Der angebliche Tod von Jesus laut Imam Al-Hasan


In diesem Beitrag geht es um eine Überlieferung, die von Predigern der Ahmadiyya gerne benutzt wird, um die Muslime zu manipulieren. Es handelt sich um eine Aussage von Al-Hasan Bin Ali (a.), die in Tabaqat-ul-Kubra von Ibn Sad erwähnt wird. Diese Überlieferung wird dazu benutzt, um den Tod von Jesus (a.) zu beweisen.

Die Überlieferung lautet folgendermaßen:

Am Abend des Todes von Ali Ibn Abi Talib richtete sich Imam Hasan an die Menschen und sprach: „Ali starb in der Nacht als die Seele von Jesus in den Himmel gefahren ist, in der 27. Nacht des Monats Ramadan.” [Tabaqat-ul-Kubra, Band 3 Seite 39]

Lasst uns auf den aktuellen Wortlaut, die Authentizität und die verschiedenen Variationen der Überlieferung näher eingehen. Ibn Sa'ds Überlieferung lautet wie folgt:

Abdullah bin Numayr überlieferte von Al-Ajla, welcher von Abi Ishaq berichtete, welcher von Habira Bin Yarbam berichtete, dass zur Todeszeit von Ali Ibn Abi Talib sein Sohn Hasan Bin Ali aufstand und sich zur Kanzel begab. Daraufhin sprach er: „O ihr Menschen! Wahrlich, Ali ist in der selben Nacht gestorben, in der die Seele von Jesus  entrückt wurde, in der 27. Nacht von Ramadan.” [Tabaqat-ul-Kubra, Band 3 Seite 39]


أخبرنا عبد الله بن نمير عن الأجلح عن أبي إسحاق عن هبيرة بن يريم قال: لما توفي علي بن أبي طالب قام الحسن بن علي فصعد المنبر فقال: أيها الناس … ولقد قبض في الليلة التي عرج فيها بروح عيسى بن مريم ليلة سبع وعشرين من رمضان


Diese Überlieferung weist einige Probleme auf:

Punkt 1:

In der Überlieferungskette befindet sich Al-Ajla Bin Abdullah, der von vielen Gelehrten bemängelt wird. Hafiz Ibn Hajr verzeichnet die Ansicht verschiedener Gelehrter über ihn:

  • Ibn Abi Hatim sagte: „Er ist nicht überzeugend. Verfasst seine Überlieferungen, doch ersucht keine Beweisführung mit ihnen.”
  • An-Nasa'i sagte:  „Unauthentisch! Ihm fehlt jegliche Grundlage.”
  • Abu Dawud sagte: „Er ist unauthentisch.
  • Jawzjani sagte: „Er ist ein Lügner.

[Tahdhib-ut-Tahdhib, Band 1 Seite 166, Eintrag 353]

Tatsächlich bewertete Ibn Sad diese Überlieferung als äußerst schwach. Nachdem er dessen biographische Daten angab, schrieb er:

„Und er ist äußerst unauthentisch. [Tabaqat-ul-Kubra, Band 6 Seite 350]


وكان ضعيفا جدا

Demnach ist die Überlieferung ebenfalls durch den Verfasser des Buchs als sehr schwach unauthentisch.

Punkt 2:

Die Überlieferung mit diesem ungewöhnlichen Wortlaut ist unzuverlässig, da andere Überlieferungen mit ähnlichen Berichten vorhanden sind, die durch vertrauenswürdige Überlieferer berichtet werden.

Wir lesen in der Hadithsammlung von Al-Hakim folgendes:

Abu Al-Walid Al-Haitham überlieferte von Sawar Bin Abdullah Al-Anbari, der von Mu'tamar berichtete, der von seinem Vater berichtete, der von Harith Bin Makhshi überlieferte, dass Imam Ali am Morgen des 21. Tags von Ramadan ermordet wurde. Er hörte Hasan Bin Ali wie er über die Vorzüge von Imam Ali sprach und er sagte: „Ali wurde in der Nacht der Herabsendung des Qur'an ermordet und in der Nacht in der Jesus emporgehoben wurde und in der Nacht in der Moses von dieser Welt ging.” [Mustadrak Al-Hakim, Hadith 4671]


حدثنا الأستاذ أبو الوليد الهيثم بن خلف الدوري ، ثنا سوار بن عبد الله العنبري، ثنا المعتمر قال : قال أبي : حدثنا الحريث بن مخشي أن عليا قتل صبيحة إحدى وعشرين من رمضان، قال: فسمعت الحسن بن علي يقول ، وهو يخطب وذكر مناقب علي ، فقال: « قتل ليلة أنزل القرآن، وليلة أسري  بعيسى، وليلة قبض موسى 


Diese Überlieferung benutzt das Wort أسري, welches einen Weg bestreiten bedeutet, um einen Abstand zu nehmen. Dies weist ohne Zweifel auf seine körperliche Entdrückung zu den Himmeln hin.

Damit keiner auf die Idee kommt nach Adh-Dhahabis Bewertung zu dieser Überlieferung zu fragen, da bekannt ist, dass dieser viele authentische Überlieferungen von Al-Hakim als zweifelhaft bezeichnete, kann bekannt gegeben werden, dass Adh-Dhahabi diese Überlieferung nicht kommentierte. Es ist geläufig unter den Gelehrten, dass eine Überlieferung von Mustadrak Al-Hakim, die Adh-Dhahabi nicht kommentierte, als Hasan angesehen wird, wenn diese nicht von anderen Gelehrten bemängelt wurde. [Siehe Shaikh Abd-ul-Fattah Abu Ghuddah in Qawa'id Fi Ulum-il-Hadith, Seite 71, Pub. Idara al-Qur'an Wa-Ulum-ul-Islamia, Karachi]

Einige Überlieferungen wurden von Jalal-ud-Din Suyuti in Ad-Durr-ul-Manthur, Band 2 Seite 348, überliefert, in Bezug auf den Koranvers 3:54-57.

Demnach wird die zweite Überlieferung, die bei den Gelehrten als authentisch eingestuft wurde, anerkannt und die erste Überlieferung abgelehnt, da diese eine unauthentische Überlieferungskette besitzt und einen Mangel, in Anbetracht zu der zweiten authentischen Überlieferung, aufweist.

Punkt 3:

Interessanterweise werden An-Nasa'i, der einen ausschlaggebenden Überlieferer der ersten Überlieferung in Frage stellte und schwach einstufte sowie Al-Hakim und As-Suyuti, die die zweite Überlieferung als authentisch einstuften, allesamt von der Ahmadiyya als Mujaddis anerkannt.

So verbleibt keine authentische Überlieferung, die die Lehre der Ahmadiyya unterstützt.

Weitere Probleme: Ähnliche Überlieferungen aus schiitischen Quellen

Punkt 4:

Es folgen ein paar Überlieferungen mit ähnlicher Thematik aus schiitischen Quellen.

In Bihar-ul-Anwar, verfasst von Allamah Muhammad Baqir Al-Majlisi, ist verzeichnet:

Habib Bin Amr berichtete, dass zur Todeszeit von Imam Ali (a.) sein Sohn Imam Hasan (a.) aufstand und sprach: „O ihr Menschen! In dieser Nacht wurde Jesus, der Sohn der Maria, emporgehoben.” [Bihar-ul-Anwar, Band 14 Seite 335]


عن حبيب بن عمرو قال : لما توفي أمير المؤمنين عليه السلام قام الحسن عليه السلام خطيبا فقال : أيها الناس في هذه الليلة رفع عيسى بن مريم .

Eine andere Überlieferung besagt:

Abu Basir überlieferte von Imam Ja'far As-Sadiq (a.), der von Imam Muhammad Al-Baqir (a.) berichtete, dass dieser sagte: „In der Nacht als Ali (a.) ermordet wurde, konnte man bis zum ersten Tagesanbruch keinen Stein aufheben, ohne, dass dieser mit frischem Blut versehen war. Es war die selbe Nacht in der Yusha Bin Nun (a.) ermordet wurde und es war die selbe Nacht, in der Jesus, der Sohn der Maria (a.), emporgehoben wurde und es war die selbe Nacht in der Al-Husain (a.) ermordet wurde.” [Bihar-ul-Anwar, Band 14 Seite 336]


عن أبي بصير ، عن أبي عبدالله عليه السلام قال : قال أبوجعفر عليه السلام : لما كانت الليلة التي قتل فيها علي عليه السلام لم يرفع عن وجه الارض حجر إلا وجد تحته دم عبيط حتى طلع الفجر ، وكذلك كانت الليلة التي قتل فيها يوشع بن نون عليه السلام ، و كذلك كانت الليلة التي رفع فيها عيسى بن مريم عليه السلام وكذلك الليلة التي قتل فيها الحسين عليه السلام


Es sind noch weitere ähnliche Überlieferungen in Tahdhib-ul-Ahkam von Abu Jafar At-Tusi und Tafsir Al-Ayashi zu finden.

Punkt 5:

All diese Überlieferungen sind tatsächlich ein Beweismittel gegen die Behauptungen der Prediger der Ahmadiyya. Die Entrückung von Jesus (a.) mit Leib und Seele durch den Willen Gottes und Seine Allmacht, wird neben der primären Beweisquelle des Heiligen Qur'an, auch durch die Überlieferungen unterstützt.


Allen ein tiefes Nachdenken.