Lebte Jesus (a.) 120 Jahre?


Ein weiterer Bestandteil der Religion der Ahmadiyya ist die Behauptung, dass der Prophet Jesus (a.) im Alter von 120 Jahren verstorben sei. Dabei berufen sie sich auf die angeblichen Offenbarungen von Mirza Ghulam Ahmad, ihrem Gesalbten und Gründer und ebenfalls auf eine bestimmte Überlieferung. Die Widerlegung dieser Unwahrheit wird im folgenden Beitrag erläutert.

Die Behauptungen
 
Hazrat Aishah (ra.) erzählt, dass der Heilige Prophet (saws) sagte: Jesus, der Sohn der Maria, lebte bis zu einem Alter von 120 Jahren. (Hujaj al-Kirama, S. 428)

Hazrat Fatimah (ra.) erzählt, dass der Heilige Prophet (saws) sagte: Jesus, der Sohn der Maria, lebte bis zu einem Alter von 120 Jahren.  (Kanz al-Ummal, B. 6 S. 120)
  
Realität und Authentizität

Der Bericht, welcher A'ishah zugeschrieben wird:

Abu Muhammad Hamzah berichtete von Abu Bakr Al-Khatib, welcher von Abu Al-Qasim Isma'il Bin Ahmad berichtete, welcher von Abu Bakr Muhammad Bin Hibatillah berichtete, welcher von Muhammad Bin Ali Bin Muhammad Bin Ja'far berichtete, welcher von Abu Al-Husain Bin Al-Fadl berichtete, welcher von Abdullah Bin Ja'far berichtete, welcher von Ya'qub Bin Sufian berichtete, welcher von Sa'id Bin Abi Maryam berichtete, welcher von Nafi' Bin Yazid berichtete, welcher von Ibn Ghaziyyah berichtete, welcher von Muhammad Bin Abdillah Bin Amr Bin Uthman berichtete, welcher von Fatimah Bint Husain berichtete, welche von A'isha berichtete, dass sie Fatimah über den folgenden Ausspruch des Propheten Muhammad (s.) benachrichtigte: „Es gab niemals einen Propheten nach einem anderen außer, dass er die Hälfte des Lebens seines Vorgängers lebte und mir wurde mitgeteilt, dass Jesus, der Sohn der Maria, 120 Jahre lang lebte. Es ist bei mir nicht absehbar außer, dass ich das Alter von 60 Jahren erreiche.” [Mu’jam Tabarani Kabir, Hadith 18464, Tarikh Dimashq, Band 47 Seite 481-482, Kanz-ul-Ummal, Band 11 Seite 479 Hadith 32262, Band 13 Seite 676 Hadith 37732]


أَخْبَرَنَا أَبُو مُحَمَّدٍ حَمْزَةُ, حَدَّثَنَا أَبُو بَكْرٍ الْخَطِيبُ.  حَدَّثَنَا  وَأَخْبَرَنَا أَبُو الْقَاسِمِ إِسْمَاعِيلُ بْنُ أَحْمَدَ، أَنْبَأَنَا أَبُو بَكْرٍ مُحَمَّدُ بْنُ هِبَةِ اللَّهِ، وَمُحَمَّدُ بْنُ عَلِيِّ بْنِ مُحَمَّدِ بْنِ جَعْفَرٍ, قَالُوا: أَنْبَأَنَا أَبُو الْحُسَيْنِ بْنُ الْفَضْلِ، أَنْبَأَنَا عَبْدُ اللَّهِ بْنُ جَعْفَرٍ, حَدَّثَنَا يَعْقُوبُ بْنُ سُفْيَانَ, حَدَّثَنَا سَعِيدُ بْنُ أَبِي مَرْيَمَ، عَنْ نَافِعِ بْنِ يَزِيدَ, حَدَّثَنَا ابْنُ غَزِيَّةَ ، عَنْ مُحَمَّدِ بْنِ عَبْدِ اللَّهِ بْنِ عَمْرِو بْنِ عُثْمَانَ, أَنَّ أُمَّهُ فَاطِمَةَ بِنْتَ حُسَيْنِ بْنِ عَلِيٍّ، حَدَّثَتْهُ أَنَّ عَائِشَةَ كَانَتْ تَقُولُ: أَخْبَرَتْنِي فَاطِمَةُ, أَنَّ رَسُولَ اللَّهِ صَلَّى اللَّهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ أَخْبَرَهَا، أَنَّهُ لَمْ يَكُنْ نَبِيٌّ كَانَ بَعْدَهُ نَبِيٌّ إِلا عَاشَ بَعْدَهُ نِصْفَ عُمْرِ الَّذِي كَانَ قَبْلَهُ, وَأَنَّهُ أَخْبَرَنِي أَنَّ عِيسَى ابْنَ مَرْيَمَ عَاشَ عِشْرِينَ وَمِائَةَ سَنَةٍ, فَلا أُرَانِي إِلا ذَاهِبًا عَلَى رَأْسِ سِتِّينَ


Al-Haithami sagt:

„Tabarani überliefert dies mit einer unauthentischen Überlieferungskette und Bazzar überliefert ebenfalls Teile davon, mit der selben unauthentischen Überlieferungskette.” [Majma’-uz-Zawai’d Wa Manba Al-Fawai’d, Band 4 Seite 67, Kapitel von der Krankheit und dem Tod des Heiligen Propheten]


رواه الطبراني باسناد ضعيف، وروى البزار بعضه أيضا وفى رجاله ضعف


Ibn Asakir sagt:

Dies ist wie jene Überlieferungen [von 120 & 150 Jahren] und die Wahrheit ist, dass Jesus (a.) dieses Alter niemals erzielte.” [Tarikh Dimashq, Band 47 Seite 482]
 

كذا في هاتين الروايتين والصحيح أن عيسى لم يبلغ هذا العمر



Der Bericht, welcher Fatimah (a.) zugeschrieben wird:

Al-Muthanna berichtete von Abu Al-Aswad Al-Misri, welcher von Ibn Lahi'ah berichtete, welcher von Umarah Bin Ghaziyyah berichtete, welcher von Muhammad Bin Abdillah Bin Amr Bin Uthman berichtete, welcher von Fatimah Bint Husain berichtete, welche von Fatimah, der Tochter des Heiligen Propheten, berichtete, dass der Prophet Muhammad (s.) sagte: Wahrlich, es gibt keinen Propheten außer, dass er die Hälfte seines Vorgängers lebt und gewiss lebte mein Bruder Jesus 120 Jahre und ich werde 60 Jahre erreichen und ich rechne noch dieses Jahr mit meinem Tod.” [Tarikh Dimashq, Band 47 Seite 481]


حَدَّثَنِي الْمُثَنَّى، قَالَ : ثنا أَبُو الأَسْوَدِ الْمِصْرِيُّ، قَالَ: ثنا ابْنُ لَهِيعَةَ، عَنْ عُمَارَةَ بْنِ غَزِيَّةَ، عَنْ مُحَمَّدِ بْنِ عَبْدِ اللَّهِ بْنِ عَمْرِو بْنِ عُثْمَانَ، أَنَّ فَاطِمَةَ بِنْتَ حُسَيْنِ بْنِ عَلِيٍّ، حَدَّثَتْهُ: أَنَّ فَاطِمَةَ بِنْتَ رَسُولِ اللَّهِ صَلَّى اللَّهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ، قَالَتْ .. قَالَ رَسُولُ اللهِ صَلَّى اللهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ: .. وَإِنَّهُ لَيْسَ مِنْ نَبِيٍّ إِلا عُمِّرَ نِصْفَ عُمُرِ الَّذِي كَانَ قَبْلَهُ، وَإِنَّ عِيسَى أَخِي كَانَ عُمْرُهُ عِشْرِينَ وَمِائَةَ سَنَةٍ، وَهَذِه لِي سِتُّونَ، وَأَحْسَبُنِي مَيِّتًا فِي عَامِي هَذَا



Über den Überlieferer Abdullah Bin Lahi'ah sagte Ibn Ma'in: „Er ist unauthentisch und kann nicht als Beweis dienen.” Al-Hamidi berichtete von Yahya Bin Sa'id, dass er in ihm nichts sieht. Na'im Bin Hammad hörte wie Ibn Mahdi sagte: „Er stützte sich auf nichts.” Ahmad Bin Muhammad Al-Hadarmi befragte Ibn Ma'in über Ibn Lahi'ah und er antwortete: „Er besitzt keine Stärke.” Mu'awiyah Bin Salih hörte Yahya sagen: „Ibn Lahi'ah ist unauthentisch.” Yahya Bin Sa'id sagte, dass Bishr Bin As-Sara sagte: „Wenn du Ibn Lahi'ah gesehn hättest, dann hättest du niemals auch nur einen Buchstaben von ihm getragen.” Ibn Ma'in sagte: „Er ist unauthentisch.” An-Nasa'i sagte: „Er ist unauthentisch.” [Mizan-ul-I'tidal, Band 2 Seite 475]

عبد الله بن لهيعة, قال ابن معين: ضعيف لا يحتج به.  الحميدي عن يحيى بن سعيد أنه كان لا يراه شيئا. نعيم بن حماد سمعت ابن مهدي يقول: ما أعتد بشئ. أحمد بن محمد الحضرمي سألت ابن معين عن ابن لهيعة فقال: ليس بقوى. معاوية بن صالح سمعت يحيى يقول: ابن لهيعة ضعيف. قال يحيى بن سعيد: قال لي بشر بن السرى: لو رأيت ابن لهيعة لم تحمل عنه حرفا. وقال ابن معين: هو ضعيف. وقال النسائي: ضعيف

Der Bericht, welcher Zaid Bin Arqam zugeschrieben wird:

Muhammad Bin Ali Bin Dawud berichtete von Ubaid Bin Ishaq Al-Attar, welcher von Kamil Abu Al-Ala' At-Taymi berichtete, welcher von Habib Bin Abi Thabit berichtete, welcher von Yahya Bin Ja'dah berichtete, welcher von Zaid Bin Arqam berichtete, dass der Prophet Muhammad (s.) sagte: Gott erweckte keinen Propheten außer, dass er die Hälfte seines Vorgängers lebte. [Mushkil-ul-Athar Lit-Tahawi, Band 3 Seite 163]


حَدَّثَنَا مُحَمَّدُ بْنُ عَلِيِّ بْنِ دَاوُدَ, قَالَ: حَدَّثَنَا عُبَيْدُ بْنُ إِسْحَاقَ الْعَطَّارُ, قَالَ: حَدَّثَنَا كَامِلُ أَبُو الْعَلاءِ التَّمِيمِيُّ, عَنْ حَبِيبِ بْنِ أَبِي ثَابِتٍ, عَنْ يَحْيَى بْنِ جَعْدَةَ , عَنْ زَيْدِ بْنِ أَرْقَمَ، رَضِيَ اللَّهُ عَنْهُ، قَالَ: قَالَ رَسُولُ اللَّهِ صَلَّى اللَّهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ: مَا بَعَثَ اللَّهُ عَزَّ وَجَلَّ نَبِيًّا إِلا عَاشَ نِصْفَ مَا عَاشَ الَّذِي كَانَ قَبْلَهُ



Al-Bukhari sagt: „Ubaid Bin Ishaq Abu Abd-ir-Rahman Al-Attar Al-Kufi starb im zehnten Jahr und er berichtete verwerfliche Überlieferungen.” Yahya sagte über ihn: „Er ist unauthentisch.” An-Nasa'i sagt: „Er ist im Überliefern abgelehnt.” Yahya Bin Ma'in sagt: „Er ist nichts.” An-Nasa'i bestätigt: „Er ist abgelehnt im Überliefern.” Adh-Dhahabi sagt: „Yahya stufte ihn als unauthentisch ein.” Al-Bukhari sagt: „Bei ihm sind verwerfliche Überlieferungen.” Al-Azdi sagt: „Er ist im Überliefern abgelehnt.” Ad-Darqutni kommentiert: „Er ist unauthentisch.” Und ebenso Abu Hatim ist dieser Ansicht. Ibn Abdi sagt: „Seine Überlieferung ist verweflich.” [Tarikh Al-Kabir, Band 5 Seite 441; Ad-Du'afa'-ul-Kabir, Band 3 Seite 115; Al-Jarh Wa-t-Ta'dil, Band 5 Seite 401; Ad-Du'afa' Wa-l-Matrukin Lin-Nasa'i, Seite 72; Mizan-ul-I'tidal, Band 5 Seite 24; Al-Kamil Li-Ibn Adi]


قال الإمام البخاري: عبيد بن إسحاق أبو عبد الرحمن العطار الكوفي مات سنة عشرة عنده مناكير. عبيد بن إسحاق العطار كوفي يقال له عطار المطلقات قال يحيى هو ضعيف وقال ايضاً ١|٤٧: عبيد بن إسحاق العطار ضعيف. وقال فيه النسائي ١|٧٢: عبيد بن إسحاق العطار كوفي متروك الحديث. يحيى بن معين أنه قال: عبيد بن إسحاق العطار: لا شيء. قال النسائي: متروك الحديث. وقال الذهبي: ضعفه يحيى، وقال البخاري: عنده مناكير، وقال الأزدي: متروك الحديث، وقال الدارقطني: ضعيف، وأما أبو حاتم فرضيَه. وقال ابن عدي: عامَّة حديثه منكر.



Somit sind die Überlieferungen unauthentisch.

Der Inhalt und die Logik

Da die Missionare der Ahmadiyya leider die Überlieferung oft nicht ganz zitieren, sondern nur den Teil, den sie ihrer Lehre anpassen, bemerkt man zuerst nicht, dass die Behauptung darin getätigt wird, jeder Prophet lebe die Hälfte der Jahre des vorherigen Propheten. Aus diesem Grund soll der Prophet Muhammad (a.) 60 Jahre erreichen, da Jesus (a.) 120 Jahre erreichte. Wenden wir diese Regel in der Prophetenreihe weiter an, so müsste  der Prophet Adam (a.) einige Millionen von Jahre alt geworden sein, wenn nicht sogar noch mehr, da es über 100.000 Propheten gab. Der Prophet Johannes (a.) hätte 240 Jahre erreichen müssen, doch er starb noch zur Lebzeit von Jesus (a.). Wir sehen also, dass der Inhalt der Überlieferung, die dem Gesandten Gottes (s.) zugeschrieben wird, unlogisch ist und somit nur unauthentisch sein kann. 

Mirza Ghulam Ahmad, von dem die meisten seiner Anhänger glauben, er sei ein Prophet, wurde offiziell 73 Jahre alt, obwohl er laut dem Bericht 30 Jahre alt werden müsste, was seinen Prophetenanspruch widerlegt.
 
Möglicher Einwand

Einige Mitglieder der Ahmadiyya behaupten, dass die Hälfte der Jahre nicht bedeuten muss, dass der Prophet nach Erreichen dieses Jahres stirbt, da der Prophet Muhammad (a.) älter als 60 Jahre wurde. Die Hälfte würde laut ihrer Interpretation eher bedeuten, dass die Propheten mindestens die Hälfte ihres Vorgängers lebten, aber noch länger leben konnten. 

Aus diesem Grund sei Mirza Ghulam Ahmad als Nachfolger des Gesandten Gottes (s.) älter als 30 geworden und mit 73 gestorben, da 30 Jahre nur sein Mindestalter gewesen sei.
 
Die Antwort auf die Ausrede

Wenn die Hälfte der Jahre nur ein Mindestalter ist, so können wir, die an die Lebendigkeit von Jesus (a.) glauben, sagen, dass Jesus (a.) demnach mindestens 120 Jahre lang lebte, so wie der Prophet Muhammad (s.) mindestens 60 Jahre lang lebte und es spricht nichts dagegen, dass Jesus (a.) älter als sein Mindestalter von 120 Jahre wurde und ist.

Mit dieser Interpretation wird zwar der Widerspruch zum Lebensalter von Mirza Ghulam Ahmad aufgelöst, aber der Tod von Jesus (a.) ist dadurch ebenfalls nichtmehr mit dem Bericht beweisbar, sondern nur sein Mindestalter, dass er lebte.

Ein fataler Widerspruch

Erstmal ist es wichtig zu wissen, dass der Gründer der Ahmadiyya sowie seine heutigen Anhänger die 120-Jahre-Überlieferung für authentisch erklären.

Mirza Ghulam Ahmad schreibt:

„Genau so sagte der Heilige Prophet, dass Jesus bis zu einem Alter von 120 Jahren lebte. [Ayyam-us-Sulh, Seite 43, Ruhani Khaza'in, Seite 273]


Des weiteren sagte Gabriel zum Heiligen Propheten, dass jeder Prophet (mindestens) halb so viele Jahre lebte wie sein Vorgänger. Gabriel sagte mir auch, dass Hazrat Jesus as 120 Jahre lang lebte. Daraus schloss der Heilige Prophet, dass er etwas über 60 Jahre leben werde. [Jesus in Indien, Seite 28]

Link zum Buch: Jesus in Indien

Mirza Ghulam Ahmad übersetzt einen Koranvers folgendermaßen:


وَمَا مُحَمَّدٌ إِلَّا رَسُولٌ قَدْ خَلَتْ مِن قَبْلِهِ الرُّسُلُ


Mohammed ist nur ein Gesandter. Wahrlich, alle Gesandten sind vor ihm gestorben. [The Essence of Islam, Band 3 Seite 206 Fußnote, Koran 3:144]


Folglich hat ein anderer Vers, in Übereinstimmung mit dem Gründer der Ahmadiyya, die selbe Bedeutung:

مَّا الْمَسِيحُ ابْنُ مَرْيَمَ إِلَّا رَسُولٌ قَدْ خَلَتْ مِن قَبْلِهِ الرُّسُلُ

Jesus, der Sohn der Maria, ist nur ein Gesandter. Wahrlich, alle Gesandten sind vor ihm gestorben.[Al-Ma'idah 5:75] 

  • Laut 120-Jahre-Überlieferung ist jeder vorherige Prophet mindestens doppelt so alt wie sein Nachfolger
  • Der Gesandte vor Jesus (a.) war Johannes (a.), der demnach mindestens 240 Jahre erreicht haben müsste
  • Laut Mirza Ghulam Ahmad sind alle Gesandten vor Jesus (a.) gestorben
  • Wenn Johannes (a.) vor Jesus (a.) gestorben ist, so kann er nicht das 240. Lebensjahr erreicht haben
  • Es besteht also ein Widerspruch zwischen Überlieferung und Koraninterpretation der Ahmadiyya
  • Sollte man die 120-Jahre-Überlieferung ablehnen, kann zwar die Koraninterpretation, dass alle Gesandten vor Jesus (a.) gestorben sind, stehen bleiben, aber Mirza Ghulam Ahmad, der die Überlieferung bestätigt, stellt sich als falsch heraus
  • Sollte man die Koraninterpretation, dass alle Gesandten vor Jesus (a.) gestorben sind, ablehnen, kann zwar die 120-Jahre-Überlieferung stehen bleiben, aber Mirza Ghulam Ahmad, der die Koraninterpretation bestätigt, stellt sich als falsch heraus

Wir sehen also, dass dieser Widerspruch, den die Lehre der Ahmadiyya erzeugt, nicht aufzulösen ist.

Verfälschte Gelehrtenaussage

Ein gewisser Abu Tayyeb Siddiqi Bin Hasan hätte angeblich gesagt: "Der Glaube an die Himmelfahrt Jesu im Alter von 33 Jahren ist auf Erzählungen der Christen zurückzuführen. Aus den Überlieferungen des Heiligen Propheten ist es eindeutig ersichtlich, dass der TOD Jesu sich ereignete als dieser 120 Jahre alt war." (Fath al-Bayyan, B. 2 S. 247)

 
 
Die tatsächliche Aussage

Merkwürdigerweise steht dort etwas ganz anderes, was sogar der Lehre der Ahmadiyya widerspricht.
 

Und im Werk Zad-ul-Mi'ad von Ibn Al-Qayyim sagt er: „Was darüber erwähnt wird, dass Jesus im Alter von 33 Jahren emporgehoben wurde, ist nicht durch ihn bekannt. Die ununterbrochene Berichtserstattung muss auf ihn zurückgeführt werden.” Ash-Shami sagte: „Und genau so wie er es sagt  berichten es die Christen und die Bemerkung befindet sich in den Überlieferungen des Propheten Muhammad, dass Jesus im Alter von 120 Jahren emporgehoben wurde.” [Fath-ul-Bayan Fi Maqasid-il-Qur'an, Band 2 Seite 346-347]


ففي زاد المعاد للحافظ ابن القيم رحمه الله تعالى: ما يُذكر أنّ عيسى رُفع وهو ابن ثلاث وثلاثين سنة لا يُعرف به أثر متصل يجب المصير إليه. قال الشامي: وهو كما قال، فإنّ ذلك إنما يروى عن النصارى, والمصرح به في الاحاديث النبوية أنه إنما رفع وهو ابن مائة وعشرين سنة 



Dies ist also nicht die Aussage des Buchautors Abu Tayyib As-Siddiqi, sondern die eines gewissen Ash-Shami, der die 120-Jahre-Überlieferung so verstand, dass Jesus (a.) 120 Jahre lang auf der Erde lebte und dann von Gott emporgehoben wurde und nicht, wie die Ahmadiyya es lehrt, gestorben sei.

Nur weil er erwähnt, dass die Christen berichten, Jesus (a.) sei mit 33 emporgehoben worden, heißt das nicht, es müsste falsch sein. Ash-Shami schien nur die 120-Jahre-Überlieferung zu kennen und verband dieses Alter nicht einmal mit dem Tod von Jesus (a.), sondern genau so wie die Christen mit seiner Emporhebung.

Nicht-Christliche Überlieferungen des Islam
 
Die Lehre der Emporhebung von Jesus (a.) im Alter von 33 Jahren basiert nicht auf christlichen Schriften wie der Bibel, sondern auf islamische Überlieferungen.

Ibn Abbas (r.) überlieferte, betreffend dem Vers: »Wenn der Mensch seine Vollreife erlangt hat« - 46:15 - folgendes: „Die Vollreife beträgt 33 Jahre und in diesem Alter wurde Jesus, der Sohn der Maria (a.), emporgehoben.” [Majma'-uz-Zawa'id, Band 7 Seite 106]


وعن ابن عباس رضي الله عنهما في قوله تعالى في سورة الأحقاف ١٥ (حتى إذا بلغ أشده) قال: ثلاثة وثلاثون وهو الذي رفع عليه عيسى بن مريم عليه السلام


Ali Bin Zaid berichtete, dass Sa'id Bin Al-Musayyib überlieferte: „Jesus, der Sohn der Maria, wurde emporgehoben als er 33 Jahre alt war und Mu'adh Bin Jabl verstarb als er das Alter von 33 Jahren erreichte, möge Allah mit ihm zufrieden sein.” [Mustadrak Al-Hakim, Hadith 5191]


فحدثنا محمد بن الحسن ثنا علي بن عبد العزيز ثنا حجاج بن منهال ثنا حماد بن سلمة عن علي بن زيد عن سعيد بن المسيب قال: رفع عيسى بن مريم وهو بن ثلاث وثلاثين سنة ومات معاذ بن جبل وهو بن ثلاث وثلاثين سنة رضى الله تعالى عنه





Ja'far Bin Muhammad (a.) berichtete von seinen Vätern, dass Imam Hasan Bin Ali (a.) zum König von Byzanz sprach:  Das Leben von Jesus (a.) betrug auf der Welt 33 Jahre. Daraufhin wurde er von Gott zu den Himmeln emporgehoben und er wird in Damaskus zur Erde hinabgesandt werden. Er ist derjenige, der den falschen Messias töten wird.” [Bihar-ul-Anwar, Band 14 Seite 247] 


الحسين بن عبدالله السكيني، عن أبي سعيد البجلي، عن عبدالملك بن هارون، عن أبي عبدالله، عن آبائه عليهم السلام قال: قال الحسن بن علي عليه السلام فيما ناظر به ملك الروم: كان عمر عيسى عليه السلام في الدنيا ثلاثة وثلاثين سنة، ثم رفعه الله إلى السماء، ويهبط إلى الارض بدمشق، وهو الذي يقتل الدجال


Allen ein tiefes nachdenken.