Zwei verschiedene Beschreibungen von Jesus (a.)?


Kommen wir zu einer weiteren Unwahrheit, die von Predigern der Ahmadiyya des öfteren propagiert wird. Der ein oder andere wird dieses Scheinargument sicher kennen. Es wird behauptet, dass es zwei verschiedene Personen mit Namen Jesus, Sohn der Maria (a.), gebe, aufgrund einer angeblich verschiedenen Beschreibung in den Überlieferungen des Heiligen Propheten (s.). Diese Behauptung wird im folgenden Artikel widerlegt.

1. Die Unwahrheit der Ahmadiyya

[I] Der Messias, der während der Himmelsreise des Heiligen Propheten (s.) beschrieben wurde, besäße zwei verschiedene Beschreibungen.

"Ich sah Jesus. Er war ein Mann rötlicher Hautfarbe." (Sahih Bukhari)

Nun wird behauptet, dass es sich in diesen Überlieferungen um den ersten Jesus (a.) der Kinder Israels handele, der demnach rötliche Hautfarbe und lockige Haare hätte.

[II] Bukhari erwähnt ein weiteres Hadith, in dem der Heilige Prophet (s.) einen Traum über die Zukunft hatte.

"Und ich sah heute Nacht in einem Traum in der Nähe der Kaaba einen Mann brauner Hautfarbe, der besten braunen Frabe, die man sehen kann. Seine Haare waren lang und reichten bis an die Schulter.Wasser tropfte von seinem Kopf. Er hatte seine Hände auf die Schultern zweier Männer gelegt und umlief die Kaaba. Ich fragte, wer er sei. Man sagte mir: Dies ist der Messias, Sohn der Maria." (Sahih Bukhari).

Nun wird anschließend behauptet, dass es sich um zwei verschiedene Personen handele und die letztere ein anderer Jesus (a.) sei, als der von den Kindern Israels.

2. Die Wahrheit des Islam


أَنَّ عَبْدَ اللَّهِ بْنَ عُمَرَ رَضِيَ اللَّهُ عَنْهُمَا قَالَ قَالَ رَسُولُ اللَّهِ صَلَّى اللَّهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ بَيْنَا أَنَا نَائِمٌ رَأَيْتُنِي أَطُوفُ بِالْكَعْبَةِ فَإِذَا رَجُلٌ آدَمُ سَبْطُ الشَّعَرِ بَيْنَ رَجُلَيْنِ يَنْطُفُ رَأْسُهُ مَاءً فَقُلْتُ مَنْ هَذَا قَالُوا ابْنُ مَرْيَمَ

Abdullah Bin Umar berichtete, dass der Gesandte Allahs (s.) sagte: „Während ich schlief, sah ich mich selber die Umrundung der Ka'ba vollziehen. Betrachtend sah ich einen bräunlich langhaarigen Mann, der sich zwischen zwei Männern aufhielt und Wasser tropfte von seinen Haaren. Ich fragte: Wer ist das? Die Leute antworteten: Es ist der Sohn der Maria.” [Sahih Bukhari, Kitab At-Ta'bir, Hadith 6508]

عَنْ ابْنِ عُمَرَ رَضِيَ اللَّهُ عَنْهُمَا قَالَ قَالَ النَّبِيُّ صَلَّى اللَّهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ رَأَيْتُ عِيسَى ومُوسَى وَإِبْرَاهِيمَ فَأَمَّا عِيسَى فَأَحْمَرُ جَعْدٌ عَرِيضُ الصَّدْرِ

Ibn Umar berichtete: Der Prophet (s.) sagte: „Ich sah Moses, Jesus und Abraham. Jesus war von rötlicher Hautfarbe, lockigem Haar und einer breiten Brust.” [Sahih Bukhari, Kitab Al-Ahadith-ul-Anbiya, Hadith 3183]

Folgende Unterschiede würden angeblich bestehen:
  • Die Hautfarbe
  • Die Haare
3. Die Hautfarbe

[I] Es soll uns vermittelt werden, dass zwischen den beiden Beschreibungen der Hautfarbe ein Widerspruch bestehen würde, doch dies ist nicht der Fall. Die Überlieferung von Ibn Umar besagt, dass der Heilige Prophet (s.) Jesus (a.) als rothäutig beschreibt, während eine andere Überlieferung von Ibn Umar, Jesus (a.) als braunhäutig beschreibt. Der Unterschied zwischen beiden wird durch weitere Überlieferungen behoben.

عَنْ سَالِمٍ عَنْ أَبِيهِ قَالَ لَا وَاللَّهِ مَا قَالَ النَّبِيُّ صَلَّى اللَّهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ لِعِيسَى أَحْمَرُ وَلَكِنْ قَالَ بَيْنَمَا أَنَا نَائِمٌ أَطُوفُ بِالْكَعْبَةِ فَإِذَا رَجُلٌ آدَمُ سَبْطُ الشَّعَرِ

Salim überlieferte von seinem Vater (Abdullah Bin Umar), dass dieser sagte: „Nein, bei Allah! Der Prophet (s.) sagte nicht, dass Jesus (a.) Rot war, sondern er sagte: „„Während ich träumte, umrundete ich die Ka'ba, als ich plötzlich einen Mann von hellbrauner Hautfarbe und langem Haar sah.”” [Sahih Bukhari, Kitab Al-Ahadith-ul-Anbiya, Hadith 3185]

[II] Fakt ist, dass Ibn Umar es selber ausdrücklich verneint, dass der Heilige Prophet (s.), Jesus (a.) als Rot beschrieb. So ist es belegt, dass Ibn Umar, von dem zwei verschiedene Aussagen zur Hautfarbe von Jesus (a.) stammen, eine andere Hautfarbe meinte, die er in der dritten Überlieferung des selben Sahihwerks genauer beschrieb. Ibn Umar sagte nicht, dass es zwei Personen mit Namen Jesus (a.) gab, die verschiedene Hautfarben haben, sondern er korrigierte die Hautfarbe von Jesus (a.) gänzlich, ohne eine Unterscheidung zu machen. Will etwa jemand behaupten, dass der Heilige Prophet (s.) vergessen hätte zu erwähnen, dass er zwei verschiedene Personen mit Namen Jesus, Sohn der Maria (a.), meinte? Sicherlich nicht, denn unser Heiliger Prophet (s.) spielt mit uns keine Ratespiele, wenn es um unser Seelenheil geht.

[III] Ibn Abbas überliefert ebenfalls eine Beschreibung von Jesus (a.):


... ابْنَ عَبَّاسٍ رَضِيَ اللَّهُ عَنْهُمَا عَنْ النَّبِيِّ صَلَّى اللَّهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ   
قَالَ: رأَيْتُ عِيسَى رَجُلًا مَرْبُوعًا مَرْبُوعَ الْخَلْقِ إِلَى الْحُمْرَةِ وَالْبَيَاضِ سَبِطَ الرَّأْسِ

Ibn Abbas berichtete, dass der Heilige Prophet (s.) sagte: „Ich sah Jesus, einen Mann von mittlerer Größe, mit einer gemäßigten Hautfarbe, die Rot war und weißlich mit langem Haar.” [Sahih Bukhari, Kitab Al-Bad'-ul-Khalq, Hadith 3000]

[IV] Tatsächlich war seine Hautfarbe weder Weiß wie Kalk, noch rein Rot, sondern zwischen beiden Farben, wie in dem Hadith beschrieben wird, sowie die selbe Hautfarbe manchmal als rötlich oder weißlich beschrieben wird.

An-Nawawi schrieb das selbe in seinen Kommentaren zu dem Hadith, das von einer rötlichen Hautfarbe Jesu (a.) sprach:

وَأَنَّهُ اِشْتَبَهَ عَلَى الرَّاوِي فَيَجُوز أَنْ يُتَأَوَّل الْأَحْمَر عَلَى الْأَدَم، وَلَا يَكُون الْمُرَاد حَقِيقَة الْأُدْمَة وَالْحُمْرَة بَلْ مَا قَارَبَهَا

„Und dies ist eine Unordnung seitens des Überlieferers und er nahm wahrscheinlich an, dass es sich nicht wirklich um Rot handelte, sondern Rot der Farbe nah ist.” [Sharh-un-Nawawi, Sahih Muslim, Band 1 Seite 302, Kitab-ul-Iman]

[V] In Wirklichkeit ist es so, dass es nicht einfach ist die Hautfarbe von jemandem zu beschreiben. Das selbe ist durch die Tatsache belegt, dass Anas in einer Überlieferung berichtete, dass der Heilige Prophet (s.) von hellbrauner Hautfarbe war und in einer anderen Überlieferung sagte er, dass er nicht von heller Farbe war. [Shama'il-ut-Tirmidhi, Hadith I + II]

4. Die Haare

[I] Um herauszufinden, ob das Haar lang oder lockig war, müssen wir uns dem tatsächlichen Wortlaut der Überlieferung zuwenden:

فَأَمَّا عِيسَى فَأَحْمَرُ جَعْدٌ

Für gewöhnlich lautet die Übersetzung: „Jesus war von roter Hautfarbe [und] lockigem Haar.

Hier wurde das Wort جَعْدٌ verwendet, welches als lockiges Haar übersetzt wurde, doch dies ist nicht die einzige Bedeutung des Wortes, da das Wort Haar sich hier nicht befindet, sondern lediglich ein Eigenschaftswort. Ibn Athir schreibt darüber:

مَعْناه… شَدِيد الأسْرِ

Die Bedeutung lautet: „Von kräftigem Haar.” Desweiteren gibt er ein Beispiel einer Überlieferung:

والحديث الآخر [ على ناقة جَعْدَة ] أي مُجْتَمِعة الخَلْق شَدِيدةٍ

Eine andere Überlieferung lautet folgendermaßen: „Auf einem Kamel von kräftigem Bau”, was intensiv spürbarer Bau bedeutet. [Nihaya Fi Gharib-il-Asar, Band 1 Seite 767]

Und in der Tat haben die Gelehrten immer das Wort جَعْدٌ benutzt, um „von kräftigem Bau” zu sprechen.

Ibn Hajar Al-Asqalani erwähnt, dass diese Beschreibung auf seinen körperlichen Bau hinweist und nicht auf seine Haare.

Er schreibt:

وَوَصْفه لِجُعُودَةِ فِي جِسْمه لَا شَعْره وَالْمُرَاد بِذَلِكَ اِجْتِمَاعه وَاكْتِنَازه

„Und dies betrifft die Stabilität des Körperbaus und nicht das Haar und es bezieht sich auf die Standhaftigkeit und die Zähigkeit. [Fath-ul-Bari, Band 10 Seite 242, Kitab Al-Ahadith-ul-Anbiya]

An-Nawawi erwähnt das selbe.


Er schreibt:

الْمُرَاد بِالْجَعْدِ هُنَا جُعُودَة الْجِسْم وَهُوَ اِجْتِمَاعه وَاكْتِنَازه وَلَيْسَ الْمُرَاد جُعُودَة الشَّعْر

Hier bedeutet جَعْدِ Beständigkeit des Körpers, also seine Zähigkeit und Standhaftigkeit und es weist auf kein lockiges Haar hin. [Sharh-un-Nawawi, Sahih Muslim, Band 1 Seite 296, Kitab-ul-Iman]

Es sollte angemerkt sein, dass Ibn Hajar und An-Nawawi von der Ahmadiyya als Mujaddids anerkannt werden.

[II] So ist die sinnvollste Übersetzung dieser Überlieferung folgende:

Ibn Umar berichtete: Der Prophet (s.) sagte: „Ich sah Moses, Jesus und Abraham. Jesus war von roter Hautfarbe, einem robusten Körper und einer breiten Brust.” [Sahih Bukhari, Hadith 3183]

5. Es gibt nur einen Messias

Tatsache ist, dass der Heilige Prophet (s.), Jesus (a.) die selben Eigenschaften während seiner Himmelsreise und seines Traumes, zuschreibt.

... ابْنَ عَبَّاسٍ رَضِيَ اللَّهُ عَنْهُمَا عَنْ النَّبِيِّ صَلَّى اللَّهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ  
قَالَ رَأَيْتُ عِيسَى رَجُلًا مَرْبُوعًا مَرْبُوعَ الْخَلْقِ إِلَى الْحُمْرَةِ وَالْبَيَاضِ سَبِطَ الرَّأْسِ 

Ibn Abbas berichtete, dass der Heilige Prophet (s.) sagte: „Ich sah Jesus, einen Mann von mittlerer Größe, mit einer gemäßigten Hautfarbe, die Rot war und weißlich mit langem Haar.” [Sahih Bukhari, Kitab Al-Bad'-ul-Khalq, Hadith 3000]

عن أبي هريرة أن النبي صلى الله عليه وسلم قال: ليس بيني
 وبينه نبي يعني عيسى وإنه نازل فإذا رأيتموه فاعرفوه رجل مربوع إلى الحمرة والبياض

Abu Huraira berichtete, dass der Prophet (s.) sagte: „Es gibt keinen Propheten zwischen mir und ihm und damit meine ich Jesus. Wahrlich, er wird hinabgesandt werden. Wenn ihr ihn seht, dann erkennt ihn: Ein Mann von mittlerer Größe, seine Hautfarbe ist Rot und weißlich.” [Sunan Abu Dawud, Kitab-ul-Malahim, Hadith 4324]

Der zurückkehrende Jesus (a.) wird somit ebenfalls mit roter Hautfarbe beschrieben. Dies belegt, dass derjenige, der in den Überlieferungen erwähnt wird und am Ende der Zeit hinabgesandt wird, der selbe israelische Prophet ist, dem der Heilige Prophet (s.) während seiner Himmelsreise begegnete.

6. Schlussfolgerung

Es handelt sich bewiesenermaßen um ein und den selben Jesus (a.), dessen Hautfarbe während der Himmelsreise sowie seiner Rückkehr als Rot und manchmal als Braun beschrieben wird und dessen Körperbau kräftig ist. Wer weiterhin seinem Wunschdenken folgen will, dass der Heilige Prophet (s.) in Rätseln sprach und wir einen Jesus (a.) aus Israel und einen Jesus (a.) aus Indien erraten sollen, den möge Allah dennoch rechtleiten, zum wahren Verständnis des Heiligen Propheten (s.) und seiner letzten Gemeinschaft seit 1400 Jahren.

Der Frieden sei auf dem, der der Rechtleitung folgt.