Siegel der Testamentsvollstrecker



Um ihre Lehre über das Siegel der Propheten auch mit schiitischen Quellen stützen zu können, bedienen sich einige Missionare der Ahmadiyya einem Scheinargument, dass sich angeblich in einem schiitischen Tafsir befindet. Der folgende Artikel widerlegt den kläglichen Versuch.

Die Behauptung

Der Heilige Prophet (s.) hätte angeblich gesagt:




Anschließend behaupten die Missionare, dass Imam Ali (a.) nicht der letzte Wali war, der Prophet Muhammad (s.) also auch nicht der letzte der Propheten sei.

Realität der Überlieferung

Bevor die Missionare der Ahmadiyya versuchen mit schiitischen Quellen ihren Glauben zu beweisen, sollten sie noch einmal richtig nachforschen, was ihnen von ihren Lehrern vorgesetzt wird.

Die Überlieferung im Tafsir, des schiitischen Gelehrten Al-Faid Al-Kashani, lautet in Wirklichkeit folgendermaßen:

Der Heilige Prophet (s.) sagte: „Ich bin das Siegel der Propheten und du - o Ali - bist das Siegel der Testamentsvollstrecker.” [As-Safi Fi Tafsir Kalamillah-il-Wafi, Band 4 Seite 193]

في المناقب عن النبيّ صلّى الله عليه وآله قال: انا خاتم الأنبياء وانت يا عليّ خاتم الأوصياء

Nirgendwo wird hier das Wort Awliya' (Statthalter) verwendet, wie es die Hervorbringer des Scheinargumentes behaupten, sondern hier ist von Awsiya' (Testamentsvollstrecker) die Rede.

Authentizität der Überlieferung

In der Überlieferung werden keine Überlieferungsketten genannt. Somit ist es  zweifelhaft, ob dieser Ausspruch überhaupt vom Heiligen Propheten (s.) stammt oder nicht.

Die islamische Glaubenslehre basiert auf sicheren und authentischen Quellen, denen sich die unsicheren entweder beugen müssen oder diese gänzlich abgelehnt werden.

Diese logische Vorgehensweise führt dazu, dass Überlieferungen, deren Ketten nicht einmal existieren, keine Grundlage für etwas Fundamentales wie neue Propheten darstellen kann.

Der Inhalt der Überlieferung

Nehmen wir einmal an, diese Überlieferung wäre authentisch und der Heilige Prophet (s.) hätte dies mit Sicherheit gesagt:

„Ich bin das Siegel der Propheten und du - o Ali - bist das Siegel der Testamentsvollstrecker.” [As-Safi Fi Tafsir Kalamillah-il-Wafi, Band 4 Seite 193]


انا خاتم الأنبياء وانت يا عليّ خاتم الأوصياء

Wer sich mit der schiitischen Tradition und Überlieferung vertraut gemacht hat, weiß, dass laut dieser jeder Prophet über einen direkten Nachfolger und Testamentsvollstrecker verfügte.


Zaid Bin Ali (a.) berichtete von Ali Zain-ul-Abidin (a.), welcher von Al-Husain Bin Ali (a.) berichtete, welcher von Ali Ibn Abi Talib (a.) berichtete, dass der Prophet Muhammad (s.) sagte: „Gott erschuf 124.000 Propheten und ich bin bei Gott der Beste von ihnen ohne Stolz und Gott erschuf 124.000 Testamentsvollstrecker und Ali ist bei Gott der Beste und Vorzüglichste von ihnen.” [Al-Khisal, Seite 641 Hadith 19]


حدثنا محمد بن أحمد البغدادي قال: حدثني عبد الله بن محمد بن سليمان بن - عبد الله بن الحسن، عن أبيه، عن جده، عن زيد بن علي، عن أبيه علي بن الحسين، عن أبيه، عن أمير المؤمنين علي بن أبي طالب عليهم السلام، عن النبي صلى الله عليه وآله قال: خلق الله عز وجل مائة ألف نبي وأربعة وعشرين ألف نبي وأنا أكرمهم على الله ولا فخر، وخلق الله عز وجل مائة ألف وصي وأربعة وعشرين ألف وصي، فعلي أكرمهم على الله وأفضلهم

Auch sagte der Gesandte Gottes (s.): „Der erste Testamentsvollstrecker auf dem Angesicht der Erde war Hibatullah, der Sohn des Propheten Adam und kein Prophet verließ diese Welt ohne seinen Testamentsvollstrecker zu hinterlassen und die Zahl aller Propheten betrug 120.000 Personen. Fünf von ihnen wurde das Ausharrungsvermögen verliehen. Diese sind Noah, Abraham, Moses, Jesus und Muhammad, Frieden sei auf ihnen allen. Wahrlich, Ali Ibn Abi Talib ist der Hibatullah von Muhammad und er erbte das Wissen aller Testamentsvollstrecker und das Wissen derer, die ihm vorausgingen, aber wahrlich, Muhammad erbte das Wissen aller Propheten und Gesandten, die ihm vorausgingen.” [Usul-ul-Kafi, Band 1 Seite 224 Hadith 2]


إِنَّ أَوَّلَ وَصِيٍّ كَانَ عَلَى وَجْهِ الْأَرْضِ هِبَةُ اللَّهِ بْنُ آدَمَ وَمَا مِنْ نَبِيٍّ مَضَى إِلَّا وَلَهُ وَصِيٌّ وَكَانَ جَمِيعُ الْأَنْبِيَاءِ مِائَةَ أَلْفِ نَبِيٍّ وَعِشْرِينَ أَلْفَ نَبِيٍّ مِنْهُمْ خَمْسَةٌ أُولُو الْعَزْمِ نُوحٌ وَإِبْرَاهِيمُ وَمُوسَى وَعِيسَى وَمُحَمَّدٌ عَلَيْهِمْ السَّلَام وَإِنَّ عَلِيَّ بْنَ أَبِي طَالِبٍ كَانَ هِبَةَ اللَّهِ لِمُحَمَّدٍ وَوَرِثَ عِلْمَ الْأَوْصِيَاءِ وَعِلْمَ مَنْ كَانَ قَبْلَهُ أَمَا إِنَّ مُحَمَّداً وَرِثَ عِلْمَ مَنْ كَانَ قَبْلَهُ مِنَ الْأَنْبِيَاءِ وَالْمُرْسَلِينَ

In einer weiteren Überlieferung lesen wir folgendes: 

Eines Tages kam Umm Aslam zum Heiligen Propheten (s.), welcher sich im Haus von Umm Salamah befinden sollte und sie fragte nach dem Gesandten Gottes (s.). Umm Salamah antwortete, dass er hinausging, um einiges zu erledigen und bald zurückkehren würde. Umm Aslam wartete mit Umm Salamah, bis der Heilige Prophet (s.) eintraf. Umm Aslam sprach: „Mögen meine Seele und die Seelen meiner Eltern für dich geopfert werden, o Gesandter Gottes! Ich las die Schriften und lernte aus ihnen die Propheten und ihre Testamentsvollstrecker kennen. Der Prophet Moses hatte einen Testamentsvollstrecker in seiner Lebzeit und nach seinem Tod und ebenso verfügte der Prophet Jesus über einen Testamentsvollstrecker, doch wer ist dein Testamentsvollstrecker, o Gesandter Gottes?” Der Heilige Prophet (s.) antwortete: „O Umm Aslam, der Testamentsvollstrecker in meiner Lebzeit und nach meinem Tod ist einer! O Umm Aslam, wer auch immer in der Lage ist das zu tun, was ich beabsichtige, der wird mein Testamentsvollstrecker sein.” Daraufhin hob der Gesandte Gottes (a.) einen Stein auf und presste ihn so, dass er mehlig wurde. Danach formte er ihn zu einem Stück Ton und drückte seinen Ring darauf und sprach: „Wer auch immer in der Lage dazu ist das zu tun, was ich tat, der wird mein Testamentsvollstrecker in meiner Lebzeit und nach meinem Tod sein.” Als Umm Aslam den Heiligen Propheten (s.) verließ und Imam Ali (a.) begegnete, sprach sie: „Mögen meine Seele und die Seelen meiner Eltern für dich geopfert werden! Bist du der Testamentsvollstrecker des Gesandten Gottes (a.)?” Imam Ali (a.) antwortete: „Ja, das bin ich, o Umm Aslam!” Daraufhin hob Imam Ali (a.) einen Stein auf und presste ihn so, dass er mehlig wurde. Danach formte er ihn zu einem Stück Ton und drückte seinen Ring darauf und sprach: „O Umm Aslam, wer auch immer in der Lage dazu ist das zu tun, was ich tat, der wird mein Testamentsvollstrecker sein.” Umm Aslam begegnete danach Imam Al-Hasan (a.), als dieser noch ein Jugendlicher war und fragte ihn: „O mein Meister, bist du der Testamentsvollstrecker deines Vaters, Ali Ibn Abi Talib?” Imam Al-Hasan (a.) antwortete: „Ja, Umm Aslam.” Er hob einen Stein auf und tat genau das selbe, was sein Vater vor ihm tat.  Daraufhin verließ sie ihn und kam zu Imam Al-Husain (a.), den sie fragte: „Bist du der Testamentsvollstrecker deines Bruders, Al-Hasan Bin Ali?” Er antwortete: „Ja, das bin ich, o Umm Aslam. Bring mir einen Stein.” Und Imam Al-Husain (a.) tat das selbe, was sein Bruder vor ihm tat. Umm Aslam lebte bis zur Zeit von Imam Zain-ul-Abidin (a.), der nach dem Märtyrertod seines Vaters Imam Al-Husain (a.) aus Iraq kam. Sie fragte ihn: „Bist du der Testamentsvollstrecker deines Vaters, Imam Al-Husain?” Imam Zain-ul-Abidin (a.) antwortete: „Ja, das bin ich.” Er tat daraufhin genau das selbe, was sein Vater vor ihm tat. [Usul-ul-Kafi, Band 1 Seite 356 Hadith 15]  


جَاءَتْ أُمُّ أَسْلَمَ يَوْماً إِلَى النَّبِيِّ صَلَّى اللهُ عَلَيْهِ وَآلِهِ وَهُوَ فِي مَنْزِلِ أُمِّ سَلَمَةَ فَسَأَلَتْهَا عَنْ رَسُولِ اللَّهِ صَلَّى اللهُ عَلَيْهِ وَآلِهِ فَقَالَتْ خَرَجَ فِي بَعْضِ الْحَوَائِجِ وَالسَّاعَةَ يَجِي‏ءُ فَانْتَظَرَتْهُ عِنْدَ أُمِّ سَلَمَةَ حَتَّى جَاءَ صَلَّى اللهُ عَلَيْهِ وَآلِهِ فَقَالَتْ أُمُّ أَسْلَمَ: بِأَبِي أَنْتَ وَأُمِّي يَا رَسُولَ اللَّهِ إِنِّي قَدْ قَرَأْتُ الْكُتُبَ وَعَلِمْتُ كُلَّ نَبِيٍّ وَوَصِيٍّ فَمُوسَى كَانَ لَهُ وَصِيٌّ فِي حَيَاتِهِ وَوَصِيٌّ بَعْدَ مَوْتِهِ وَكَذَلِكَ عِيسَى فَمَنْ وَصِيُّكَ يَا رَسُولَ اللَّهِ فَقَالَ لَهَا يَا أُمَّ أَسْلَمَ وَصِيِّي فِي حَيَاتِي وَبَعْدَ مَمَاتِي وَاحِدٌ ثُمَّ قَالَ لَهَا يَا أُمَّ أَسْلَمَ مَنْ فَعَلَ فِعْلِي هَذَا فَهُوَ وَصِيِّي ثُمَّ ضَرَبَ بِيَدِهِ إِلَى حَصَاةٍ مِنَ الْأَرْضِ فَفَرَكَهَا بِإِصْبَعِهِ فَجَعَلَهَا شِبْهَ الدَّقِيقِ ثُمَّ عَجَنَهَا ثُمَّ طَبَعَهَا بِخَاتَمِهِ ثُمَّ قَالَ مَنْ فَعَلَ فِعْلِي هَذَا فَهُوَ وَصِيِّي فِي حَيَاتِي وَ بَعْدَ مَمَاتِي فَخَرَجْتُ مِنْ عِنْدِهِ فَأَتَيْتُ أَمِيرَ الْمُؤْمِنِينَ عَلَيْهِ السَّلَام فَقُلْتُ بِأَبِي أَنْتَ وَ أُمِّي أَنْتَ وَصِيُّ رَسُولِ اللَّهِ صَلَّى اللهُ عَلَيْهِ وَآلِهِ قَالَ: نَعَمْ يَا أُمَّ أَسْلَمَ ثُمَّ ضَرَبَ بِيَدِهِ إِلَى حَصَاةٍ فَفَرَكَهَا فَجَعَلَهَا كَهَيْئَةِ الدَّقِيقِ ثُمَّ عَجَنَهَا وَخَتَمَهَا بِخَاتَمِهِ ثُمَّ قَالَ: يَا أُمَّ أَسْلَمَ مَنْ فَعَلَ فِعْلِي هَذَا فَهُوَ وَصِيِّي فَأَتَيْتُ الْحَسَنَ عَلَيْهِ السَّلَام وَهُوَ غُلَامٌ فَقُلْتُ لَهُ يَا سَيِّدِي أَنْتَ وَصِيُّ أَبِيكَ فَقَالَ: نَعَمْ يَا أُمَّ أَسْلَمَ وَضَرَبَ بِيَدِهِ وَ أَخَذَ حَصَاةً فَفَعَلَ بِهَا كَفِعْلِهِمَا فَخَرَجْتُ مِنْ عِنْدِهِ فَأَتَيْتُ الْحُسَيْنَ عَلَيْهِ السَّلَام وَإِنِّي لَمُسْتَصْغِرَةٌ لِسِنِّهِ فَقُلْتُ لَهُ بِأَبِي أَنْتَ وَ أُمِّي أَنْتَ وَصِيُّ أَخِيكَ فَقَالَ نَعَمْ يَا أُمَّ أَسْلَمَ ائْتِينِي بِحَصَاةٍ ثُمَّ فَعَلَ كَفِعْلِهِمْ فَعَمَرَتْ أُمُّ أَسْلَمَ حَتَّى لَحِقَتْ بِعَلِيِّ بْنِ الْحُسَيْنِ بَعْدَ قَتْلِ الْحُسَيْنِ عَلَيْهِ السَّلَام فِي مُنْصَرَفِهِ فَسَأَلَتْهُ أَنْتَ وَصِيُّ أَبِيكَ فَقَالَ نَعَمْ ثُمَّ فَعَلَ كَفِعْلِهِمْ صَلَوَاتُ اللَّهِ عَلَيْهِمْ أَجْمَعِينَ



Ein weiterer Beweis durch Imam Al-Mahdi (a.): 

Abu Nasr Darir Al-Khadim berichtete, dass er bei Imam Al-Mahdi (a.) eintrat und dieser zu ihm sprach: „Ali mit den roten Sandalen!” So kam er zu ihm und Imam Al-Mahdi (a.) sprach: „Kennst du mich? Abu Nasr sagte: „Ja.” Imam Al-Mahdi (a.) sprach: „Wer bin ich?” Abu Nasr antwortete: „Du bist mein Herr und der Sohn meines Herrn. Imam Al-Mahdi (a.) entgegnete: „Das ist nicht das, wonach ich dich gefragt habe.” Abu Nasr sprach: „Möge ich dir geopfert werden, so kläre mich auf!” Imam Al-Mahdi (a.) sprach: „Ich bin das Siegel der Testamentsvollstrecker und durch mich erhöht Gott die Prüfung über meine Angehörigen und meine Anhänger. [Kamal-ud-Din, Band 2 Seite 441; Al-Ghaibah von At-Tusi, Seite 148; Al-Khara'ij, Band 1 Seite 458; Al-Hidayah, Seite 87]


وَحَدَّثَنَا عِلَان قَالَ حَدَّثَنِي أَبُو نَصْر ضَرِير الْخَادِم قَالَ: دَخَلْتُ عَلَى صَاحِبِ الزَّمَان فَقَالَ لِي: عَلِيّ بِالصَّنْدَل الْأَحْمَر: فَأَتَيْتُهُ بِهِ  فَقَالَ: أَتَعْرِفُنِي؟ قُلْتُ نَعَمْ، قَالَ مَنْ أَنَا ؟ فَقُلْتُ أَنْتَ سَيِّدِي وَابْن سَيِّدِي، فَقَالَ لَيْسَ عَنْ هَذَا سَأَلْتُكَ، قَالَ ضَرِير فَقُلْتُ: جَعَلْت فَدَاكَ فَسِر لِي، فَقَالَ: أَنَا خَاتَمُ الْأَوْصِيَاءِ وَبِي يَرْفَعُ الله الْبَلَاء عَنْ أَهْلِي وَشِيعَتِي

Imam Al-Hasan Al-Askari (a.) sprach zu Imam Al-Mahdi (a.) „Ich verkünde dir frohe Botschaft, o mein Sohn, denn du bist der Hüter der Zeit und du bist der Imam Al- Mahdi und du bist der Beweis Gottes auf Erden und du bist mein Sohn und du bist mein Testamentsvollstrecker. Ich habe dich als meinen Nachkommen hervorgebracht und du bist Muhammad Bin Al-Hasan Bin Ali Bin Muhammad Bin Ali Bin Musa Bin Ja'far Bin Muhammad Bin Ali Bin Al-Husain Bin Ali Ibn Abi Talib und der Gesandte Gottes (s.) hat dich als seinen Nachkommen hervorgebracht. Du bist das Siegel der reinen Imame und der Prophet Muhammad (s.) hat dich prophezeit und dir deinen Namen gegeben. Dadurch besteht der Bund meines Vaters zu mir über deine reinen Väter. Gott segne die Ahl-ul-Bait! Unser Herr ist wahrlich gelobt und ruhmreich. [Muntakhab-ul-Anwar, Seite 42; Ithbat-ul-Hudah, Band 3 Seite 415]


فَقَالَ لَهُ أَبُو مُحَمَّد عَلَيْهِ السَّلَام: أبْشر يَا بُنَيَّ فَأَنْتَ صَاحِب الزَّمَان، وَأَنْتَ الْمَهْدِيُّ، وَأَنْتَ حُجَّةُ اللهِ عَلَى أَرْضِهِ، وَأَنْتَ وَلَدِي وَوَصِييّ، وَأَنَا وَلَدتُكَ وَأَنْتَ مُحَمَّد بْن الْحَسَن بْن عَلِيّ بْن مُحَمَّد بْن عَلِيّ بْن مُوسَى بْن جَعْفَر بْن مُحَمَّد بْن عَلِيّ بْن الْحُسَيْن بْن عَلِيّ بْن أَبِي طَالِب، وَلَدَكَ رَسُول اللهِ صَلَّى اللهُ عَلَيْهِ وَآلِهِ وَأَنْتَ خَاتَمُ الْأَئِمَّةِ الطَّاهِرِينَ، وَبشر بِكَ رَسُول اللهِ صَلَّى اللهُ عَلَيْهِ وَآلِهِ وَسَمَاكَ وَكنَاكَ، بِذَلِكَ عَهْد إِلَيَّ أَبِي عَنْ آبَائِكَ الطَّاهِرِينَ، صَلَّى اللهُ عَلَى أَهْلِ الْبَيْتِ رَبّنَا إِنَّهُ حَمِيدٌ مَجِيدٌ


Wäre das Wort Siegel als Bester zu verstehen, wie es die Ahmadiyya behauptet, so müsste Imam Al-Mahdi (a.) der Beste der zwölf Imame sein, was dem schiitischen sowie sunnitischen Glauben widerspricht.

Imam Al-Mahdi (a.) ist der Testamentsvollstrecker von seinem Vater Imam Al-Hasan Al-Askari (a.) und da nach Imam Al-Mahdi (a.) kein weiterer Imam Gottes folgt, der sein Testamentsvollstrecker sein könnte, ist er der letzte Testamentsvollstrecker eines Imams und das Siegel und somit Letzter der Imame.

Schlussfolgerung

Imam Ali (a.) ist der letzte Testamentsvollstrecker eines Propheten. Vor dem Siegel der Propheten Muhammad (s.) hatte jeder Prophet einen direkten Nachfolger und nach ihm wird es nie wieder einen Propheten geben, der einen direkten Nachfolger haben könnte.

Das Scheinargument, welches die Missionare hervorbringen, ist in Wahrheit ein Beweis gegen sie selber.
Der schiitische Gelehrte Al-Faid Al-Kashani, welcher die betreffende Überlieferung in 

Siegel der Propheten bedeutet, dass er der Letzte der Propheten ist, der die Prophetenreihe abgeschlossen hat.


وَخَاتَمَ النَّبِيِّينَ } وآخرهم الذي ختمهم

Und Gott besitzt die Kenntnis über alle Dinge, sodass Er wohl weiß, dass Er das Prophetentum durch den Propheten Muhammad (s.) verschlossen hat.” [As-Safi Fi Tafsir Kalamillah-il-Wafi, Band 4 Seite 193]


وَكَانَ اللهُ بِكُلِّ شَىْءٍ عَلِيمًا } فيعلم من يليق ان يختم به النبوّة


Der Frieden sei auf dem, der der Rechtleitung folgt.