Das Siegel der Propheten laut Mirza Ghulam Ahmad


Die folgende Thematik ist oft der Grund für stundenlange Auseinandersetzungen zwischen Muslimen und Ahmadis und eines der bedeutensten Unterschiede beider Religionen. Auch verfasste Mirza Ghulam Ahmad, der Gründer der Ahmadiyya, zahlreiche Schriften, in denen er sich mit der Vollendung des Prophetentums auseinandersetzte.

1. Unveränderbare Fundamente des Glaubens

Es ist unmöglich und ausgeschlossen, dass die wahrhaftigen Fundamente des Qur'an verändert oder erweitert werden können. Ebenso ist es unlogisch und unmöglich, dass die Finsternis des Götzendienstes in der Lage ist die Herrschaft über alle Geschöpfe zu erlangen. Nun ist es so, dass der Sachverhalt, der die Auswirkung einer unmöglichen Gegebenheit darstellt, selber in sich unmöglich ist. Daher ist es bewiesen, dass der Heilige Prophet faktisch das Siegel der Gesandten ist.” [Barahin-e-Ahmadiyya, Seite 103, 1880]



2. Das Tor der Offenbarungen ist für immer geschlossen

Der Qur'an ermöglicht nicht das Erscheinen irgendeines Propheten nach der Ankunft des Propheten Muhammad, weder eines neuen noch eines alten. Das gesamte Wissen, dass ein Prophet erhällt, wird von dem Engel Gabriel gelehrt und das Tor für Gabriels Erscheinen, um Offenbarungen des Prophetentums zu überbringen, ist für immer geschlossen. Wie sollte ein Prophet nun erscheinen, ohne den Zugang zu Offenbarungen des Prophetentums zu besitzen?” [Izalah-e-Auham, Seite 511, Ruhani Khaza'in, Seite 761 1891]


3. Die Vollendung des Prophetentums

Jede vernünftige Person ist in der Lage zu verstehen, dass, wenn Gott wahrhaftig gegenüber Seinen Versprechen ist und dem Versprechen, dass er im Vers des Siegels der Propheten offenbart hat und der genauen Erklärung in den Überlieferungen, dass es nun, nach dem Tod des Heiligen Propheten, Gabriel für immer untersagt ist, eine neue Offenbarung des Prophetentums zu überbringen. Wenn all diese Gegebenheiten der Wahrheit entsprechen, dann kann niemand jemals zum Propheten, nach unserem Propheten, ernannt werden.” [Izalah-e-Auham, Seite 577, 1891]


4. Gabriels Aufgabe ist vollendet

Um ein Prophet zu werden, ist es äußerst wichtig, religiöses Wissen durch den Engel Gabriel zu erhalten und es ist bewiesen, dass die Offenbarung für Propheten bis zum Tag des Gerichts beendet wurde.” [Izalah-e-Auham, Seite 614, 1891]


5. Die Erklärung von Al-Ahzab 33:40

Dieser Vers sagt aus, dass Muhammad nicht der Vater eines eurer Männer ist, sondern der Gesandte Gottes und das Siegel der Propheten. Dieser Vers verdeutlicht es ebenfalls, dass kein Prophet nach unserem Propheten  erscheinen wird.” [Izalah-e-Auham, Seite 614, 1891]


6. Die Erklärung des Heiligen Propheten

Wisst ihr denn nicht, dass der allgnädige und erhabene Herr unseren Heiligen Propheten bedingungslos zum Siegel der Propheten erklärt hat und, dass der Heilige Prophet es in seinen Worten erklärte: "Kein Prophet nach mir", was eine klare Aussage für die Wahrheitssuchenden ist. Wenn wir das Auftreten eines Propheten nach unserem Heiligen Propheten als zulässig erklären, dann haben wir die Öffnung des Tores prophetischer Offenbarungen, als gültig erachtet und dies ist offenkundig laut dem Glauben eines jeden Muslims falsch. Wie sollte ein Prophet nach unserem Propheten erscheinen, wenn die Offenbarung nach seinem Tod beendet wurde und Gott die Prophetenreihe mit ihm abgeschlossen hat?” [Hamamat-ul-Bushra, Seite 20, Ruhani Khaza'in, Seite 200; 1889]


7. Die Grenzen des Islam

Wie könnte es zulässig sein, dass ich Prophetentum beanspruche, den Rahmen des Islams verlasse und dadurch der Nation der Ungläubigen beitrete?” [Hamamat-ul-Bushra, Seite 79, Ruhani Khaza'in, Seite 297; 1889]


8. Jeder Prophetenanspruch nach dem Siegel der Propheten ist Unglaube

Ich erhebe weder Anspruch auf Prophetenschaft noch lehne ich Wunder, Engel oder die Nacht der Herabsendung des Heiligen Qur'ans ab. Ich stimme vollkommen mit dem Glauben überein, dass Muhammad der letzte aller Propheten ist und ich erachte jeden, der nach ihm Prophetenschaft beansprucht, als einen Lügner und Ungläubigen. Es ist mein Glauben, dass die Offenbarungen des Prophetentums mit Adam begannen und mit dem Propheten Muhammad endeten.” [Majmuha-Estaharet, Seite 230-231; Tabligh-e-Risalat, Band 2 Seite 20, Oktober, 2, 1891]


9. Das Zeugnis im Gotteshaus

Andere Anschuldigungen, die mir vorgeworfen werden, bestehen darin, dass meine Person die Nacht der Hinabsendung des Heiligen Qur'ans, Wunder und die Himmelsreise ablehne. Des Weiteren behaupten sie, dass ich beanspruche ein Prophet zu sein und die Vollendung des Prophetentums ablehne. All diese Anschuldigungen sind falsch und offenkundige Lügen. In all den benannten Angelegenheiten sagt meine Religion genau das Selbe aus, wie die von anderen Sunniten und die Einwände, die auf meinen Büchern Taudih-e-Maram und Izalah-e-Auham basieren, sind tatsächliche Fehler (im Verständnis) der Kritiker. Heute bezeuge ich vor dem Angesicht aller Muslime dieses Gotteshauses, all diese Sachverhalte, dass ich an die Vollendung des Prophetentums des Siegels der Propheten glaube und ich erachte jeden, der den Glauben an die Vervollkommung des Prophetentums ablehnt, als einen Ungläubigen und außerhalb des Islam. Ebenso glaube ich an die Engel, die Wunder und die Nacht der Herabsendung des Heiligen Qur'an.” [Majmuha-Estaharet, Seite 255; Tabligh-e-Risalat, Band 2 Seite 44, Oktober, 2, 1891]


10. Weder ein neuer noch ein alter Prophet

Nazir Hussein hat ein Rechtsurteil des Unglaubens und der Lüge über meine Wenigkeit ausgestellt, während ich Ausdauer und Glauben besitze. Und er hat mich als Täuscher bezeichnet, als Irregeleiteter und Ungläubiger. Ich habe auf seine Anschuldigungen wieder und wieder geantworten und ihn über die Bedeutung meiner Bücher aufgeklärt, dass sich darin kein Unglauben befindet. Weder beanspruche ich Prophetentum, wodurch ein Ausschluss aus der Gemeinschaft des Islam erfolgen würde, noch lehne ich Wunder, Engel und die Nacht der Hinabsendung des Heiligen Qur'an ab und ich glaube, dass der Heilige Prophet das Siegel der Propheten ist und verinnerliche es mit voller Überzeugung. Ich habe den übereinstimmenden Glauben an die Tatsache, dass unser Prophet das Siegel der Propheten ist und das nach ihm kein Prophet für diese Gemeinde erscheinen wird, sei es ein neuer oder ein alter Prophet.” [Nishan-e-Asmani, Seite 30, 1892]


11. Dringende Anweisung

Fasst bitte das Wort Nabi (Prophet) überall als Muhaddath (Heiliger) auf und streicht dieses Wort (Nabi) weg.” [Majmuha-Estaharet, Seite 314; 1892]

12. Diese Religion ist vervollkommnet

Es entspricht nicht der Handlungsweise Gottes einen Propheten nach unserem Propheten und Siegel der Propheten zu senden und es entspricht nicht Seiner Handlungsweise das Prophetentum wieder zu beginnen, nachdem es beendet wurde und dadurch die Aussagen des Qur'an zu abrogieren und zu erweitern oder Sein Versprechen nicht einzuhalten und seine Durchführung zu vergessen und dadurch Unruhe in unsere Religion zu bringen.” [A'ina Kamalat-e-Islam, Seite 377, 1893]


13. Wer an einen neuen Propheten nach Muhammad glaubt ist kein Muslim

Wenn die erste Sicht des Schreibers richtig ist, dass ich ein Muslim bin und an den Qur'an glaube, dann muss seine zweite Meinung über mich, dass ich Prophetenschaft beanspruchen würde, falsch sein und wenn die zweite Ansicht über mich richtig ist, dann ist die erste falsch, die besagt, dass ich ein Muslim bin und an den Qur'an glaube. Könnte solch ein verunglimpfender Lügner, der beansprucht ein Prophet und ein Gesandter zu sein, Glauben an den Qur'an besitzen? Und kann solch eine Person, die an den Qur'an glaubt und den Vers über das Siegel der Propheten als das Wort Gottes anerkennt, behaupten, dass ich ebenfalls ein Prophet und Gesandter nach dem Heiligen Propheten sei?” [Anjam-e-Atham, Seite 26, 1897]


14. Antwort auf erneute Beschuldigungen

Wir haben uns viele Male dazu geäußert, dass der unkluge Nazir Hussein und sein widerspenstiger Schüler Muhammad Hussein eine absolute Lüge gegen uns fabriziert haben, die besagt, dass wir die Wunder der Propheten ablehnen würden oder, dass wir Prophetentum beanspruchen würden oder, Gott behüte, wir nicht daran glauben würden, dass Muhammad der letzte Prophet ist, oder wir die Engel und den Tag des Gerichts ablehnen, was Fundamente des Islams darstellen.” [Anjam-e-Atham, Seite 45, 1897]


15. Der Fluch Gottes

In der Tat ist es richtig und sachgemäß, dass, wenn Maulvi Ghulam Dastageer eine unverzügliche göttliche Strafe für den Ungläubigen und Lügner hinabsendet, der mit dem Gläubigen und Wahrhaftigen debatiert, dann hat er dies gut ausgedrückt. Lasst ihn auf uns eine unverzügliche göttliche Strafe hinabsenden. Seine Aussage, die folgendermaßen lautet, ist nicht richtig: "Ich beanspruche keine Prophetenschaft, wodurch ich unverzügliche Bestrafung erleiden könnte", denn er sollte es klarstellen, dass wir ebenfalls Flüche auf denjenigen hinabsenden, der Prophetenschaft beansprucht, denn wir bezeugen das Glaubensbekenntnis und glauben an die Vollendung des Prophetentums durch den Heiligen Propheten.” [Majmuha-Estaharet, Band 2 Seite 297, 1897]


16. Kein Zweifel an der Vollendung

Der Heilige Prophet hat uns wieder und wieder mitgeteilt: Kein Prophet nach mir und das Hadith ist so berühmt, dass kein Zweifel an seiner Authentizität bestehen kann und der Heilige Qur'an, bezeugt jedes einzelne Wort endgültig durch den Vers über das Siegel der Propheten, womit tatsächlich das Prophetentum durch unseren Heiligen Propheten  beendet wurde.” [Kitab-ul-Barriya, Seite 217-218, 1898]


17. Die Bewahrung des Siegels der Propheten

Die Tatsache, dass unser Prophet das Siegel der Propheten ist, setzt den Tod von Jesus voraus, denn wenn irgendein Prophet nach Muhammad kommen würde, so könnte er weder das Siegel der Propheten bleiben noch wäre die Offenbarung des Prophetentums als beendet erachtet worden.” [Ayam-e-Sulh, Seite 146, 1899]


18. Unterscheidungen laut Qur'an und Hadith

Zwischen einem neuen und einem alten Propheten zu unterscheiden ist unheilvoll, denn diese Unterscheidung ist weder in den Überlieferungen noch im Qur'an vorhanden und das Hadith: Kein Prophet nach mir, sagt eine generelle Verneinung aus. Was für eine Kühnheit, Dreistigkeit und Frevel ist es, solch einem närrischen Denken zu folgen und sich willentlich von den klaren Beweisen des Heiligen Qur'an abzuwenden und an das Erscheinen eines Propheten nach dem Letzten der Propheten zu glauben und damit zu beginnen, sich in Richtung prophetischer Offenbarungen nach deren Schmälerung zu bewegen.” [Ayam-e-Sulh, Seite 147, 1899]


19. Kein Prophetenanspruch

Es besteht ebenfalls eine Anschuldigung darin, dass ich Prophetenschaft beansprucht hätte oder, dass ich der Begründer einer neuen Religion wäre oder, dass ich eine andere Gebetsrichtung oder Qur'an besäße. Was könnte ich in Anbetracht dieser falschen Beschuldigungen anderes sagen als, dass der Fluch Gottes auf den Lügnern lasten möge.” [Malfuzat, Band 10 Seite 420; 1908]


20. Der Heilige Qur'an:


Und wer ist ungerechter, als wer gegen Gott eine Lüge erdichtet oder sagt: «Mir ist offenbart worden», während ihm nichts offenbart worden ist. [Al-An'am 6:93]
Und wer ist ungerechter als der, der gegen Gott eine Lüge erdichtet oder die Wahrheit, als sie zu ihm kam, für Lüge erklärt? Ist nicht in der Hölle eine Bleibe für die Ungläubigen? [Al-Ankabut 29:68]


Der Frieden sei auf dem, der der Rechtleitung folgt.