Kommen Juden und Christen in das Paradies?


Dieser Vortrag setzt sich mit einer beliebten Behauptung der neuzeitlichen Anhänger der Ahmadiyya auseinander. Dabei geht es um die Aussage, dass Juden und Christen, trotz ihrer Verleugnung gegenüber dem Islam und der Ablehnung des abschließenden Gesandten Gottes, nach ihrem Tod die Möglichkeit hätten, in das Paradies zu gelangen. Dass diese gefährliche Idee, die das Tor zur Irreleitung öffnet, nicht nur gegen die Lehren des Heiligen Qur'ans und des Heiligen Propheten (s.) verstößt, sondern ebenfalls gegen die Lehren des Gründers der Ahmadiyya, Mirza Ghulam Ahmad, wird im folgenden Artikel aufgezeigt.


1. Der Islam ist die einzige Rettung


[I] Der Heilige Qur'an, Sura Ali Imran 3:85


ومن يبتغ غير الاسلام دينا فلن يقبل منه وهو في الاخرة من الخاسرين


„Und wer eine andere Religion als den Islam begehrt: nimmer soll sie von Ihm angenommen werden, und im Jenseits wird er unter den Verlierern sein.”

[II]
Die Erläuterung von Jalaluddin Suyuti [Anerkannter Reformer der Ahmadiyya]


ومن يبتغ غير الاسلام دينا فلن يقبل منه وهو في الاخرة من الخاسرين } لمصيره إلى النار المؤبدة عليه


„Wer sich auch immer eine andere Religion als den Islam wünscht, diese soll niemals von Ihm angenommen werden und im Jenseits soll er unter den Verlierern sein - denn seine Bestimmung wird das Feuer sein, das für ihn ewig bereitet wurde.” [Tafsir Al-Jalalayn, unter Ali Imran 3:85]


[III] Die Ansicht von Mirza Ghulam Ahmad


„Lasst es offensichtlich sein, dass ich dem Abgeordneten Abdullah Atham schrieb und ihm mitteilte, dass genau so wie er den christlichen Glauben als alleiniges Mittel für das Seelenheil erachtet, auch der Heilige Qur'an den Islam als den einzigen Weg zum Seeleneheil verkündet.” [The Essence of Islam, Band 5 Seite 20]


Let it be clear that I wrote to Deputy ‘Abdullah Atham and told him that just as he considers the Christian faith to be the only means of salvation, so does the Holy Quran regard Islam as the sole way to salvation. [The Essence of Islam Volume 5 - Page 20]


2. Wer die Gesandten ablehnt hat kein Seelenheil


[I] Der Heilige Qur'an, Sura Al-Fath 48:13


ومن لم يؤمن بالله ورسوله فانا اعتدنا للكافرين سعيرا


„Und jene, die nicht an Allah und Seinen Gesandten glauben - für die Ungläubigen haben Wir ein flammendes Feuer bereitet.”


[II] Die Erläuterung von Jalaluddin Suyuti [Anerkannter Reformer der Ahmadiyya]

ومن لم يؤمن بالله ورسوله فانا اعتدنا للكافرين سعيرا } ناراً شديدة


„Und wer auch immer nicht an Allah und Seinen Gesandten glaubt, so haben Wir für diejenigen, die nicht glauben, ein loderndes Feuer bereitet - ein gewaltiges Feuer.” [Tafsir Al-Jalalayn, unter Al-Fath 48:13]


[III] Die Ansicht von Mirza Ghulam Ahmad


„Wenn es wahr wäre, dass jeder durch seine eigene Vorstellung der Einheit Gottes, das Seelenheil erlangen könnte, dann wäre die Ablehnung der Propheten und Verweigerung des Glaubens ebenfalls keine Übertretung und würde kein Verderben mit sich ziehen.” [The Essence of Islam, Band 3 Seite 120]


If it were true that everyone can attain salvation through his fancied version of the Unity of God, then the rejection of Prophets and the repudiation of faith would be no sin and would do no harm. [The Essence of Islam Volume 3 - Page 120]


3. Beliebte Einwände


Der beliebteste Einwand, der übrigens auch von anderen Nicht-Muslimen angewandt wird, ist folgender Vers:


Wahrlich, diejenigen, die glauben, und die Juden, die Christen und die Sabäer, wer an Allah und den Jüngsten Tag glaubt und Gutes tut - diese haben ihren Lohn bei ihrem Herrn.” [Al-Baqarah 2:62]


Nun wird gerne von denen, die das Scheinargument hervorbringen, das Gottesverständnis des Heiligen Qur'ans beiseite gelegt und der Glaube an Allah einzig auf seine Existenz reduziert, was dem Heiligen Qur'an und den Aussagen des Heiligen Propheten vollkommen widerspricht.


Schauen wir was Al-Mujaddid Jalaluddin Suyuti zu diesem Vers sagt, bevor wir Mirza Ghulam Ahmad, den Gründer der Ahmadiyya, selber zu Wort kommen lassen:

ان الذين ءامنوا } بالأنبياء من قبل { والذين هادوا } هم اليهود { والنصرى والصبئين } طائفة من اليهود أو النصارى { من ءامن } منهم { بالله واليَوْم الاخر } في زمن نبينا { وعمل صلحا } بشريعته { فلهم اجرهم } أي ثواب أعمالهم


„Wahrlich, diejenigen die geglaubt haben - an ihre Propheten zuvor - und die Juden - die Juden - und die Christen und die Sabäer - eine Abspaltung von den Juden oder Christen -  wer auch immer von ihnen an Allah glaubt und den Jüngsten Tag - in der Zeit unseres Propheten - und rechtschaffene Werke verrichtet - in Übereinstimmung der Gesetzgebung, die sie erhielten - ihnen ist Lohn - Belohnung für ihre Taten.” [Tafsir Al-Jalalayn, unter Al-Baqarah 2:62]


Wir müssen uns vor Augen halten, dass zur Zeit unseres Propheten Muhammad (s.) seine Botschaft des Islam nicht sehr bekannt war, während die Juden und Christen in der ganzen Welt verstreut waren. Der Heilige Qur'an bezieht zur Lage dieser Menschen eine deutliche Stellung. Diese konnten, wenn sie an der Einheit Gottes festhielten und gute Werke verrichteten, das Seelenheil erlangen, solange sie ihrer natürlichen Veranlagung zur Gottergebenheit und den Gesetzen ihrer Propheten auf die aufrichtigste Art und Weise folgten.


4. Die Lehre des Heligen Propheten


حدثني يونس بن عبد الأعلى أخبرنا ابن وهب قال وأخبرني عمرو أن أبا يونس حدثه عن أبي هريرة عن رسول الله صلى الله عليه وسلم أنه قال والذي نفس محمد بيده لا يسمع بي أحد من هذه الأمة يهودي ولا نصراني ثم يموت ولم يؤمن بالذي أرسلت به إلا كان من أصحاب النار


Yunus Bin Abd-ul-Ala überlieferte von Ibn Wahb, der berichtete, dass Amr übermittelte, das Abu Yunus von Abu Huraira überlieferte, dass der Gesandte Allahs (s.) sagte: „Ich schwöre bei dem, in dessen Hand meine Seele liegt! Keiner dieser Gemeinschaft, der Juden und Christen, hört von mir, woraufhin er stirbt und nicht daran geglaubt hat, was auf mich herabgesandt wurde, außer, dass er von den Bewohnern des Höllenfeuers ist.” [Sahih Muslim, Kitab Al-Iman, Hadith 153]


5. Die Erläuterung von Mirza Ghulam Ahmad


Der Glaube an Gott ist nicht vollständig ohne den Glauben an die Propheten


Frage: Wir glauben ebenfalls daran, dass nur ein Lippenbekenntnis zur Einheit Gottes kein Seelenheil verschaffen kann und, dass keiner in der Lage ist das Seelenheil getrennt von der Gehorsamkeit zum Heiligen Propheten zu erlangen. Um nun jeden möglichen Zweifel aus dem Weg zu räumen, würden wir es begrüßen die wahre Bedeutung der Verse zu kennen, die Abdul Hakim Khan96 hervorbrachte, wie beispielsweise:



إِنَّ الَّذِينَ آمَنُوا وَالَّذِينَ هَادُوا وَالنَّصَارَىٰ وَالصَّابِئِينَ مَنْ آمَنَ بِاللَّهِ وَالْيَوْمِ الْآخِرِ وَعَمِلَ صَالِحًا فَلَهُمْ أَجْرُهُمْ عِندَ رَبِّهِمْ  97          
بَلَىٰ مَنْ أَسْلَمَ وَجْهَهُ لِلَّهِ وَهُوَ مُحْسِنٌ فَلَهُ أَجْرُهُ عِندَ رَبِّهِ 98
تَعَالَوْا إِلَىٰ كَلِمَةٍ سَوَاءٍ بَيْنَنَا وَبَيْنَكُمْ أَلَّا نَعْبُدَ إِلَّا اللَّهَ وَلَا نُشْرِكَ بِهِ شَيْئًا وَلَا يَتَّخِذَ بَعْضُنَا بَعْضًا أَرْبَابًا مِّن دُونِ اللَّهِ  99


Antwort: „Diese Verse aus dem Heiligen Qur'an besagen nicht, dass das Seelenheil ohne den Glauben an den Heiligen Propheten erlangt werden kann. Sie sagen aus, dass das Seelenheil ohne den Glauben an Gott, der keinen Teilhaber hat und ohne den Glauben an den Jüngsten Tag, nicht erlangt werden kann und der Glaube an Gott kann ohne den Glauben an die Propheten nicht vollständig sein, da die Propheten die Eigenschaften Gottes aufzeigen und das wahre Verständnis von dem allmächtigen Gott bleibt ohne den Glauben an die Propheten unvollständig. Beispielsweise können die göttlichen Eigenschaften, dass Er spricht, hört, das Verborgene kennt, dass Er Macht besitzt Barmherzigkeit zu erweisen und Strafe zu vollstrecken, nicht verstanden werden, außer durch die Gesandten Gottes. Wenn diese Eigenschaften durch kein Zeugnis aufgezeigt worden wären, dann wäre die Existenz Gottes nicht bekannt und der Glaube an Gott hätte keinerlei Bedeutung.
____________________________________________________________________________________________________________Fußnoten:
96 Abdul Hakim Khan war ein Muslim, der vom Islam abgefallen ist
97 „Wahrlich, diejenigen, die glauben, und die Juden, die Christen und die Sabäer, wer an Allah und den Jüngsten Tag glaubt und Gutes tut - diese haben ihren Lohn bei ihrem Herrn. - Al-Baqarah, 2:62
98 „Doch wer sich Allah hingibt und Gutes tut, der hat seinen Lohn bei seinem Herrn. - Al-Baqarah, 2:112
99 „Kommt herbei zu einem gleichen Wort zwischen uns und euch, daß wir nämlich Allah allein dienen und nichts neben Ihn stellen und daß nicht die einen von uns die anderen zu Herren nehmen außer Allah. - Ali Imran, 3:64
____________________________________________________________________________________________________________


Eine Person, die an Gott glaubt, muss ebenfalls an seine Eigenschaften glauben und für diesen Glauben muss sie an die Propheten glauben. Zum Beispiel kann die Eigenschaft Gottes zu sprechen nur durch das Prüfen seiner Worte erkannt werden und es sind einzig die Propheten, die eine Prüfung der Worte vorlegen.


Der Heilige Qur'an enthällt zwei Arten von Versen. Die erste Art ist Muhkamat [fundamental und eindeutig], wie beispielsweise folgender Vers:


إِنَّ الَّذِينَ يَكْفُرُونَ بِاللَّهِ وَرُسُلِهِ وَيُرِيدُونَ أَن يُفَرِّقُوا بَيْنَ اللَّهِ وَرُسُلِهِ وَيَقُولُونَ نُؤْمِنُ بِبَعْضٍ وَنَكْفُرُ بِبَعْضٍ
 وَيُرِيدُونَ أَن يَتَّخِذُوا بَيْنَ ذَ‌ٰلِكَ سَبِيلًا أُولَـٰئِكَ هُمُ الْكَافِرُونَ حَقًّا وَأَعْتَدْنَا لِلْكَافِرِينَ عَذَابًا مُّهِينًا  100 


Was bedeutet: „„Wahrlich, diejenigen, die nicht an Allah und Seine Gesandten glauben und eine Trennung zwischen Allah und Seinen Gesandten machen und sagen: Wir glauben an die einen und verwerfen die anderen”” und einen Zwischenweg einschlagen möchten, diese sind die Ungläubigen im wahren Sinne, und bereitet haben Wir den Ungläubigen eine schmähliche Strafe.””


Die zweite Art der Verse sind Mutashabihat [mehrdeutig], welche sehr feinsinnige Bedeutungen haben. Ihre wahre Bedeutung ist nur denen offenbart, die fest im Wissen verwurzelt sind. Diejenigen, in deren Herzen (Neigung zur) Abkehr ist, bemühen sich nicht dem zu folgen, was Muhkamat (eindeutig) ist und versuchen dem zu folgen, was darin Mehrdeutigkeit enthällt. Das Wort Gottes ist voll von Muhkamat [eindeutigen] Versen, deren Bedeutung offenkundig ist und deren Vernachlässigung gewaltiges Unheil hervorruft. So hat derjenige, der an Gott, aber nicht an Seine Gesandten glaubt, Gottes Eigenschaften abgelehnt.” [The Essence of Islam, Band 3 Seite 116-119]
____________________________________________________________________________________________________________Fußnoten:
100 An-Nisa’, 4:150-151
____________________________________________________________________________________________________________


6. Zusammenfassung:

  1. Der Heilige Qur'an offenbart uns, dass nur der Islam, also die Gottergebenheit, von Allah akzeptiert wird
  2. Der Heilige Prophet (s.) berichtet, dass jeder Jude und Christ aufgefordert ist an ihn zu glauben, nachdem das Wissen zu ihm kam
  3. Al-Mujaddid Jalal-ud-Din Suyuti bestätigt es (wie auch die restlichen Erläuterer des Qur'an), dass der Islam die einzige Rettung darstellt
  4. Mirza Ghulam Ahmad erklärt, dass der Glaube an Gott von dem Glauben an Seine Propheten nicht getrennt werden kann und, dass derjenige, der den Glauben an die Gesandten ablehnt, keinen wirklichen Glauben an Gott hat, da er Seine Eigenschaften damit ablehnt


Der Frieden sei auf dem, der der Rechtleitung folgt