Sind der Messias (a.) und der Imam Mahdi (a.) die selbe Person?


Dieser Beitrag beschäftigt sich mit der Behauptung der Ahmadiyya, dass Jesus, der Sohn der Maria (a.) und der Imam Mahdi (a.) laut Überlieferungen die selbe Person seien. Diese entscheidende Grundlage der qadianischen Theologie wird im folgenden Artikel widerlegt.

Scheinargument Nr. 1

Der Gesandte Allahs (s.) sagte:

كيف تهلك أمة أنا في أولها وعيسى في آخرها

Wie kann diese Gemeinschaft zugrunde gehen, in deren Anfang ich bin und in deren Ende Jesus ist?” [Durr-ul-Manthur]

Nun wird von den Predigern der Ahmadiyya kommentiert, dass in diesem Hadith der Imam Mahdi (a.) nicht erwähnt und er somit mit Jesus (a.) identisch sei.


  • Die vollständige Überlieferung:

Der Gesandte Allahs, Allah segne ihn und schenke ihm Heil, sagte:

لن تهلك أمة أنا في أولها وعيسى ابن مريم في آخرها، والمهدي في أوسطها

Diese Gemeinschaft wird nicht zugrunde gehen, in deren Anfang ich bin, in deren Ende Jesus ist und in deren Mitte sich der Imam Mahdi befindet.” [Kanz-ul-Ummal, Band 14 Seite 266 Hadith 38671, Kitab-ul-Mahdi, Abu Na'im, Authentifiziert als Hasan durch Al-Azizi im Werk Siraj-ul-Munir - Sharh Jami' Saghir, Band 3 Seite 196]

Al-Manawi kommentiert die Überlieferung folgendermaßen:

أراد بالوسط ما قبل الآخر لأن نزول عيسى لقتل الدجال يكون في زمن المهدي ويصلي عيسى خلفه

Mit der Mitte vor dem Ende ist gemeint, dass Jesus hinabgesandt wird, um den falschen Messias zu töten und dies wird während der Zeit des Imam Mahdi stattfinden und Jesus wird hinter dem Imam Mahdi beten.” [Faid-ul-Qadir, Band 5 Seite 383, Hadith 7384]

Scheinargument Nr. 2

Der Heilige Prophet (s.) sagte:  


عن أبي هريرة عن النبي صلى الله عليه و سلم قال : يوشك من عاش منكم ان يلقى عيسى بن مريم إماما مهديا وحكما عدلا فيكسر

Es ist nah, dass jemand, der unter euch lebt, Jesus, den Sohn der Maria, treffen wird. Er wird ein rechtgeleiteter Führer [Imaman mahdiyyan] und ein gerechter Richter sein.” [Musnad Ahmad Ibn Hanbal]

Es wird anschließend behauptet, dass Jesus (a.) in dieser Überlieferung aus dem Grund „Imaman mahdiyyan genannt wurde, weil er der Imam Mahdi (a.) sei.

Um diese Überlieferung zu verstehen, muss man zuerst wissen was „mahdi” ist. Richtig. Was „mahdi” ist und nicht wer „Mahdi” ist.

Mahdi ist ein Eigenschaftswort, das als rechtgeleitet übersetzt wird und diese Bezeichnung wurde in vielen weiteren Überlieferungen für viele verschiedene Personen verwendet. Folgende Personen wurden mit der Eigenschaft „mahdi” beschrieben:

  • Abdullah Bin Jarir:

In Sahih Al-Bukhari erfahren wir, dass der Gesandte Allahs, Allah segne ihn und schenke ihm Heil, ein Bittgebet für Jarir Bin Abdullah sprach:

اللهم ثَبته واجعله هاديا مهديا

O Allah! Halte ihn standhaft und mache ihn führend und rechtgeleitet [mahdiyyan]! (Sahih Al-Bukhari, Hadith 2809)

  • Mu'awiya Bin Abi Sufyan:

In Jami' At-Tirmidhi wird über den Gesandten Allahs, Allah segne ihn und schenke ihm Heil, berichtet, dass er das selbe Bittgebet für Mu'awiya Bin Abi Sufyan verrichtet hätte:

اللهم اجعله هاديا مهديا

O Allah! Halte ihn standhaft und mache ihn führend und rechtgeleitet [mahdiyyan]! [Jami' At-Tirmidhi, Hadith 3842]

Laut der Logik der Ahmadiyya käme sogar Mu'awiya als Imam Mahdi (a.) in Frage.

  • Imam Ali Ibn Abi Talib:

In einer Überlieferung richtet sich der Gesandte Allahs, Allah segne ihn und schenke ihm Heil, an die Menschen und sagt über Imam Ali (a.):

تجدوه هاديا مهديا يأخذ بكم الطريق المستقيم

Ihr werdet ihn führend und rechtgeleitet [mahdiyyan] vorfinden und er wird euch auf den geraden Weg leiten.” [Al-Isaba Fi Ma'rifat-is-Sahaba, Band 2 Seite 271, Al-Mujaddid Ibn Hajar Al-Asqalani bestätigte die Überlieferungskette als Jayyid - Ausgezeichnet]

  • Rechtgeleitete Nachfolger:

فعليكم بسنتي وسنة الخلفاء المهديين

Folgt meiner Lebensweise und der Lebensweise der rechtgeleiteten [mahdiyyin] Nachfolger!” [Sunan Abu Dawud, Hadith 4607]

Das Wort „mahdiyyin” ist die Mehrzahl von „mahdi”.

Mahdi ist somit ein gewöhnliches Eigenschaftswort, dass in der arabischen Sprache für viele verschiedene Personen Verwendung finden kann, wohingegen mit dem Imam Mahdi (a.) eine bestimmte Person aus der Familie des Heiligen Propheten (s.) gemeint ist.

  • Herkunft des Imam Mahdi (a.)

Der Gesandte Allahs, Allah segne ihn und schenke ihm Heil, sagte:

المهدي من عترتي من ولد فاطمة

Der Imam Mahdi wird aus meiner Familie stammen, von der Nachkommenschaft Fatimas. [Sunan Abu Dawud, Hadith 4284]

Weiterhin berichtet der Heilige Prophet, Allah segne ihn und schenke ihm Heil:

رجلا مني أو من أهل بيتي يواطئ اسمه اسمي واسم أبيه اسم أبي

Es ist ein Mann von mir oder meiner Ahl-ul-Bait und sein Name ist der selbe Name wie meiner und der Name seines Vaters ist der selbe Name, wie der meines Vaters.” [Sunan Abu Dawud, Hadith 4282]

Der Imam Mahdi (a.) ist somit von der Nachkommenschaft des Propheten Muhammad (s.), während der Prophet Jesus (a.) der Sohn der Maria ist.

Scheinargument Nr. 3

Das letzte und dritte Scheinargument ist sicher das beliebteste der Missionare der Ahmadiyya:


لا مهدي إلا عيسى

Keiner ist rechtgeleitet außer Jesus.” [Mustadrak Al-Hakim, Sunan Ibn Majah]


Anschließend wird behauptet, dass der Imam Mahdi (a.) und der Prophet Jesus (a.) die selbe Person seien.

  • Authentizität der Überlieferung:
Al-Mizzi erwähnt Abu Al-Hassan Al-Abri, der über den Überlieferer folgendes sagt: „Wenn sie aufführen, was über Yahya Bin Ma'in gesagt wird, so ist er den Sachkundigen unter den Leuten des Wissens und der Überlieferung unbekannt [majhul].” [Tahdhib-ul-Kamal, Band 25 Seite 149]
 
Ibn Hajar Al-Asqalani, der anerkannte Mujaddid der Ahmadiyya, bewertet diese Überlieferung, nach sorgfältigem Prüfen, als unbekannt [majhul]. [At-Taqrib, Band 2 Seite 71]

Al-Hakim, der von der Ahmadiyya als Mujaddid anerkannt wird, stufte die Überlieferung ebenfalls als unbekannt [majhul] ein. [Tahdhib-ut-Tahdhib, Band 9 Seite 126]

Ahmad Ibn Taymiya, der anerkannte Mujaddid der Ahmadiyya [Manhaj As-Sunnah, Band 8 Seite 256] und Ibn Qayyim Al-Jawziyyah kategorisierten die Überlieferung auch als zweifelhaft. [Al-Manar Al-Munif, Seite 148]

Adh-Dhahabi stuft die Überlieferung als verwerflich [munkar] ein. [Mizan Al-I'tidal, Band 3 Seite 535]

Ash-Shawkani klassifiziert die Überlieferung als erfunden [mawdu']. [Fawa'id Al-Majmu'ah, Seite 127]


Nasir-ud-Din Albani [in Silsala Da'ifa, Nr. 77] stuft die Überlieferung als verwerflich [munkar] ein und nennt mehrere Probleme:


  • Doppeldeutigkeit von Hasan Al-Basri

  • Muhammad Bin Khalid Al-Jundi ist unbekannt

  • Unterschiede in der Überlieferungskette. An einer andereren Stelle überliefert Muhammad Bin Khalid von Aban Bin Abi Ayyash, anstatt von Aban Bin Salih und dieser wird als Überlieferer abgelehnt. [Tahdhib-ut-Tahdhib, Band 9 Seite 126]

Ali Al-Qari schreibt in seiner Erläuterung folgendes:

ثُمَّ اعْلَمْ أَنَّ حَدِيثَ: لَا مَهْدِيَّ إِلَّا عِيسَى بْنُ مَرْيَمَ ضَعِيفٌ بِاتِّفَاقِ الْمُحَدِّثِينَ

Daraufhin brachte ich in Erfahrung, dass die Überlieferung: Keiner ist rechtgeleitet außer Jesus, schwach ist, in Übereinstimmung mit dem Konsens der Gelehrten der Hadithwissenschaft.” [Mirqat-ul-Mafatih, Band 8 Seite 3448]

Weiterhin heißt es:

قَالَ الطِّيبِيُّ – رَحِمَهُ اللَّهُ: الْأَحَادِيثُ عَنْهُ – صَلَّى اللَّهُ تَعَالَى عَلَيْهِ وَسَلَّمَ – فِي التَّنْصِيصِ عَلَى خُرُوجِ الْمَهْدِيِّ مِنْ عِتْرَتِهِ مِنْ وَلَدِ فَاطِمَةَ، ثَابِتَةٌ أَصَحُّ مِنْ هَذَا الْحَدِيثِ، فَالْحُكْمُ لَهَا دُونَهُ

At-Tayyibi, möge Allah ihm wohlgefällig sein, sagte: „Und die Überlieferungen des Heiligen Propheten, Allah segne ihn und schenke ihm Heil, über den Imam Mahdi, dass dieser von seiner Abstammung und von der Nachkommenschaft Fatimas sein wird, sind belegt und authentisch und ihr Rang ist davon zu unterscheiden.” [Mirqat-ul-Mafatih, Band 8 Seite 3448]

  • Der Gründer der Ahmadiyya lehnt die Überlieferung ab:
Mirza Ghulam Ahmad schreibt:



Und was die Überlieferungen über das Erscheinen des Imam Mahdi angeht, so wisset, dass sie allesamt schwach und problematisch sind, gegenseitigen Widerspruch enthalten und eine solche Unvereinbarkeit miteinander aufweisen, dass in einer Überlieferung in Ibn Majah und anderen Büchern überliefert wird: Keiner ist rechtgeleitet außer Jesus.” Wie kann also jemand in diesem Fall eine solche Überlieferung akzeptieren, die so viele Unterschiede und Widersprüche, Unzuverlässigkeiten und Mängel ihrer Überlieferer aufweist, was vor den Gelehrten der Hadithwissenschaft nicht verborgen ist?” [Hamamat-ul-Bushra, Seite 148-149, Ruhani Khaza'in, Band 7 Seite 314-315]


Mirza Ghulam Ahmad schrieb dies in der arabischen Sprache. Sein Sohn Mirza Bashir Ahmad, der Verfasser von Sirat-ul-Mahdi, berichtet von Maulvi Sher Ali, dass Mirza Ghulam Ahmad sagte, dass alles was er in Arabisch niederschrieb eine Art von göttlicher Offenbarung sei. [Sirat-ul-Mahdi, Band 1 Seite 91]

Wenn also Mirza Ghulam Ahmad selber anerkannte, dass diese Überlieferung abzulehnen ist, wie können dann seine Anhänger eine solche Überlieferung verwenden?

  • Inhalt und Deutung der Überlieferung:

Anas Bin Malik berichtete, dass der Heilige Prophet, Allah segne ihn und schenke ihm Heil, sagte:

عَنْ أَنَس بْن مَالِكٍ رَضِىَّ اللهُ تَعَالَى عَنْهُ قَالَ قَالَ رَسُولُ اللَّهِ ‏ ‏صَلَّى اللَّهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ: ‏ ‏لَا يَزْدَادُ الْأَمْرُ إِلَّا شِدَّةً وَلَا الدُّنْيَا إِلَّا إِدْبَارًا وَلَا النَّاسُ إِلَّا ‏شُحًّا ‏وَلَا تَقُومُ السَّاعَةُ إِلَّا عَلَى شِرَارِ النَّاسِ وَلَا مَهْدِيّ إِلَّا ‏عِيسَى ابْنُ مَرْيَمَ

Es wird nicht lange dauern bis Schwierigkeiten und Probleme die Menschen heimsuchen und sich das Diesseits von seinen Bewohnern abwendet, sodass die Leute in die Habsucht fliehen und die Stunde bricht nicht herein, außer über die schlechten Menschen und keiner ist rechtgeleitet außer Jesus, dem Sohn der Maria.” [Mustadrak Al-Hakim, Hadith 8381]

Es ist offenkundig, dass der Heilige Prophet (s.) von den Ereignissen der Endzeit spricht und nicht allgemein.

At-Tayyibi erklärt:

قال: ويحتمل معناه لا مهدي كاملا معصوما إلا عيسى - عليه السلام - انتهى 

„Die voraussichtliche Bedeutung der Überlieferung ist, dass am Ende kein Rechtgeleiteter vollkommen geschützt ist außer Jesus, Frieden sei auf ihm.” [Mirqat-ul-Mafatih, Band 8 Seite 3448]

Ein typischer Einwand

Die Missionare der Ahmadiyya präsentieren die unauthentische Überlieferung „La mahdi illa Isa in isolierter Form und behaupten, sie sage wortwörtlich aus, dass Jesus, Sohn der Maria (a.) und Imam Mahdi (a.) eine Person seien.

Dazu behaupten einige Ahmadis, dass man „La mahdi illa Isa” nicht interpretieren dürfte und man es so wortwörtlich wie „La ilaha ill'Allah” nehmen müsste, da es den selben Sinn ergeben würde.

Nehmen wir aber die Überlieferung tatsächlich wortwörtlich, dass keiner rechtgeleitet ist außer Jesus, so wie wir es wortwörtlich nehmen, dass keiner anbetungswürdig ist außer Allah, entsteht ein fataler Widerspruch.

Die wortwörtliche Bedeutung von „La mahdi illa Isa” ist Unglauben, da es andere außer Jesus, wie den Propheten Muhammad (s.), aus der Rechtleitung ausschließt. Es muss Rechtgeleitete außer Jesus (a.) geben.

Und die worwörtliche Bedeutung von „La ilaha ill'Allah” ist Glauben, während seine Interpretation, dass es andere Anbetungswürdige außer Allah gebe, Unglauben ist. Es kann keine Anbetungswürdigen außer Allah geben.

Dies zeigt deutlich, dass das Argument der Missionare in einer Sackgasse gelandet ist und sie selber zu einer Interpretation der unauthentischen Überlieferung gezwungen sind.

Kein Jüngling außer Imam Ali

Der Engel Gabriel (s.) sagt in einer Überlieferung zum Heiligen Propheten (s.):

فقال: يا محمد، لا سيف إلا ذو الفقار ولا فتى إلا علي

„O Muhammad, es gibt kein Schwert außer Dhu-l-Fiqar und es gibt keinen Jüngling außer Ali!” [Kanz-ul-Ummal, Band 3 Seite 154; Bihar-ul-Anwar, Band 20 Seite 86]

  • Schlussfolgerung:

So wie es neben Imam Alis (a.) Schwert zahlreiche Schwerter gab und so wie es zweifelsfrei neben Imam Ali (a.) Jünglinge gab, so ist der Imam Mahdi (a.) zweifelsfrei neben Jesus (a.) rechtgeleitet und eine zweite Person.


Die Rechtleitung sei mit den Wahrheitssuchenden.