Der erste Teil dieser Reihe ist eine Einführung in das Verständnis von Mirza Ghulam Ahmad über die Worte Prophet und Gesandter, die in seinen sogenannten Offenbarungen vorkamen sowie seine Erklärungen und Ansichten über ihren Verwendungszweck.
[Ruhani Khaza’in, Band 12 Seite 4–5]
Mirza Ghulam Ahmad in seinem Buch Siraj Munir, veröffentlicht im März 1897
“Ersinnt keine falschen Aussagen gegen mich, dass ich behauptet hätte ein wirklicher Prophet zu sein. Habt ihr nicht gelesen, dass ein Muhaddath ebenfalls ein Botschafter ist? ... Es ist wahr, dass in der Offenbarung, die Gott auf mich herabgesandt hat, die Worte Prophet, Gesandter und Botschafter, betreffend meiner Person, recht häufig vorkamen, doch sie sind nicht im wortwörtlichen Sinne zu verstehen ... Wir glauben und bestätigen, dass in Übereinstimmung mit der wahren Bedeutung des Prophetentums, weder ein neuer noch früherer Prophet nach dem Heiligen Propheten Muhammad erscheinen kann. Der Heilige Qur'an verbietet das Erscheinen irgendeinen solcher Propheten. Doch Gott kann im metaphorischen Sinne jeden Empfänger von Offenbarungen als Prophet oder Botschafter bezeichnen. Habt ihr nicht die Aussprüche des Heiligen Propheten gelesen, in denen Worte wie Gesandter des Gesandten Gottes enthalten sind? Auch heutzutage nennen die Araber jeden Träger einer Botschaft einen Gesandten. Warum sollte es dann für Gott verboten sein, Worte wie Gesandter ebenfalls in einem metaphorischen Sinne zu verwenden? ... Wiederholend sage ich, dass Worte wie Gesandter und Prophet zweifelsfrei, betreffend meiner Person, in den Offenbarungen, die ich von Gott erhalten habe, vorkamen, doch mit ihnen ist nicht ihre wortwörtliche Bedeutung gemeint. Genau so wurde für den Verheißenen Messias in den Ahadith das Wort Prophet verwendet, obwohl dies nicht im wortwörtlichen Sinne zutrifft. Dies ist das Wissen, was mir Gott eingegeben hat. Lasst den verstehen, der verständig ist. So wurde mir offenbart, dass die Tore des wortwörtlichen Prophetentums nach dem Siegel der Propheten, dem Heiligen Propheten Muhammad, vollkommen geschlossen sind. In Übereinstimmung mit der wirklichen Bedeutung kann nun weder ein neuer noch ein alter Prophet erscheinen.” ->-> [ZUM ZWEiTEN TEiL]
Frieden sei auf dem, der der Rechtleitung folgt.