Der geheimnisvolle Dieb


Der folgende Beitrag beschäftigt sich mit einem merkwürdigen Ereignis, dass Mirza Ghulam Ahmad in einer Vision widerfuhr, in der ihn ein Dieb beraubte. Die Identifikation des Diebes fällt dem Gründer der Ahmadiyya nur all zu leicht. Das Interessante an der ganzen Sache findet ihr im Artikel selber.

1. Sein Name

Mirza Ghulam Ahmad schreibt:

Während ich mit der Zusammenstellung dieses Buches beschäftigt war, offenbarte mir Gott und sprach: Yalash ist der Name Gottes. Dies ist ein neues offenbartes Wort, welches in dieser Form weder im Qur'an, noch in den Überlieferungen noch in irgendeinem Wörterbuch zu finden ist.[Tadhkirah, Seite 484]



2. Seine Eigenschaften

Gott sagt, dass Er insgeheim kommen würde wie Diebe, sodass zu sagen ist, dass kein Astrologe oder Anwärter von Offenbarungen oder Träumer von Träumen, irgendeine Andeutung über Sein Kommen erhalten wird, außer dem, was Er Seinem Verheißenen Messias offenbart hat, oder das, was er später hinzuzufügen vermag. Nach diesen Zeichen wird sich eine Veränderung in der Welt ereignen und die Herzen von Vielen werden zu Gott geleitet werden. Viele edle Seelen werden sich von der Liebe zur Welt abwenden. Die sich einmischenden Hindernisse der Verstandlosigkeit werden verschwinden und ihnen wird der Trank vom Brunnen des wahren Islams überreicht werden.” [Tadhkirah, Seite 800]

God says He would come secretly like thieves, that is to say, no astrologer or claimant of revelation or dreamer of dreams will be given any intimation of His coming except that much which He has revealed to His Promised Messiah or that which He might add to it later. After these Signs, a change will occur in the world, and the hearts of many will be drawn to God. Many noble souls will move away from the love of the world. The intervening obstructions of heedlessness will be removed and they would be given to drink of the fountain of true Islam. (Tadhkirah, Page 800)

3. Seine Identität

Letzte Nacht sah ich in meinem Traum, dass mir ein Mantel aus dem Verborgenen, der eine gute Menge an eingearbeitetem Gold besaß, gewährt wurde. Ein Dieb rannte mit ihm davon, doch jemand rannte hinter ihm her, fing ihn ein und nahm ihm den Mantel ab. Anschließend wandelte sich der Mantel in ein Buch um, dessen Name Tafsir-e-Kabir war und mir wurde zu verstehen gegeben, dass der Dieb damit wegrannte, um den Tafsir zu zerstören. Die Deutung dieses Traumes ist, dass mit dem Dieb Satan gemeint ist, der es begehrt meine Worte der Kenntnisnahme der Menschen zu entziehen, doch er wird nicht erfolgreich sein. Der Tafsir-e-Kabir, der in der Form eines Mantels erschien, bedeutet, dass er eine Quelle meiner Ehrung und Zierde sein wird und Gott weis es am besten. [Tadhkirah, Seite 883]

The Promised Messiah[as] said: Last night I saw in my dream that a robe which had a good deal of gold work on it had been granted to me from the Unseen. A thief ran away with it but someone ran after him and caught him and took away the robe from him. Thereafter the robe changed into a book of the name of Tafsir-e-Kabir and I was given to understand that the thief had run with it in order to destroy the Tafsir. The Promised Messiah[as] said: The interpretation is that by thief is meant Satan, who desires to remove my sayings from the notice of people, but that he will not succeed. The Tafsir-e-Kabir [the large commentary] being shown in the form of a robe means that it will be a source of honour and ornament for me [Allah knows best]. (Tadhkirah, Page 883)


Allen ein tiefes Nachdenken.