Der angebliche Tod von Jesus laut Prophet Muhammad


Es folgt ein weiteres Scheinargument der Prediger der Ahmadiyya und dessen Widerlegung:

“Als eine Gruppe von 60 Männern des christlichen Volks von Najran zum Heiligen Propheten (saws) kam, debatierten ihre höchsten Priester mit ihm über den Rang von Jesus und sie fragten ihn wer der Vater von Jesus sei. Der Heilige Prophet (saws) sagte: "Wisst ihr nicht, dass unser Herr ewig lebt, während Jesus verstarb?" (Asbab An-Nuzul, verfasst von lmam Abu-l-Hasan Ali Bin Ahmad Al-Wahidi von Neshapur, veröffentlicht in Ägypten, S. 53)

Wie bei jedem Scheinargument treten auch hier erhebliche Probleme auf.

Punkt 1:

Das Ereignis mit der Gruppe von Christen aus Najran, die zum Heiligen Propheten (s.) kommt und einen wechselseitigen Dialog führt, ist in einer Reihe von Erläuterungen des Heiligen Qur'an aufgezeichnet. Normalerweise würde jemand, der tatsächlich wünscht dieses Ereignis authentisch zu erwähnen, eine Erläuterung des Heiligen Qur'an verwenden, die besser und weitaus bekannter ist und eine Erläuterung, die eine vollständige Kette der Überlieferung aufweisen kann.

Punkt 2:

Doch dies liegt anscheinend nicht im Interesse der Prediger der Ahmadiyya. Sie entnehmen es aus der Erläuterung von Wahidis Asbab An-Nuzul, welche dennoch ergänzend sein kann, aber nicht an eine Erläuterung wie At-Tabari herankommt und dies tun sie nicht ohne Grund.

Punkt 3:

Es entspricht der Wahrheit, dass Al-Wahidi diese Überlieferung in seinem Werk Asbab-un-Nuzul verwendet, doch was wir verstehen müssen ist, dass der Verfasser der Erläuterung keine einzige Überlieferungskette nachweisen kann. Vielmehr schreibt er:

„Die Erläuterer des Qur'an sagen.” 


قال المفسرون‏‏

Wir sollten daran interessiert zu wissen sein, welche Personen unter den Erläuterern vor ihm diese Überlieferung authentisch erwähnen, also mit vollständiger Überlieferungskette. Wenn wir nachforschen, finden wir heraus, dass vor Al-Wahidi die Erläuterer Ibn Jarir At-Tabari und Ibn Hatim präsent waren und das Ereignis von Najran fand durch sie überhaupt erst Erwähnung in den späteren Erläuterungen des Heiligen Qur'an wie Asbab-un-Nuzul, Durr Al-Manthur und Tafsir Al-Kabir von Ar-Razi.

Betrachten wir zunächst noch einmal die Erwähnung von Al-Wahidi:

„Wisst ihr nicht, dass unser Herr es ist, Der ewig lebt und niemals stirbt, während Jesus verstarb?


ألستم تعلمون أن ربنا حي لا يموت وأن عيسى أتى عليه الفناء

Jedoch lesen wir in den beiden Überlieferungen von At-Tabari und Ibn Abi Hatim folgendes:

„Wisst ihr nicht, dass unser Herr es ist, Der ewig lebt und niemals stirbt, während der Tod zu Jesus gelangen wird?” [Tafsir At-Tabari, Band 6 Seite 154 Hadith 6544, Tafsir Ibn Abi Hatim, Band 9 Seite 408]


ألستم تعلمون أن ربَّنا حيّ لا يموت، وأنّ عيسى يأتي عليه الفناء؟

Darüber hinaus erwähnt Nizam-ud-Din Al-Qummi die selbe Überlieferung in seiner Erläuterung Ghara'ib Al-Qur'an, welche als Tafsir Nishapuri bekannt ist, mit Bezug auf Al-Wahidi. Er berichtet:

Wahidi sagte: „Die Erläuterer des Qur'an haben überliefert, dass eine Gruppe aus Najran zum Gesandten Allahs (s.) kam.”


قال الواحدي: نقل المفسرون أنه قدم على رسول الله صلى الله عليه وسلم وفد نجران

Und es wird der Dialog in Bezug auf Al-Wahidi folgendermaßen erwähnt:

Der Heilige Prophet (s.) sagte: „Wisst ihr nicht, dass Gott ewig lebt und niemals stirbt, während der Tod zu Jesus gelangen wird? [Tafsir Nishapuri, Band 2 Seite 199]


قال: ألستم تعلمون أنه حي لا يموت وأن عيسى يأتي عليه الفناء؟

Dies bedeutet, dass sogar Al-Wahidi die Überlieferungen der früheren Gelehrten zustimmend bestätigte, bei der späteren Schreibern ein Fehler unterlief.

Abgesehen von dieser Tatsache überliefern ebenfalls Jalal-ud-Din As-Suyuti in Durr-ul-Manthur, Band 2 Seite 276 und Fakhr-ud-Din Ar-Razi in Tafsir Al-Kabir, Band 4 Seite 93, den selben Wortlaut.

Es sollte dabei nicht vergessen werden, dass As-Suyuti und Ar-Razi von der Ahmadiyya als Mujaddid anerkannt werden.

Zusammenfassung:

Ibn Jarir At-Tabari und die anderen Erläuterer des Qur'an erwähnen die Überlieferung mit vollständiger Überlieferungskette, in der die Zukunftform verwendet wird. Nizam-ud-Din Al-Qummi (728 n.H.), welcher die Überlieferung von Al-Wahidi zitiert (468 n.H.), verwendet ebenfalls die Zukunftsform, genau so wie As-Suyuti und Ar-Razi. Alleine die geläufige Ausgabe von Al-Wahidis Erläuterung des Quran, die keine Überlieferungskette aufweist, verwendet die Vergangenheitsform.

Nachdem wir die Überlieferung behandelt haben, wird jede vernünftige Person zustimmen können, dass die Überlieferung von At-Tabari, Ibn Abi Hatim, die von Nizam-ud-Din Al-Qummi, As-Suyuti und Ar-Razi erwähnt wurde, die authentische Ansichtsweise in dieser Angelegenheit ist.

Die Überlieferung ist eine Beweisführung gegen die Prediger der Ahmadiyya:

Diese Gegebenheiten verweisen nicht nur die Scheinargumente der Ahmadiyya in die Schranken und decken ihre Absichten auf, sondern beweisen ebenfalls, dass nach dem authentischen Wortlaut der Überlieferer Jesus (a.) nicht gestorben ist, da der Heilige Prophet (s.) andeutete, dass der Tod von Jesus (a.) eine Angelegenheit ist, die, wie er es selber (auch in anderen Überlieferungen) prophezeite, in der Zukunft stattfinden wird.

Es obliegt nun den Anhängern der Ahmadiyya dies anzuerkennen und der Wahrheit zu folgen.


Der Frieden sei auf dem, der der Rechtleitung folgt.