Der angebliche Tod von Jesus (a.) laut Ibn Abbas (r.)


Einige Prediger der Ahmadiyya behaupten oft und gerne, dass Ibn Abbas (r.) die selbe Ansicht wie sie gehabt hätte, betreffend dem Ableben Jesu (a.). Dieser Artikel dient als Widerlegung dieser Anschuldigung gegen Ibn Abbas (r.), den Cousin des Heiligen Propheten Muhammad (s.).

1. Die Behauptung

Die Anhänger der Ahmadiyya beziehen sich auf die folgende Aussage von Ibn Abbas (r.), in Bezug auf die Sura Al Imran 3:55:

Ibn Abbas (r.) erklärte, betreffend den Worten: »Ich bin es, Der dich abberuft« - 3:55 - Folgendes: „Es bedeutet: Ich bin es, Der dich sterben lässt.” [Sahih Al-Bukhari, Band 14 Seite 149, Kitab-ut-Tafsir]


قَالَ ابْنُ عَبَّاسٍ { مُتَوَفِّيكَ } مُمِيتُكَ


Mirza Ghulam Ahmad kommentiert: „Folglich glaubte Ibn Abbas, möge Gott an ihm Wohlgefallen haben, dass Jesus verstorben ist. [The Essence of Islam, Band 3 Seite 194]

Thus Ibn-e-‘Abbas, may Allah be pleased with him, believed that Jesus had died. (The Essence of Islam, Volume 3 Page 194)


Es ist erstaunlich, wie Mirza Ghulam Ahmad die Aussage von Ibn Abbas (r.) isoliert entnimmt, während er andere Überlieferungen von ihm ignoriert und außer Acht lässt.


2. Die Wahrheit


Wenn man sich mit weiteren authentischen Aussagen von Ibn Abbas (r.) beschäftigt, so erfährt man schnell, dass er an die körperliche Entrückung und Rückkehr von Jesus (a.) glaubte, auch wenn er unter Abberufen das Sterben verstand. Die folgende Überlieferung macht dies deutlich:

Ibn Abbas (r.) überlieferte über den Vers: »Ich bin es, Der dich abberuft und Ich bin es, Der dich emporhebt« - 3:55 - Folgende Erklärung: „Es bedeutet: Ich bin es, Der dich emporhebt und Ich bin es, Der dich abberuft in der Endzeit.” [Durr-ul-Manthur, Band 2 Seite 347]

Es ist einleuchtend, dass Ibn Abbas (r.) Taqdim [Fortschreiten] und Ta'khir [Verzögern] in diesem Vers verstand. [Keine Aufzählung einer Reihenfolge, sondern Aufzählung von seperaten Geschehnissen]


3. Taqdim und Ta'khir ist rechtskräftig


Fakhr-ud-din Ar-Razi erklärt in seiner Erläuterung:
                                                       „Die Bedeutung ist: Ich bin es, Der dich emporhebt und dich von den Ungläubigen reinigt und dich sterben lässt, nachdem du zur Welt zurückkgekehrt bist und es gibt zahlreiche Gleichnisse von Taqdim [Fortschreiten] und Ta'khir [Verzögern] im Qur'an. [Tafsir-ul-Kabir, Band 4 Seite 227]


والمعنى : أني رافعك إليّ ومطهرك من الذين كفروا ومتوفيك بعد إنزالي إياك في الدنيا ، ومثله من التقديم والتأخير كثير في القرآن


4. Beispiele von Taqdim und Ta'khir

„Und Gott hat euch aus dem Schoß eurer Mütter hervorgebracht, ohne daß ihr etwas wußtet, und Er gab euch Ohren und Augen und Herzen, auf daß ihr danken möget.” [An-Nahl 16:78]

وَاللَّهُ أَخْرَجَكُمْ مِنْ بُطُونِ أُمَّهَاتِكُمْ لَا تَعْلَمُونَ شَيْئًا وَجَعَلَ لَكُمُ السَّمْعَ وَالْأَبْصَارَ وَالْأَفْئِدَةَ لَعَلَّكُمْ تَشْكُرُونَ


Dieser Vers belegt offenkundig Taqdim und Ta'khir im Heiligen Qur'an, denn Gott gab die Ohren, Augen und Herzen vor der Hervorbringung aus dem Mutterschoß und erschuf diese nicht erst nach der Geburt. Taqdim und Takhir sind geläufige arabische Umgangsformen im Heiligen Qur'an.


„Ihr seid das beste Volk, hervorgebracht zum Wohl der Menschheit; ihr gebietet das Gute und verwehrt das Böse und glaubt an Gott.” [Al Imran 3:110]

كُنْتُمْ خَيْرَ أُمَّةٍ أُخْرِجَتْ لِلنَّاسِ تَأْمُرُونَ بِالْمَعْرُوفِ وَتَنْهَوْنَ عَنِ الْمُنْكَرِ وَتُؤْمِنُونَ بِاللَّهِ


Da das Gebieten des Guten aus dem Glauben entspringt, muss dieser davor vorhanden sein. Doch der Glauben an Gott wird erst am Ende genannt, also handelt es sich bei diesem Vers, obwohl der Inhalt aufgezählt wird, nicht um eine Reihenfolge.


Jalal-ud-Din Suyuti verfasste in seinem Werk "Al-Ittiqan Fi Ulum Al-Qur’an" ein ganzes Kapitel über diese Thematik. Er beginnt dieses Kapitel mit den folgenden Worten:

„Folgendes, die erste von zwei Kategorien, behandelt die Verse, welche offenkundig mehrdeutig bleiben, doch wenn man das Wissen hat, dass sie zur Kategorie, die man unter dem Namen Taqdim und Ta'khir kennt, gehören, entsteht Klarheit über die Verse. So haben einige der rechtschaffenen Vorfahren Erwähnungen darüber hinterlassen und solche Verse sollten eigentlich in einem besonderen eigenen Werk behandelt werden.”

هوقسمان. الأول: ما أشكل معناه بحسب الظاهر، فلما عرف أنه باب التقديم والتأخير اتضح وهوجدير أن يفرد بالتصنيف، وقد تعرض السلف لذلك في آيات


Und in der selben Kategorie schreibt er:

„Und Ibn Abi Hatim erwähnt Qatadah, wie dieser sagt, dass der Vers [Ich bin es, Der dich abberuft und Ich bin es, Der dich emporhebt] zur selben Kategorie gehört und in der Reihenfolge: Ich bin es, Der dich zu Mir emporhebt und Ich bin es, Der dich abberuft, verstanden werden muss.” [Al-Ittiqan, Kategorie 44 Seite 1399-1400, eingestuft als Sahih - Markaz Ad-Dirasat Al-Qur'aniyyah]


وأخرج عن قتادة في قوله تعالى إني متوفيك ورافعك قال: هذا من المقدم والمؤخر أي رافعك إلي ومتوفيك


Es sollte berücksichtigt werden, dass Qatada einer der bekanntesten Studenten von Ibn Abbas' Schülern war. Es sollte ebenso angemerkt sein, dass Ar-Razi und As-Suyuti von der Ahmadiyya als Reformer anerkannt werden.


Ist es nicht erstaunlich, dass der eine anerkannte Reformer sagt, dass Taqdim und Ta'khir oft in der Sprache des Heiligen Qur'an zu finden ist und, dass der andere anerkannte Reformer sogar ein eigenes Werk zur Behandlung solcher Verse vorschlägt? 


5. Die Konjunktion UND setzt keine Reihenfolge voraus:


Fakhr-ud-Din Ar-Razi, der als Mujaddid der Ahmadiyya anerkannt ist, sagt:

„Die Konjunktion 'wa' [und] in Gottes Worten [Ich bin es, Der dich abberuft und Ich bin es, Der dich zu Mir emporhebt] setzt keine Reihenfolge voraus, denn der Vers sagt, dass der Allmächtige all diese Angelegenheiten verrichtet, doch wie und wann er dies tut benötigt Belege und es ist mit Beweisen belegt, dass Jesus (a.) lebt. Es ist ein Ausspruch des Propheten (s.) vorhanden, in dem er sagt: „Jesus wird zurückkehren und den falschen Messias töten, danach wird ihn der Erhabene abberufen.” [Tafsir-ul-Kabir, Band 4 Seite 226]


الواو في قوله { مُتَوَفّيكَ وَرَافِعُكَ إِلَىَّ } لا تفيد الترتيب فالآية تدل على أنه تعالى يفعل به هذه الأفعال، فأما كيف يفعل، ومتى يفعل، فالأمر فيه موقوف على الدليل، وقد ثبت الدليل أنه حي وورد الخبر عن النبي صلى الله عليه وسلم: أنه سينزل ويقتل الدجال ثم إنه تعالى يتوفاه بعد ذلك


6. Weitere Überlieferungen


Weitere Konfrontation zwischen Muslimen und Ahmadis entstehen in der Angelegenheit der körperlichen Abberrufung von Jesus (a.) zu den Himmeln und seine persönliche Rückkehr am Ende der Zeit. Auch Ibn Abbas (r.) äußerte dazu seine Ansicht:

Ibn Abbas (r.) sagte: „Als Gott es beabsichtigte, Jesus (as) zu den Himmeln emporzuheben, ging dieser zu seinen Gefährten ... und Jesus (a.) wurde zu den Himmeln durch eine Öffnung des Hauses emporgehoben. [Tafsir Ibn Kathir, Band 2 Seite 449, Tafsir Ibn Abi Hatim, Band 4 Seite 431, Hadith 6266 Authentizität: Sahih]


عن ابن عباس قال: لما أراد الله أن يرفع عيسى إلى السماء خرج على أصحابه …ورفع عيسى من رَوْزَنَة في البيت إلى السماء

Sa'id Bin Jubair überlieferte, dass Ibn Abbas (r.), betreffend dem Vers: „Keiner von den Leuten der Schrift wird übrig bleiben, außer, dass jener mit Gewissheit an ihn glaubt, bevor er stirbt” Sagte: „Vor dem Tod von Jesus, dem Sohn der Maria. [Tafsir At-Tabari, Band 9 Seite 380, Hadith 10794-5, Al-Mujaddid Ibn Hajar stufte es als Sahih in Fath-ul-Bari, Band 10 Seite 250, Kitab: Ahadith Al-Anbiya, Kapitel der Abberrufung von Jesus, dem Sohn der Maria]


عن سعيد بن جبير، عن ابن عباس:وإن من أهل الكتاب إلا ليؤمنن به قبل موته، قال: قبل موت عيسى ابن مريم


Diese Überlieferungen von Ibn Abbas zeigen uns ganz klar seine Ansicht über den Zustand von Jesus (a.), nämlich, dass dieser daran glaubt, dass Jesus (a.) lebt und wieder zurückkehren wird. Ibn Hajar, der die Überlieferungskette als authentisch einstufte, wird übrigens ebenfalls von der Ahmadiyya als Mujaddid anerkannt.


In Musnad Ahmad befindet sich eine weitere Überlieferung, in der Abu Yahya, der befreite Sklave von Ibn Aqil Ansari, Ibn Abbas über folgenden Vers befragt:

„Und er ist das Zeichen der letzten Stunde.” [Az-Zukhruf 43:61]


{ وَإِنَّهُ لَعِلْمٌ لِلسَّاعَةِ }

Ibn Abbas erklärt: „Dies ist das Erscheinen von Jesus, dem Sohn der Maria (a.), vor dem Tag der Auferstehung.” [Musnad Ahmad Ibn Hanbal, Band 3 Seite 284 Hadith 2921: Sahih, authentifiziert von Ahmad Shakir]


قَالَ هُوَ خُرُوجُ عِيسَى ابْنِ مَرْيَمَ عَلَيْهِ السَّلَام قَبْلَ يَوْمِ الْقِيَامَةِ

Viele weitere Überlieferungen zum gleichen Vers befinden sich in der Erläuterung von At-Tabari. All diese Überlieferungen, die von Ibn Abbas (r.) stammen, stehen entgegen der Lehre der Ahmadiyya.

Ibn Abbas (r.) sagte: „Und wahrlich, Gott erhob Jesus, den Sohn der Maria, mit seinem Körper, während er lebendig ist und er wird bald in diese Welt zurückkehren, als gerechter Richter über sie. Dann wird er sterben wie alle anderen Menschen.” [Tabaqat-ul-Kubra, Band 1 Seite 53]


عن ابن عباس قال … وإن الله رفعه بجسده، وانه حي الآن، وسيرجع إلى الدنيا فيكون فيها ملكاً، ثم يموت كما يموت الناس

Ein Lob nach der Unwahrheit



„Unsere Leser müssen darüber gewiss sein, dass Ibn Abbas unter den Vorzüglichsten, betreffend der perfekten Erläuterung des Heiligen Qur'an, war. Der Heilige Prophet, Frieden und Segen auf ihm, verrichtete ein Bittgebet für ihn, dass ihm wahrhaftiges Wissen des Heiligen Qur'an gewährt werden soll.” [The Essence of Islam, Band 3 Seite 194]

Our readers must be aware that Ibn-e-‘Abbas was among the foremost of those who comprehended the Holy Qur’an perfectly. The Holy Prophet (peace and blessings of Allah be upon him) had prayed for him that he might be bestowed true knowledge of the Holy Qur’an. (The Essence of Islam, Volume 3 Page 194)


Wie kann es sein, dass Mirza Ghulam Ahmad es so aussehen lässt, als hätte Ibn Abbas (r.) zur Thematik Jesus (a.) nur: „Allah wird Jesus sterben lassen” zu sagen? Wenn Ibn Abbas (r.) doch, laut Mirza Ghulam Ahmads Aussagen, ein so guter Erläuterer des Heiligen Qur'an war, wohin ist dann der ganze Rest von Ibn Abbas' Ansicht über Jesus (a.) verschwunden?


Es besteht kein Zweifel darüber, dass uns noch genug Erläuterungen des Heiligen Qur'an von Ibn Abbas (r.) erhalten geblieben sind, um die Anschuldigungen in die wegwehenden Körner von Pusteblumen zu verwandeln. Er glaubte an die lebendige Entrückung von Jesus (a.) und an seine Rückkehr, so wie es ihm der Heilige Prophet (s.) lehrte und es die Muslime seit 1400 Jahren überliefern. Ibn Abbas (r.) ist vollkommen frei von den Lügen der Menschen, die ihn für seine Zwecke missbrauchen wollen. 

Der Frieden sei auf dem, der der Rechtleitung folgt.