Starb der Prophet Jesus (a.) wie der Prophet Moses (a.)?


Der folgende Beitrag widerlegt ein weiteres Scheinargument der Anhänger der Ahmadiyya, welche behaupten, dass der Prophet Jesus (a.) genau so wie der Prophet Moses (a.) gestorben sei. Dass dies nichts weiter als heiße Luft ist, werden wir nun belegen.

1. Behauptung der Ahmadiyya

Der Heilige Prophet (s.) hätte gesagt:

„Wären Moses oder Jesus am Leben, so müssten diese mir folgen.” (Al-Yawaqit Wa-l-Jawahir, S. 240; Fath-ul-Bayan, B. 2, S. 246; Tafsir Ibn Kathir, 3:81 AIi Imran)

2. Die Wahrheit

Der wirkliche Wortlaut, in der Erläuterung von Ibn Kathir, ist:

لَوْ كَانَ مُوسَى وَعِيسَى حَيَّينِ لَمَا وَسِعَهُما إلا اتِّباعِي

Wenn Moses und Jesus leben würden, so hätten sie keine andere Wahl als mir zu folgen.”

3. Genauere Untersuchung

Es bestehen bestimmte Gegebenheiten betreffend der Überlieferung, die nur freien Geistes verstanden werden können.

  • Diese Überlieferung, welche Jesus (a.) und Moses (a.) gemeinsam nennt, hat absolut keine Überlieferungskette. So ist sie vollkommen fundamentlos. Gewiss können nur die Anhänger einer fundamentlosen Religion, fundamentlose Überlieferungen für ihre Zwecke verwenden. Es liegt an denen, die an diese Überlieferung glauben, eine vollständige Überlieferungskette zu liefern, in der Jesus (a.) erwähnt wird.


  • Erfreulicherweise sind authentische Überlieferungen vorhanden, die aber den Propheten Jesus (a.) in diesem Zusammenhang nicht erwähnen. Der Heilige Prophet (s.) sagte:


لَوْ كَانَ مُوسَى حَيًّا بَيْنَ أَظْهُرِكُمْ مَا حَلَّ لَهُ إِلَّا أَنْ يَتَّبِعَنِي

Wenn Moses unter euch leben würde, so hätte er keine andere Wahl als mir zu folgen.” (Musnad Ahmad Ibn Hanbal, Hadith 14104, Musnad Abu Ya'la, Hadith 2081, Tafsir Ibn Kathir, Band 2 Seite 68, Shaykh Hamzat-uz-Zain stufte die Überlieferung als Hasan ein, Bewertung von Musnad Ahmad, Band 11 Seite 500 - Dar-ul-Hadith Kairo, 1995)

4. Schlussfolgerung

Würde man nun Jesus (a.) dieser authentischen Überlieferung hinzufügen, so würde dies noch immer nicht mit der Lehre der Ahmadiyya vereinbar sein, denn die Überlieferung benutzt offenkundig بَيْنَ أَظْهُرِكُمْ "unter euch." Dies würde nur besagen, dass, wenn Moses (a.) und Jesus (a.) unter uns leben würden, hätten sie keine andere Möglichkeit als unserem abschließenden Heiligen Prophet (s.) zu folgen. Dies würde auf keinen Tod von Jesus (a.) hinweisen, da dieser tatsächlich nicht unter uns auf der Erde lebt, sondern von Allah entrückt wurde und ein Dasein führt, das uns Verborgen ist.

5. Abschluss und Siegel

Die Überlieferung weist Moses (a.) und Jesus (a.) nicht den selben Zustand zu, sondern simuliert lediglich eine Situation, in der sie unter uns auf der Erde leben würden und in der Gemeinde des Heiligen Propheten Muhammad (s.) keine andere Wahl hätten als seine Gesetzgebung zu befolgen. Die authentische Überlieferung, aus dem Mund des Heiligen Propheten (s.), rückt die unauthentische Überlieferung in das Licht der Wahrheit. Alles Lob gebührt Allah, dem Herrn der Welten, der uns die Gnade des Islams gewährte.

Der Frieden sei auf dem, der der Rechtleitung folgt.