir, Hadith 11451, erwähnt, mit einer Quelle zu Ibn Adi und Al-Bahaqi.

Die Überlieferung ist daneben ebenfalls im Werk des schiitischen Gelehrten Muhammad Al-Baqir Al-Majlisi zu finden [Bihar-ul-Anwar, Band 18 Seite 146]. In seiner Kette ist As-Sakuni enthalten, welcher Ismail Bin Abi Ziyad heißt und er ist ein sehr bekannter Lügner. 

Ibn Hibban sagt über ihn: „Ein großer Lügner! Es ist nicht gestattet ihn zu erwähnen, es sei denn, um ihn zu verdammen.” [Al-Majruhin, Band 1 Seite 129 Nummer 20, Dar-ul-Wali]

Überlieferung Nummer 2

Der Heilige Prophet (saws) sagte: “Eine Zeit wird über die Menschen hereinbrechen, in der nichts vom Heiligen Qur'an übrig bleibt außer seinem Wort und nichts wird vom Islam übrig bleiben außer seinem Namen. Es wird eine Zeit der Spaltung und Entfernung vom Islam sein und die Moscheen werden überfüllt und ohne Rechtleitung sein. Die Gelehrten dieser Zeit werden die schlimmsten Geschöpfe unter dem Himmelszelt sein. Fitna wird von ihnen ausgehen und zu ihnen zurückkehren.” (Musnad of Al-Daylami)

Realität der Überlieferung

Abdullah Ibn Umar überlieferte, dass der Heilige Prophet (s.) sagte:

سيأتي على الناس زمان لا يبقي من القرآن إلا رسمه، ولا من الإسلام إلا اسمه، يقسمون به وهم أبعد الناس منه، مساجدهم عامرة، خراب من الهدى، فقهاء ذلك الزمان شر فقهاء تحت ظل السماء، منهم خرجت الفتنة، وإليهم تعود

„Über die Menschen wird eine Zeit kommen, in der nichts vom Heiligen Qur'an übrig bleibt außer seiner Schrift und nichts wird vom Islam übrig bleiben außer seinem Namen. Die Menschen werden sich dadurch spalten und weit entfernt vom Islam sein. Ihre Moscheen werden überfüllt, jedoch der Rechtleitung beraubt sein. Die Rechtsgelehrten ihrer Zeit werden die schlechtesten Rechtsgelehrten unter dem Himmel sein. Probleme werden von ihnen kommen und zu ihnen zurückkehren.” [Musnad Ad-Daylami, Band 1 Seite 107]

Authentizität der Überlieferung

  • Die Kette der Überlieferer ergibt sich folgendermaßen:

Khalid Bin Yazid Al-Ansari <= Ibn Abi Zi'b <=  Nafi <= Abdullah Ibn Umar <= Der Prophet Muhammad, Frieden und Segen auf ihm.

Nasir-ud-Din Albani sagt: „Khalid Bin Yazid ist Al-Umri Al-Makki, der von Ibn Abi Zi'b überliefert. Abu Hatim und Yahya Bin Ma'in beschreiben ihn als einen Lügner.”

Ibn Hibban sagt: „Er berichtete erfundene Überlieferungen, die er vertrauenswürdigen Überlieferern andichtet.” [Silsala Da'ifa Wa Mawdu'ah, Band 4 Seite 410 Nummer 1936, Dar-ul-Ma'arif, Riyad, 1992 - Al-Majruhin, Band 1 Seite 284 - 285 Nummer 308]

Nasir-ud-Din Albani sagt: „Ad-Daylami erwähnt die Überlieferung ebenfalls durch eine Kette von Ismail Bin Abi Ziyad zu Thawr zu Khalid Bin Ma'dan von Ma'z, was auch wie die vorherige Überlieferung eine Erfindung ist.”

Ismail Bin Abi Ziyad ist As-Sakuni Al-Qadi, über den Ibn Hibban sagt: „Ein großer Lügner! Es ist nicht erlaubt ihn in einer Überlieferung zu erwähnen, es sei denn zur Verdammung.” [Silsala Da'ifa Wa Mawdu'ah, Band 4 Seite 411 Nummer 1936 - Al-Majruhin, Band 1 Seite 129 Nummer 50]

Überlieferung Nummer 2

Hazrat Ali (ra) sagte: “Es wird eine Zeit geben, in der vom Islam nichts mehr übrig bleibt außer seinem Namen und vom Heiligen Qur'an wird nichts übrig bleiben außer seinem Wort und die Moscheen werden voll sein, doch es wird sich darin keine Rechtleitung finden und die Gelehrten werden die schlimmsten Kreaturen unter dem Himmelszelt sein. Fitna wird von ihnen ausgehen und zu ihnen zurückkehren.” (Shuab al-Iman, Urdu Edition)

Realität der Überlieferung

Abu Wa'il berichtete, dass Imam Ali (a.) sagte:

يُوشِكُ أَنْ لَا يَبْقَى مِنَ الْإِِسْلَامِ إِِلَّا اسْمُهُ، وَمِنَ الْقُرْآنِ إِِلَّا رَسْمُهُ … مَسَاجِدُكُمْ يَوْمَئِذٍ عَامِرَةٌ، وَقُلُوبُكُمْ وَأَبْدَانُكُمْ مُخَرَّبَةٌ مِنَ الْهوى، شَرُّ مَنْ تَحْتَ ظِلِّ السَّمَاءِ فُقَهَاؤُكُمْ، مِنْهُمْ تَبْدَأُ الْفِتْنَةُ، وَفِيهِمْ تَعُودُ، فَقَامَ رَجُلٌ فَقَالَ: فَفِيمَ يَا أَمِيرَ الْمُؤْمِنِينَ؟ قَالَ: إِِذَا كَانَ الْفِقْهُ فِي رُذَّالِكُمْ وَالْفَاحِشَةُ فِي خِيَارِهِمْ، وَالْمُلْكُ فِي صِغَارِكُمْ فَعِنْدَ ذَلِكَ تَقُومُ السَّاعَةُ

„Bald wird vom Islam nichtsmehr übrig bleiben außer seinem Namen und vom Heiligen Qur'an wird nichts übrig bleiben außer seiner Schrift. In diesen Tagen werden eure Moscheen gefüllt sein, doch in euren Herzen und Körpern wird sich keine Rechtleitung befinden. Zu jener Zeit werden die Schlechtesten unter dem Himmel eure Rechtsgelehrten sein. Probleme werden von ihnen kommen und zu ihnen zurückkehren.” Ein Mann stand auf und fragte: „O Gebieter der Gläubigen! Wann wird dies geschehen?” Imam Ali (a.) antwortete: „Wenn das Wissen unter euch am geringsten ist und wenn die Schändlichkeit selbst unter euren besten Leuten ist und die Herrschaft auf euren schlechtesten Leuten ruht, dann wird die letzte Stunde über euch hereinbrechen.” [Shu'ab-ul-Iman, Hadith 1765]

Authentizität der Überlieferung

  • Die Kette der Überlieferer ergibt sich folgendermaßen:

Al-Baihaqi <= Ali bin Ahmad Bin Abdan <= Ahmad Bin Abi Hassan Yahya bin Ahmad Adh-Dhibbi <= Hafs Bin Muhammad Bin Najih Al-Basri <= Bishr Bin Mihran <= Sharik Bin Abdullah An-Nakhai <= Al-Amash <= Abu Wa'il <= Ali Ibn Abi Talib, Frieden sei auf ihm.

Nachdem Al-Baihaqi die Überlieferungskette erwähnt, schreibt er:

هَذَا مَوْقُوفٌ، إِسْنَادُهُ إِلَى شَرِيكٍ مَجْهُولٌ، وَالْأَوَّلُ مُنْقَطِعٌ وَاللهُ أَعْلَمُ

„Die Überlieferung wird einem Gefährten zugeordnet. Seine Kette enthällt unbekannte Überlieferer und die frühere ist unterbrochen und Gott weiß es am besten.” [Shu'ab-ul-Iman, Hadith 1765]

Dr. Abd-ul-Ali Abd-ul-Hamid sagt: „Ahmad Bin Abi Hassan Yahya bin Ahmad Adh-Dhibbi und Hafs Bin Muhammad Bin Najih Al-Basri sind beide unbekannt.”

Adh-Dhahabi erwähnt Ibn Abi Hatim, welcher sagt: „Mein Vater, Abu Hatim, erachtete die Überlieferungen von Bishr Bin Mihran als abgelehnt.” [Mizan-ul-I'tidal, Band 1 Seite 325 Nummer 1224 - Mizan-ul-I'tidal, Band 1 Seite 325 Nummer 1224]

Die selbe Überlieferung befindet sich ebenfalls in Kanz-ul-Ummal, Hadith 44217.

Al-Baihaqi sagt:

وَالْأَوَّلُ مُنْقَطِعٌ

„Und jene frühere besitzt eine unterbrochene Überlieferungskette.”

Dies bezieht sich auf die erste Überlieferung in diesem Artikel [Nummer 1].

Überlieferung Nummer 3

Der Heilige Prophet (saws) sagte: “Terror und Angst wird in meiner Ummah aufkommen. Die Menschen werden zu ihren Gelehrten gehen, welche Affen und Schweine gleichen.” (Nawadir al Usool)

Realität der Überlieferung

Abu Umamah berichtete, dass der Prophet Gottes (s.) sagte:

قَالَ رَسُول الله صلى الله عَلَيْهِ وَسلم تكون فِي أمتِي فزعة فَيصير النَّاس إِلَى عُلَمَائهمْ فَإِذا هم قردة وَخَنَازِير

„In meiner Gemeinde wird sich Angst und Schrecken verbreiten, sodass sich die Menschen an ihre Gelehrten wenden, welche sie wie Affen und Schweine vorfinden werden.” [Nawadir-ul-Usul, Band 2 Seite 609, Hadith 860, Maktaba Al-Imam Al-Bukhari, Cairo 2008 - Kanz-ul-Ummal, Hadith 38727 - Umdat-ul-Qari, Band 21 Seite 177 - At-Tadhkirah Lil-Imam Al-Qurtubi, Band 1 Seite 1256]

Authentizität der Überlieferung

  • Die Kette der Überlieferer ergibt sich folgendermaßen:

Hakim al-Tirmidhi <= Umar Bin Abi Umar <= Hisham Bin Khalid Ad-Dimashqi <= Isma'il Bin Ayyash <= Laith Bin Abi Salim <= Ibn Sabit <= Abu Umamah <= Der Prophet Muhammad, Frieden und Segen auf ihm.

Yahya Bin Ma'in wurde gefragt, ob der Überlieferer Ibn Sabit irgendetwas von Abu Umamah hörte, woraufhin er antwortete: „Nein!” [Tahdhib-ul-Kamal, Band 17 Seite 125 Nummer 3822, Mu'assas Ar-Risalah, Beirut 1980]

Über Laith Bin Abi Salim sagte Ahmad Ibn Hanbal, Yahya Bin Ma'in, Muhammad Ibn Sa'd und Ibn Abi Shaybah: „Er ist unauthentisch und unzuverlässig.” [Tahdhib-ut-Tahdhib, Band 8 Seite 468 Nummer 835, Da'irat-ul-Ma'arif An-Nizamiyyah, Hyderabad Deccan, 1326 n.H.]

Al-Mujaddid Jalal-ud-Din Suyuti sagt über den Überlieferer Umar Bin Abi Umar, Al-Abdi Al-Balkhi: „Er ist unbekannt.” [Al-La'ali Al-Masnu'ah, Band 1 Seite 89, Dar-ul-Kutab Al-Ilmiyyah, Beirut 1996]

As-Suyuti sagt ebenfalls, dass was auch immer von Nawadir-ul-Usul überliefert wird, unauthentisch ist. [Jami'-ul-Ahadith, Band 1 Seite 6 Maktaba Al-Shamela]

Die Gelehrten des Islam

Der Prophet Muhammad (s.) sagte:

إِنَّ الْعُلَمَاءَ وَرَثَةُ الْأَنْبِيَاءِ

„Wahrlich, die Gelehrten sind die Erben der Propheten.” [Sunan Abu Dawud, Hadith 3641]

Ibn Mulaqqan klassifizierte die Überlieferung als authentisch. [Badr-ul-Munir, Band 7 Seite 587]

Al-Ayni stufte die Überlieferung ebenfalls als authentisch ein. [Umdat-ul-Qari, Band 2 Seite 40]


Ja'far Bin Muhammad (a.) berichtete, dass der Heilige Prophet (s.) sagte:

ُعَنْ أَبِي عَبْدِ اللَّهِ عَلَيْهِ السَّلَام قَالَ: قَالَ رَسُولُ اللَّهِ صَلَّى الله عَلَيْهِ وَآلِهِ: وإِنَّ الْعُلَمَاءَ وَرَثَةُ الْأَنْبِيَاءِ إِنَّ الْأَنْبِيَاءَ لَمْ يُوَرِّثُوا دِينَاراً ولَا دِرْهَماً ولَكِنْ وَرَّثُوا الْعِلْمَ فَمَنْ أَخَذَ مِنْهُ أَخَذَ بِحَظٍّ وَافِرٍ

„Wahrlich, die Gelehrten sind die Erben der Propheten und die Propheten verebten ihnen weder einen Dinar noch einen Dirham, sondern das Wissen, sodass jener, der das Wissen von den Gelehrten nimmt, eine große Menge erlangt.” [Usul-ul-Kafi, Band 1 Seite 34 Hadith 1]

قال عنه المجلسي: له سندان، الأوّل مجهول، والثاني حسن أو موثّق، لا يقصران عن الصحيح

Al-Majlisi kommentiert: „Die Überlieferung besitzt zwei Überlieferungsketten, von denen die eine unbekannt ist und die zweite gut und vertrauenswürdig. Beide schränken die Authentizität nicht ein. [Mir'at-ul-Uqul, Band 1 Seite 111 Hadith 1]


Auch wird vom Gesandten Gottes (s.) berichtet:

قَالَ رَسُولُ اللهِ صَلَّى اللهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ: يَرِثُ هَذَا الْعِلْمَ مِنْ كُلِّ خَلَفٍ عُدُولُهُ , يَنْفُونَ عَنْهُ تَأْوِيلَ الْجَاهِلِينَ, وَانْتِحَالَ الْمُبْطِلِينَ, وَتَحْرِيفَ الْغَالِينَ

„In jedem nachfolgenden Jahrhundert wird das religiöse Wissen bewahrt werden, während die Deutung der Unwissenden, die Lüge der Irrlehrer und die Verfälschung der Übertreiber Ablehnung erfährt.” [Sunan Al-Kubra, Hadith 20911 - Mishkat-ul-Masabih, Hadith 248]

Ahmad Ibn Hanbal stufte die Überlieferung als authentisch ein. [Bughyat-ul-Multamis, Band 1 Seite 35; Alam-ul-Kutub, Beirut 1985]

Schlussfolgerung

Während die authentischen Überlieferungen verschwiegen werden, dass die Gelehrten die Erben der Propheten sind und, dass das religiöses Wissen in jedem Jahrhundert bewahrt und gegen Irrlehren verteidigt wird, halten die Missionare der Ahmadiyya jene unauthentischen Überlieferungen hoch, die die Gelehrten in der heutigen Zeit als die schlechtesten Geschöpfe darstellen sollen, um ihre Lehre durchzusetzen, dass das Wissen des Islam verloren gegangen sei und erst durch Mirza Ghulam Ahmad wieder zurückerlangt worden wäre, der Dinge behauptete, wie die überlebte Kreuzigung von Jesus (a.) sowie dessen Indienreise, was sich in keinem einzigen Werk der islamischen Gelehrten seit 1400 Jahren befindet.

Die authentischen Quellen des Islam beweisen, dass solche Lehren nie zur Religion und zum Glauben des Heiligen Propheten (s.), seiner reinen Familie (a.) sowie seinen rechtschaffenen Gefährten (r.) gehörte.

Jene Missionare der Ahmadiyya, die sich anmaßen, Gelehrte des Islam, die ihrer Lehre widersprechen, mit Affen und Schweinen zu vergleichen, sollten vielleicht selber einmal ernsthaft darüber nachdenken, ob die Aussage, die dem Heiligen Propheten (s.) zugeschrieben wird, nicht eher auf ihre eigenen Gelehrten zutrifft. 

Ibn Abbas (r.) überlieferte, dass der Gesandte Gottes (s.) sagte:

يوشك أن تروا شياطين الإنس يسمع أحدهم الحديث فيقيسه على غيره فيصد الناس عن استماعه من صاحبه الذي يحدث به

„Es wird eine Zeit geben, in der ihr die Satane aus den Menschen hervorkommen seht. Einer von ihnen wird eine Überlieferung hören und diese nicht auf sich selber, sondern auf die anderen Menschen beziehen und so wird er die Menschen dazu bringen, nichtmehr die Person zu beachten, die die Überlieferung berichtet hat.” [Kanz-ul-Ummal, Hadith 29125]


Allen ein tiefes Nachdenken.