Welchen Status hat ein Nicht-Ahmadi laut der Ahmadiyya?


Der folgende Beitrag beinhaltet fundamentale Überzeugungen in der Religion der Ahmadiyya, die ein außenstehender Muslim normalerweise nicht zu Gesicht bekommt, denn dies würde gewiss der Missionarsarbeit der Ahmadiyya schaden. Aus diesem Grund wird eine Methode angewandt, wodurch der Zielperson ein sicheres Gefühl vermittelt werden soll, um diese leichter von der Basis ihrer Religion zu entfernen.


Mirza Ghulam Ahmad
Gründer und Messias der Religion der Ahmadiyya





1. Nicht-Ahmadis müssen den Verheißenen Messias annehmen

Ich bin der Garten des Einen Heiligen. Wer auch immer versucht mich abzuholzen, soll selber abgeholzt werden. Das Angesicht meiner Widersacher soll geschwärzt werden und der, der mich ablehnt soll entehrt werden.” [The Essence of Islam, Band 4 Seite 88]



2. Zweifel ist Unglaube

Ich verkünde es deutlich, dass es keine belanglose Angelegenheit ist, mich zu verurteilen. Derjenige, der mich Nicht-Muslim nennt, wird zuerst ein Nicht-Muslim werden. Derjenige, der mich als ungläubig und irregeleitet bezeichnet, wird mit seinem eigenen Irrtum und seiner Ehrenlosigkeit konfrontiert werden. Derjenige, der mich beschuldigt, entfernt von Qur'an und Hadith zu sein, wird als erstes von Qur'an und Hadith entfernt werden, denn ich bestätige die Wahrhaftigkeit von Qur'an und Hadith und wurde im Umkehrschluss von ihnen bestätigt. Ich bin nicht irregeleitet, denn ich bin der Mahdi [der Rechtgeleitete].” [The Essence of Islam, Band 4 Seite 88]





3. Nicht-Ahmadis sind keine Muslime

Gott, der Allmächtige, hat mir offenbart, dass jeder, der von meiner Ankunft benachrichtigt wurde und mich nicht akzeptiert, kein Muslim ist und bei Gott Rechenschaft ablegen muss. [The Essence of Islam, Band 4  Seite 87]


4. Nicht-Ahmadis sind Höllenbewohner

Derjenige, der dir nicht folgt und dir den Treueschwur nicht leistet und in Ablehnung zu dir verharrt, ist Gott und seinem Gesandten ungehorsam und für die Hölle bestimmt.” [Tadhkirah, Seite 437]



Mirza Bashir Ahmad
Sohn von Mirza Ghulam Ahmad und Verfasser dessen Biographie „Sirat-ul-Mahdi”,
sowie Herausgeber zahlreicher anderer Schriften der Ahmadiyya

5. Wer nicht an alle Propheten glaubt ist kein Muslim

In diesem Kapitel werden einige Verse des Qur'an erwähnt, die beweisen, dass Gott es notwendig gemacht hat, an alle Gesandten zu glauben und Er erklärte jene zu Nicht-Muslimen, die es nicht für nötig befinden, an alle Propheten zu glauben.” [Kalimat-ul-Fasl, Seite 107] 


6. Wer nicht an Mirza Ghulam Ahmad glaubt ist kein Muslim

In Übereinstimmung mit den Versen des Qur'an ist jede Person, die an Moses, aber nicht an Jesus glaubt, oder an Jesus, aber nicht an Muhammad glaubt, oder an Muhammad, aber nicht an Mirza Ghulam Ahmad glaubt, nicht nur ein Nicht-Muslim, sondern ein extremer Nicht-Muslim und außerhalb der Gemeinschaft des Islam. [Kalimat-ul-Fasl, Seite 110]


7. Wer den Verheißenen Messias ablehnt, lehnt einen Propheten ab

Es ist ein grundlegender Punkt, dass Mirza Ghulam Ahmad ein Gesandter und Prophet Gottes ist. Darum genoss er alle Rechte, die andere Propheten besaßen und ihn abzulehnen ist das Selbe, wie andere Propheten Gottes abzulehnen.” [Kalimat-ul-Fasl, Seite 119]


8. Der Verheißene Messias im Glaubensbekenntnis

Der Narr nimmt es nicht wahr, dass Muhammad als Gesandter Gottes im Glaubensbekenntnis Einzug fand, weil er die Krone der Propheten und das Siegel der Propheten ist. Durch die Erwähnung seines Namens sind alle anderen Propheten mit eingeschlossen. Es besteht keine Notwendigkeit die Namen eines Jeden für sich zu erwähnen. Allerdings hat das Erscheinen von Mirza Ghulam Ahmad einen Unterschied bewirkt und dieser besteht darin, dass vor seinem Erscheinen die Bedeutung der Worte Muhammad ist der Gesandte Gottes nur die Propheten vor dem Heiligen Propheten Muhammad beinhaltet waren. Doch nach dem Erscheinen von Mirza Ghulam Ahmad wurde ein Prophet mehr der Bedeutung dieser Wort hinzugefügt ... In anderen Worten wird noch immer das selbe Glaubensbekenntnis verwendet, um in den Islam einzutreten. Der Unterschied besteht lediglich darin, dass das Erscheinen von Mirza Ghulam Ahmad der Bedeutung der Worte, dass Muhammad der Gesandte Gottes ist, einen Gesandten mehr hinzugefügt hat.” [Kalimat-ul-Fasl, Seite 158]


9. Behandelt Nicht-Ahmadis wie Christen

Dieser Einwand zeigt das mangelnde Wissen des Opponenten. Wir bekunden, dass uns Mirza Ghulam Ahmad lediglich jene Beziehung zu den Nicht-Ahmadis gestattet hat, die der Heilige Prophet Muhammad mit den Christen erlaubte.” [Kalimat-ul-Fasl, Seite 169]


10. Der Friedensgruß an Juden, Christen und Nicht-Ahmadis

Wenn Ihr sagt, dass es uns gestattet ist die Töchter der Muslime zu heiraten, so sage ich, dass es uns ebenso gestattet ist, die Töchter der Christen zu heiraten. Wenn Ihr fragt, wieso wir den Nicht-Ahmadis den Friedensgruß entgegenbringen, so ist die Antwort, dass die Überlieferungen aufzeigen, wie der Heilige Prophet Muhammad manchmal sogar den Juden den Friedensgruß als Antwort entgegenbrachte .. Darum hat uns Mirza Ghulam Ahmad auf jede Art und Weise von den anderen Muslimen abgegrenzt und es gibt keine Beziehung, die der Islam verlangt, abgesehen von der Beziehung zwischen Muslimen, die uns nicht verboten wurde.” [Kalimat-ul-Fasl, Seite 169–170]


11. Die Ehe zwischen Ahmadi und Nicht-Ahmadi

Der Einwand, der hier erhoben wird, besteht darin, warum die Ehe von Ahmadi-Frauen, die mit Nicht-Ahmadis verheiratet sind, nicht aufgelöst wird oder warum das Erbe eines verstorbenen Ahmadis, seinem Sohn, der ein Nicht-Ahmadi ist, erlaubt wird, wenn doch ein Nicht-Muslim nicht von einem Muslim erben darf.” [Kalimat-ul-Fasl, Seite 170]


12. Die Herrschaft des Verheißenen Messias

Da die Angelegenheiten des Erbes und der Auflösung der Ehe unter dem Gesetz der Regierung stehen, hat Mirza Ghulam Ahmad nichts darüber niedergeschrieben. Hätte er die Regierungsmacht besässen, so hätte er die Anweisungen in diesen Angelegenheiten sehr wohl durchführen lassen.” [Kalimat-ul-Fasl, Seite 170]



Mirza Bashir-ud-Din Mahmud Ahmad 
Sohn von Mirza Ghulam Ahmad und zweiter Kalif der Ahmadiyya

13. Nicht-Ahmadis sind ohne Treueschwur keine Muslime

Der dritte Punkt des Glaubens besteht darin, dass alle sogenannten Muslime, die Mirza Ghulam Ahmad nicht die Treue geschworen haben, wo auch immer sie sein mögen, Nicht-Muslime sind und sich außerhalb des Islam befinden, selbst wenn sie noch nicht einmal den Namen von Mirza Ghulam Ahmad gehört haben. Dass diese Überzeugungen meine vollste Zustimmung haben, bekenne ich bereitwillig.” [A'inah-e-Sadaqat, Seite 35 - Original Edition; Seite 110 - Online Edition]


14. Glaub an den Verheißenen Messias oder stirb als Nicht-Muslim

Der Artikel bekam den durchdachten Titel: Ein Muslim ist derjenige, der an alle Gesandten Gottes glaubt. Der Titel selber ist ausreichend, um zu zeigen, dass der Artikel nicht dafür bestimmt war zu beweisen, dass diejenigen, die Mirza Ghulam Ahmad nicht akzeptieren Ablehner des Messias seien. Um genau zu sein war das Ziel aufzuzeigen, dass diejenigen, die nicht an Mirza Ghulam Ahmad glauben, keine Muslime sind.” [A'inah-e-Sadaqat, Seite 84 - Original Edition; Seite 149 - 150 - Online Edition]


15. Nicht-Ahmadis können keine Muslime sein

Bezüglich der Hauptaussage meines Artikels schrieb ich, dass es durch unseren Glauben an Mirza Ghulam Ahmad als einen Propheten Gottes, unmöglich ist, diejenigen, die ihn nicht akzeptieren als Muslime zu betrachten.” [A'inah-e-Sadaqat, Seite 85 - Original Edition; Seite 150 - Online Edition]


16. Die Leugner sind keine Muslime

Nicht nur diejenigen sind als Nicht-Muslim anzusehen, die offenkundig Mirza Ghulam Ahmad zum Nicht-Muslim erklären oder ihn nicht als den Verheißenen Messias anerkennen, sondern auch diejenigen, die in ihrem Herzen glauben, dass er wirklich der Verheißene Messias ist und ihn nicht mit ihrer Zunge ablehnen, aber zögern ihm den Treueschwur zu leisten. Diese sind ebenfalls als Nicht-Muslime zu betrachten.” [A’inah-e-Sadaqat, Seite 86 - Original Edition; Seite 151 - Online Edition]


17. Nicht-Ahmadis sind wahrhaftige Nicht-Muslime

Und schließlich ist es durch einen Vers des Qur'an belegt, dass solche Menschen, die daran gescheitert sind, Mirza Ghulam Ahmad als einen Gesandten anzuerkennen, auch wenn sie ihn mit der Zunge als eine rechtschaffene Person bezeichnen, noch immer wahrhaftige Nicht-Muslime sind.” [A'inah-e-Sadaqat, Seite 86 - Original Edition; Seite 151 - Online Edition]


18. Totengebete für Nicht-Ahmadis sind nicht gestattet

Nun stellt sich folgende Frage. Da Nicht-Ahmadis Ablehner von Mirza Ghulam Ahmad sind, werden für sie keine Totengebete verrichtet. Aber wenn das Kind eines Nicht-Ahmadis stirbt, warum sollte für dieses kein Totengebet gehalten werden? Das Kind hat Mirza Ghulam Ahmad nicht als Nicht-Muslim bezeichnet. Ich frage diejenigen, die diese Frage gestellt haben, wenn dieser Einwand richtig ist, wieso keine Totengebete für die Kinder eines Hindus oder Christen verrichtet werden und wieviele Menschen sprechen für sie Totengebete? Tatsache ist, dass in Übereinstimmung mit der islamischen Gesetzgebung die Religion eines Kindes die selbe Religion der Eltern ist. So ist das Kind eines Nicht-Ahmadis ebenso ein Nicht-Ahmadi und das Totengebet für dieses muss nicht abgehalten werden. So sage ich, dass, wenn das Kind kein Sünder sein kann, es ebenso kein Totengebet benötigt. Das Totengebet für ein Kind ist die Angelegenheit seiner Angehörigen und diese gehören nicht zu uns, da sie keine Ahmadis sind. Dies ist der Grund, wieso das Totengebet für das Kind nicht abgehalten wird. Es stellt sich die Frage, ob es bei einem Mann, der an Mirza Ghulam Ahmad glaubt, jedoch den Treueschwur nicht abgeleistet hat oder nur Gedanken daran hegte in die Ahmadiyya einzutreten und in diesem Zustand stirbt, möglich ist, dass Gott ihn nicht bestraft. Aber der Rechtsspruch der islamischen Gesetzgebung basiert auf dem, was äußerlich sichtbar ist. So müssen wir in diesem Fall das Selbige tun und kein Totengebet für die entsprechende Person abhalten.” [Anwar-e-Khilafat, Seite 93 - Original Edition, Seite 150–151 -  Online Edition]


Allen ein tiefes Nachdenken.