Erscheint Imam Mahdi (a.) 1200 Jahre nach der Auswanderung?


In diesem Vortrag geht es um die Behauptung einiger Anhänger der Ahmadiyya, dass der Imam Mahdi (a.) laut dem Heiligen Prophet Muhammad (s.) 1200 Jahre nach der Auswanderung erscheinen sollte. Welche Absicht damit verfolgt wird ist ersichtlich, da Mirza Ghulam Ahmad, der Gründer der Ahmadiyya, 1200 Jahre nach der Auswanderung geboren wurde. Diese unverschämte Lüge über den Heiligen Prophet (s.) wird im folgenden Beitrag genauer unter die Lupe genommen.

1. Behauptung der Ahmadiyya

Der Heilige Prophet (s.) hätte gesagt:

"Die Zeichen (der Ankunft des Imam Mahdis) werden nach dem 2. Jahrhundert, nach Ablauf eines Jahrtausends, beginnen. (nach 1200 n.Hijrah)" (Sunan Ibn-e-Maja)

2. Realität der Überlieferung

عن أبي قتادة قال قال رسول الله صلى الله عليه وسلم الآيات بعد المائتين

Abu Qatada berichtete, dass der Gesandte Allahs (s.) sagte:   

„Die Zeichen werden nach 200 Jahren auftreten. [Sunan Ibn Majah, Hadith 4057]

Irgendeine Ähnlichkeit zwischen beidem? Nein! Das hätten wir schonmal.

3. Authentizität dieser Überlieferung:

Einige Ahmadis neigen eilig dazu den Muslimen zu verkünden, dass Al-Hakim diese Überlieferung in seinem Werk (Mustadrak Al-Hakim, Hadith 8437) erwähnte und sagte: „Diese Überlieferung ist authentisch, laut den Anforderungen von Bukhari und Muslim.”

Doch die Tatsache ist, dass jeder, der sich ein wenig mit der Einstufung von Überlieferungen beschäftigt hat, weis, dass Al-Hakim mit seinen Bewertungen sehr locker umging und in vielen Fällen auch schwache Überlieferungen authentifizierte.


As-Sakhawi, der bei der Ahmadiyya als Mujaddid anerkannt ist, beschrieb Al-Hakim auf die selbe Weise. [Al-Ilan Bi-l-Taubih Li-Man Zamm Al-Tarikh, Seite 168, Abd-ul-Hayy Lakhnawi - Ar-Rafa Wa-t-Takmil, Band 1 Seite 291]

Adh-Dhahabi:

Der am meisten bekannte Gelehrte, der Überlieferungen von Mustadrak Al-Hakim kommentierte, ist Adh-Dhahabi. Er schreibt in seiner Erläuterung zu dieser Überlieferung:

أحسبه موضوعا

„Ich befinde die Überlieferung als erfunden.” [Mustadrak Al-Hakim Ma' Taliqat Adh-Dhahabi Fi-l-Takhlis, Hadith 8319]

Al-Bukhari:

Al-Bukhari kritisierte ebenfalls diese Überlieferung. Er sagt:

هذا حديث منكر

„Diese ist eine abgelehnte Überlieferung.” [Faid-ul-Qadir, Band 3 Seite 206 Hadith 3029]

Ibn Jawzi:

Ibn Jawzi äußert sich über diese Überlieferung wie folgt:

هذا حديث موضوع على رسول الله صلى الله عليه وسلم

„Diese Überlieferung ist erfunden und dem Gesandten Allahs, Allah segne ihn und schenke ihm Heil, zugeschrieben.” [Al-Mawdu'at, Band 3 Seite 198]

Ibn Jawzi wird von der Ahmadiyya als Mujaddid anerkannt.

Ibn Kathir:

Hafiz Suyuti schreibt in seiner Erläuterung zu Sunan Ibn Majah:

قَالَ بن كثير هَذَا الحَدِيث لَا يَصح

„Ibn Kathir sagte, dass diese Überlieferung nicht authentisch ist.” [Sharh Sunan Ibn Majah, Band 1 Seite 294]

Al-Ajluni:

باب ظهور الآيات بعد المائتين لم يثبت فيه شئ

„Abschnitt des Erscheinens der Zeichen nach 200 Jahren: Es gibt nichts Belegtes dafür.” [Kashaf-ul-Khafa, Band 2 Seite 423]

Al-Manawi:

صَححهُ الْحَاكِم فأنكروا عَلَيْهِ وَقَالُوا واه جدا بل قيل بِوَضْعِهِ

„Al-Hakim authentifizierte die Überlieferung, während viele Gelehrte sie ablehnten und die Überlieferung als äußerst absurd bezeichneten. Sie sprachen sogar davon, dass die Überlieferung erfunden wurde." [Taysir Bi-Sharh Al-Jami' As-Saghir, Band 1 Seite 420]

Albani:

Nasir-ud-Din Albani stufte die Überlieferung ebenfalls als erfunden ein.

موضوع

[Siehe Sahih Wa Da'if Sunan Ibn Majah, Hadith 4057, Silsala Ahadith Da'ifa Wa Mawdu'a, Hadith 1966]

Jafar As-Sadiq:

Es wird von Abu Basir berichtet, dass er einst Imam Jafar As-Sadiq (a.) fragte: „Wann wird das Wiedererscheinen von Imam Mahdi (a.) erfolgen?” Er antwortete: „O Abu Muhammad, wir sind die Familie, die nie eine Zeit festlegt und gewiss sagte der Prophet Muhammad (s.): „„Jene, die die Zeit festsetzen, haben gelogen. Und jene, die die Zeit prophezeien, haben gelogen.”” [Ghaibat Nu'mani, Seite 289]

4. Die Bedeutung der Überlieferung:

Nachdem wir uns über die Authentizität der Überlieferung im Klaren sind, kommen wir zu ihrem tatsächlichen Inhalt:

عن أبي قتادة قال قال رسول الله صلى الله عليه وسلم الآيات بعد المائتين

Abu Qatada berichtete, dass der Gesandte Allahs (s.) sagte:   

„Die Zeichen werden nach 200 Jahren auftreten.” [Sunan Ibn Majah, Hadith 4057]

  • Der Imam Mahdi (a.) wird hier überhaupt nicht erwähnt:

Es besteht kein einziger Hinweis, dass der Imam Mahdi (a.) mit dieser Überlieferung etwas zu tun hätte.

  • Erläuterung von Ali Al-Qari:

Tatsächlich versuchen einige Ahmadis Ali Al-Qari für ihre Zwecke zu nutzen und missbrauchen sein Kommentar zu dieser angezweifelten Überlieferung. Er schreibt:

بَعْدَ الْمِائَتَيْنِ أَيْ: مِنَ الْهِجْرَةِ، أَوْ مِنْ دَوْلَةِ الْإِسْلَامِ، أَوْ مِنْ وَفَاتِهِ – عَلَيْهِ الصَّلَاةُ وَالسَّلَامُ – وَيُحْتَمَلُ أَنْ يَكُونَ اللَّامُ فِي الْمِائَتَيْنِ لِلْعَهْدِ، أَيْ: بَعْدَ الْمِائَتَيْنِ بَعْدَ الْأَلْفِ، وَهُوَ وَقْتُ ظُهُورِ الْمَهْدِيِّ، وَخُرُوجِ الدَّجَّالِ، وَنُزُولِ عِيسَى – عَلَيْهِ الصَّلَاةُ وَالسَّلَامُ

Nach 200 Jahren bedeutet:
  • Von Hijrah [der Auswanderung] aus
  • Oder von [der Begründung] des islamischen Staats aus
  • Oder vom Tod des Propheten (s.) aus
  • Und es ist möglich, dass der Artikel "Al" in المائتين Bezug auf eine Zeitspanne nimmt. So wäre zu sagen, dass es 200 Jahre nach dem Jahrtausend bedeutet und das wäre die Zeit des Erscheinens des Imam Mahdi, des falschen Messias und Jesus (a.)." [Mirqat-ul-Mafatih Sharh Mishkat Al-Masabih, Band 8 Seite 3446, Hadith 5460]

Zuerst einmal zeigt dieser Kommentar, dass Ali Al-Qari daran glaubte, dass der Imam Mahdi (a.) und Jesus (a.) zwei verschiedene Personen sind. Dies geht direkt gegen die Lehre der Religion der Ahmadiyya. Wenn 1200 Jahre die Grundlage einer ganzen Lehre sind, wieso wird dann der Rest des Kommentars von Ali Al-Qari abgelehnt?

Um die Fakten seines Kommentars noch einmal zu nennen, gibt er vier Vermutungen aus seiner eigenen Ansicht an und eine Vermutung davon wird von der Ahmadiyya nur teilweise akzeptiert und auf diesem ausgeschnittenen Teil basiert ihre ganze Lehre. Die Vermutung eines bekannten Gelehrten wie Ali Al-Qari, ist kein Beleg und erst recht nicht, wenn diese nicht in ihrer Vollständigkeit angenommen wird.


  • Al-Bukharis Erläuterung:
هذا حديث منكر. لقد مضى مائتان ولم يكن من الآيات شئ

„Dies ist eine abgelehnte Überlieferung. Wahrlich, 200 Jahre sind vergangen und keines der Zeichen ist aufgetreten.” [Faid-ul-Qadir, Band 3 Seite 206 Hadith 3029]

  • Ibn Kathirs Aussage:
Jalal-ud-Din Suyuti schreibt:

وَقَالَ بن كثير هَذَا الحَدِيث لَا يَصح وَلَو صَحَّ فَمَحْمُول على مَا وَقع فِي الْفِتْنَة بِسَبَب القَوْل بِخلق الْقُرْآن للامام أَحْمد بن حَنْبَل وَأَصْحَابه من أَئِمَّة الحَدِيث

„Ibn Kathir sagt, dass diese Überlieferung nicht authentisch ist und selbst wenn sie authentisch wäre, so würde sie sich auf den Drangsal beziehen, welcher durch die Behauptung über den Qur'an, dass er erschaffen sei, auftrat, was sich in der Zeit von Imam Ahmad Bin Hanbal und seinen Gefährten unter den Gelehrten der Überlieferung ereignete.” [Sharh Sunan Ibn Majah, Band 1 Seite 294]

5. Schlussfolgerung

Die Anhänger der Ahmadiyya besitzen keinen einzigen Beweis für ihre Behauptung. Der Heilige Prophet (s.) erwähnt den Imam Mahdi (a.) in dieser Überlieferung nicht und er sagt nicht, dass die 200 Jahre ab einem Jahrtausend gezählt werden und dazu wird die Überlieferung von den meisten Gelehrten als unauthentisch befunden. Die Vermutung von Ali Al-Qari wird von der Ahmadiyya nur teilweise angenommen und der Rest weggelassen, da Ali Al-Qari Imam Mahdi (a.), den falschen Messias und Jesus (a.) allesamt als verschiedene Personen erachtet und somit baut die Lehre der Ahmadiyya, betreffend dieser Angelegenheit, auf einer Vermutung, die nicht einmal vollständig akzeptiert wird und diese unvollständige Vermutung wird wiederrum als Tatsache hingestellt und unserem Heiligen Prophet Muhammad (s.) in den Mund gelegt. So beende ich meinen Beitrag mit einer Warnung des Heiligen Propheten (s.), die jedes Ratespiel in seine Schranken verweist.

حدثنا علي بن الجعد: أخبرنا شعبة قال: أخبرني منصور قال
سمعت ربعي بن جراش يقول: سمعت عليا يقول
قال النبي صلى الله عليه وسلم: 
لا تكذبوا علي

 فإنه من كذب علي فليلج النار

Ali überlieferte, dass der  Heilige Prophet, Allah segne ihn und schenke ihm Heil, sagte:
 
Lügt nicht über mich! Und wer auch immer über mich lügt, 
der wird gewiss das Höllenfeuer betreten!” 

[Sahih Bukhari, Kitab-ul-Ilm, Hadith 106]

Der Frieden sei auf dem, der der Rechtleitung folgt.