Bester oder letzter gesetzgebender Prophet?


Von den Mullas der Ahmadiyya wird gerne behauptet, dass die Bedeutung des Siegels der Propheten lediglich bester oder letzter gesetzgebender Prophet wäre. Betrachtet man jedoch die Aussagen des Gründers der Ahmadiyya, so stellt man fest, dass diese Lehre nicht gestützt werden kann.


Die Lehre der Ahmadiyya


Mirza Ghulam Ahmad schreibt:

„Zum einen wurde dem Heiligen Propheten die besondere Ehre des Siegels der Propheten verliehen, da er den Höhepunkt aller Vollkommenheit des Prophetenamtes erreichte und zum anderen, da es keinen Propheten nach ihm geben wird, der ein neues Gesetz bringt und keinen, der nicht sein Anhänger ist. Jeder, der mit göttlichen Gesprächen beehrt wird, empfängt diese durch die Gnade und Vermittlung des Heiligen Propheten und jene Person ist als sein Anhänger bekannt und nicht als ein direkter Prophet.” [The Essence of Islam, Band 1 Seite 280 - 281] 




Siegel der Propheten bedeutet demnach  ..

[1] Bester der Propheten

[2] Letzter gesetzgebender Prophet

Jesus als Siegel der Propheten

Mirza Ghulam Ahmad schreibt:

„Nach 1300 Jahren, nachdem der Prophet Moses, den Gott auserwählt und zu dem Er gesprochen hat, erweckt wurde, erweckte Gott Jesus, den Sohn der Maria und machte ihn für die Kinder Israels zum Siegel der Propheten.” [Ruhani Khaza'in, Band 16 - Khutba Ilhamiyya, Seite 79] 

Schlussfolgerung: Wenn Siegel der Propheten tatsächlich bester und letzter gesetzgebender Prophet bedeuten würde, so müsste der Prophet Jesus (a.) der beste und letzte gesetzgebende Prophet der Kinder Israels sein.

[1] Bester der Propheten von Israel?

Mirza Ghulam Ahmad schreibt:

„Gewiss waren viele besser und höher als Jesus, in Anbetracht ihrer Beziehung zu Gott und ihrer Wahrhaftigkeit.” [Ruhani Khaza'in, Band 18 Seite 219 - Dafa-e-Bala]


„Der Prophet Johannes war besser als Jesus.” [Ruhani Khaza'in, Band 18 Seite 220 - Dafa-e-Bala]


„In Anbetracht der Demut und Bescheidenheit, stand Moses über allen Propheten von Israel und kein anderer Prophet von Israel, sei es Jesus oder irgendein anderer Prophet, erreichte seinen hohen Rang.” [The Essence of Islam, Band 1 Seite 263]


„Jesus war ein bescheidenes Geschöpf und er war einer der Propheten, die dem Gesetz von Moses unterworfen waren und er war ein Anhänger dieses Propheten, doch er selber hatte nicht den gleichen Rang. So ist zu sagen, dass Jesu Lehre der Lehre von Moses untergeordnet war und er keinen unabhängigen Rang besaß.” [The Essence of Islam, Band 3 Seite 238]



Schlussfolgerung: Somit ist der Prophet Jesus (a.) nicht der beste Prophet der Kinder Israels, da laut Mirza Ghulam Ahmad viele Propheten besser als er waren und sein Rang, aufgrund seiner Abhängigkeit von der Gesetzgebung des Propheten Moses (a.), geringer ist.

[2] Letzter gesetzgebender Prophet von Israel?

Mirza Ghulam Ahmad schreibt:

„Die Lehre von Jesus war unvollkommen und nur ein Zweig des Gesetzes von Moses.” [The Essence of Islam, Band 1 Seite 53]



„Jesus war ein aufrichtiger Anhänger, von vielen hunderten von Anhängern, des Gesetzes von Moses (Frieden sei auf ihm).” [The Essence of Islam, Band 3 Seite 212]



„Der Heilige Qur'an berichtet, dass es zwölf Nachfolger gab und, dass der dreizehnte Jesus war, welcher als Verheißener Messias dem Gesetz von Moses unterworfen war.” [The Essence of Islam, Band 4 Seite 182]



Schlussfolgerung: Somit ist der Prophet Jesus (a.) laut Mirza Ghulam Ahmad kein gesetzgebender Prophet der Kinder Israels, da er dem Gesetz des Propheten Moses (a.) unterworfen war.

[3] Für Israel wurde kein weiterer Prophet nach Jesus (a.) erweckt

Mirza Ghulam Ahmad schreibt:

„Gott gewährte den Kindern Israels Seine Barmherzigkeit. Er begann die Prophetenreihe, indem Er Moses erweckte und beendete sie, indem Er Jesus erweckte, welcher ihr letzter Baustein war.” [Ruhani Khaza'in, Band 16 - Khutba Ilhamiyya, Seite 9]

„Gott machte Jesus zum Siegel der Nachfolgeschaft von Moses, deswegen war er dessen letzter Baustein.” [Ruhani Khaza'in, Band 16 - Khutba Ilhamiyya, Seite 74]

Jesus war das Siegel der Nachfolgeschaft der Kette von Moses. Er war der letzte Baustein und das Siegel der Gesandten.” [Ruhani Khaza'in, Band 16 - Khutba Ilhamiyya, Seite 309]


Schlussfolgerung: Somit ist der Prophet Jesus (a.) der letzte der Propheten für die Kinder Israels, da er laut Mirza Ghulam Ahmad weder der beste noch ein gesetzgebender Prophet war, sondern nach ihm kein weiterer Prophet unter den Kindern Israels erweckt wurde.


Mirza Ghulam Ahmad schreibt:

„Ich war das Siegel der Söhne meines Vaters. Kein Kind wurde nach mir geboren. [Ruhani Khaza'in, Band 21 - Barahin-e-Ahmadiyya, Band 5 Seite 113]‏ 




Schlussfolgerung: Dies belegt, dass nach dem Siegel der Propheten kein weiterer Prophet geboren wird. So wie für Israel kein Prophet nach Jesus (a.) geboren wurde, so wird für die Welt kein Prophet nach Muhammad (s.) geboren werden.


Der Prophet Muhammad (s.) sagte: „Der erste der Gesandten ist Adam und der letzte der Gesandten ist Muhammad. Der erste der Propheten der Kinder Israels ist Moses und der letzte der Propheten der Kinder Israels ist Jesus und der erste, der einen Stift zum Schreiben benutzte, war der Prophet Idris.” [Kanz-ul-Ummal, Hadith 32269]‏ 


Der Frieden sei auf dem, der der Rechtleitung folgt.