Die Himmelfahrt des Heiligen Propheten (s.)



Der folgende Artikel widerlegt das Scheinargument der Ahmadiyya, dass der Prophet Muhammad (s.) bei seiner Himmelfahrt den Propheten Jesus (a.) nur gesehen haben kann, wenn dieser verstorben sei.

Die Behauptung

Der Heilige Prophet (saws) stieg in Jerusalem herab, zusammen mit den anderen Propheten. Zur Zeit des Gebetes führte er alle Propheten im Gebet. (Tafsir Ibn Kathir, Urdu Version, Band 3 Seite 23)

Somit muss Jesus (as) tot sein, weil er sich unter allen anderen Propheten befand, die gestorben sind und zusammen mit ihnen hinter dem Heiligen Propheten (saws) betete

Auch berichtete der Heilige Prophet (saws): "Adam ist im ersten Himmel ... Josef ist im zweiten Himmel und Johannes und Jesus sind im dritten Himmel, während Idris im vierten Himmel ist." (Kanz al-Ummal, Band 6 Seite 120)

Durch diese Aussage des Heiligen Propheten (saws) kann man erkennen, dass sich Jesus (as) genau so wie alle anderen verstorbenen Propheten im Himmel befand, er also selber genau so tot sein muss wie sie.

Die Realität der Überlieferung

Der Heilige Prophet (s.) berichtete: Ich stieg mit dem Engel Gabriel auf ein Lebewesen, welches größer als ein Esel und kleiner als ein Maultier war und das seine Hufe dahin setzte, wohin seine Blicke reichten. Gabriel und ich begannen die Nachtreise, bis er sprach: „Steig ab und verrichte das Gebet!” So betete ich, woraufhin mich Gabriel fragte: „Weißt du wo du gebetet hast? Du hast in Tur Sina' gebetet, wo der Prophet Moses mit Gott sprach.” Später sprach der Engel wieder: „Steig ab und verrichte das Gebet!” So stieg ich ab und betete, woraufhin mich Gabriel fragte: „Weißt du wo du gebetet hast? Du hast in Betlehem gebetet, wo der Prophet Jesus geboren wurde.” Daraufhin trat ich in das Gebetshaus von Jerusalem ein, wo alle Propheten vor mir versammelt wurden und der Engel Gabriel stellte mich vor sie, sodass ich mit allen Propheten als Vorbeter das Gebet verrichtete. Daraufhin wurde ich zum ersten Himmel gebracht, worin sich Adam aufhielt. Danach wurde ich zum zweiten Himmel gebracht, worin sich die beiden Cousins Jesus und Johannes aufhielten. Danach wurde ich zum dritten Himmel gebracht, worin sich Josef aufhielt. Danach wurde ich zum vierten Himmel gebracht, worin sich Idris befand. Danach wurde ich zum fünften Himmel gebracht, worin sich Aaron aufhielt. Danach wurde ich zum sechsten Himmel gebracht, worin sich Moses aufhielt. Danach wurde ich zum siebten Himmel gebracht, worin sich Abraham aufhielt. Daraufhin wurde ich über den siebten Himmel geführt, wo Gabriel und ich beim Baum Muntaha eintrafen. [Sunan An-Nasa'i, Hadith 446]



أُتِيتُ بِدَابّةٍ فَوْقَ الْحِمَارِ وَدُونَ الْبَغْلِ خَطْوُهَا عِنْدَ مُنْتَهَى طَرْفِهَا فَرَكِبْتُ وَمَعِي جِبْرِيلُ عَلَيْهِ السّلامُ فَسِرْتُ فَقَالَ انْزِلْ فَصَلِّ فَفَعَلْتُ فَقَالَ أَتَدْرِي أَيْنَ صَلّيْتَ صَلّيْتَ بِطَيْبَةَ وَإلَيْهَا الْمُهَاجَرُ ثُمّ قَالَ انْزِلْ فَصَلِّ فَصَلّيْتُ فَقَالَ أَتَدْرِي أَيْنَ صَلّيْتَ صَلّيْتَ بِطُورِ سَيْنَاءَ حَيْثُ كَلّمَ اللّهُ عزَّ وجلَّ مُوسَى عَلَيْهِ السّلامُ ثُمّ قَالَ انْزِلْ فَصَلِّ فَنَزَلْتُ فَصَلّيْتُ فَقَالَ أَتَدْرِي أَيْنَ صَلّيْتَ صَلّيْتَ بِبَـيْتِ لَحْمٍ حَيْثُ وُلِدَ عِيسَى عَلَيْهِ السّلامُ ثُمّ دَخَلْتُ بَـيْتَ الْمَقْدِسِ فَجُمِعَ لِيَ الأَنْبِـيَاءُ عَلَيْهِمُ السّلامُ فَقَدّمَنِي جِبْرِيلُ حَتّى أَمَمْتُهُمْ ثُمَّ صُعِدَ بِي إلى السَّماءِ الدُّنيَا فَإِذَا فيهَا آدَمُ عليهِ السلامُ ثُمَّ صُعِدَ بِي إلَى السَّماءِ الثانيةِ فَإِذَا فيهَا ابْنَا الخَالَةِ عيسَى وَيَحْيَى عليهِمَا السَّلامُ ثم صُعِدَ بِي إلى السَّماءِ الثَّالثَةِ فإِذَا فيهَا يُوسُفُ عليهِ السلامُ ثم صُعِدَ بِي إلَى السّماءِ الرَّابِعَةِ فإِذَا فيهَا إِدْرِيسُ عليهِ السَّلامُ ثمَّ صُعِدَ بِي إلَى السَّماءِ الخامِسَةِ فإذَا فيهَا هَارونُ عليهِ السلامُ ثُمَّ صُعِدَ بِي إِلَى السَّماءِ السادسةِ فإِذَا فيهَا مُوسَى عليهِ السلامُ ثُمَّ صُعِدَ بِي إلَى السماءِ السابعَةِ فإذَا فيهَا إبراهيمُ عليهِ السلامُ ثُمَّ صُعِدَ بِي فَوْقَ سَبْعِ سَمَوَاتٍ فَأَتَيْنَا سِدْرَةَ الْمُنْتَهَى

Antwort auf die Behauptung

Da die Anhänger der Ahmadiyya daran glauben, dass die Himmelfahrt des Propheten Muhammad (s.) nur spirituell war, er also nicht körperlich die Propheten (a.) traf, sollte es kein Problem darstellen, dass der Prophet Jesus (a.) genau die selbe Erfahrung machte.

„Gott ist es, Der die Seelen zu sich nimmt, wenn die Menschen sterben und wenn sie schlafen und noch nicht sterben. Die Seelen derer, die dem Tod geweiht sind, behält er; die anderen läßt Er frei bis zu einer bestimmten Frist. Darin sind Zeichen für Menschen, die nachdenken können.” [Az-Zumar 39:42]



اللَّهُ يَتَوَفَّى الْأَنفُسَ حِينَ مَوْتِهَا وَالَّتِي لَمْ تَمُتْ فِي مَنَامِهَا فَيُمْسِكُ الَّتِي قَضَىٰ عَلَيْهَا الْمَوْتَ وَيُرْسِلُ الْأُخْرَىٰ إِلَىٰ أَجَلٍ مُّسَمًّى إِنَّ فِي ذَ‌ٰلِكَ لَآيَاتٍ لِّقَوْمٍ يَتَفَكَّرُونَ

Nehmen wir mal an, die Himmelsreise hätte tatsächlich seelisch stattgefunden. Anhand des Heiligen Qur'an ist zu erkennen, dass Gott auch die Seele von lebenden Menschen entnehmen kann, ohne, dass diese sterben.

Genau so wie der Heilige Prophet (s.) im lebendigen Zustand verstorbene Propheten (a.) traf und mit ihnen betete, so konnte der Prophet Jesus (a.) genau so lebendig mit den anderen Propheten (a.) zusammengebracht werden, also war Jesus (a.) genau so lebendig wie der Prophet Muhammad (s.).

Mirza Ghulam Ahmads Erfahrungen

„In einer Vision sah ich den Heiligen Propheten, Ali, Hasan, Husain und Fatimah.” [Tadhkirah, Seite 26]



„Diese Vision gehörte zu jenen Erfahrungen, die ich im wachen Zustand machte und dies ereignete sich vor vielen Jahren.” [Tadhkirah, Seite 28]



„Ich sah Jesus Christus mehrere male. Einmal aßen ich und Jesus aus dem selben Teller Rindfleisch.” [Tadhkirah, Seite 548]



Wenn Mirza Ghulam Ahmad den Heiligen Propheten (s.) und seine Familie (a.) sowie Jesus (a.) sehen konnte, ohne selber gestorben zu sein, dann konnte der Prophet Muhammad (s.) auch die Propheten (a.) sehen, ohne gestorben zu sein und dann konnte sich Jesus (a.) auch unter den Propheten (a.) befinden, ohne gestorben zu sein.


Der Frieden sei auf dem, der der Rechtleitung folgt.