Ist Imam Al-Mahdi (a.) ein Prophet?



Der folgende Artikel befasst sich mit einer bevorzugten Unwahrheit einiger Missionare der Ahmadiyya, die eine schiitische Erläuterung des Heiligen Qur'an missdeuten und behaupten, dass der Imam Al-Mahdi (a.) ein Gesandter und Prophet sei.


Die Behauptung

Folgendes Scheinargument liegt vor:

Im schiitischen Tafsir Safi steht unter dem Vers 9:34: "Er ist es, Der Seinen Gesandten geschickt hat mit der Führung und dem wahren Glauben", dass der Verheißene Imam Al-Mahdi ein Prophet Gottes sein wird.

Die Wahrheit

Schauen wir was im Werk des Gelehrten Al-Fayd Al-Kashani wirklich steht:

„Er ist es, Der Seinen Gesandten mit der Rechtleitung und dem wahren Glauben entsandt hat; Er setzt den wahren Glauben durch, bis Er die Oberhand über alle Religionen gewinnt, auch wenn das den Götzendienern zuwider ist.” [At-Tawbah 9:33]


هُوَ الَّذِي أَرْسَلَ رَسُولَهُ بِالْهُدَىٰ وَدِينِ الْحَقِّ لِيُظْهِرَهُ عَلَى الدِّينِ كُلِّهِ وَلَوْ كَرِهَ الْمُشْرِكُونَ

Allamah Al-Qummi kommentiert: „Dies wurde wegen dem Imam Al-Mahdi aus der Familie von Muhammad offenbart, Frieden und Segen sei auf ihnen allen und wir werden ermahnt, dass sich die Bedeutung darin erst in der Zeit nach der Offenbarung entfalten wird.” [As-Safi Fi Tafsir Kalamillah-il-Wafi, Band 2 Seite 338-339]


القميّ نزلت في القائم من آل محمّد عليه وعليهم السلام قال وهو الّذي ذكرناه ممّا تأويله بعد تنزيله

Imam Ja'far As-Sadiq (a.) erklärte: „Ich schwöre bei Gott, dass sich die Bedeutung nach der Offenbarung nicht erfüllt hat und sie sich erst erfüllen wird, wenn der Imam Al-Mahdi erscheint.” [As-Safi Fi Tafsir Kalamillah-il-Wafi, Band 2 Seite 338-339]


عن الصادق عليه السلام في هذه الآية والله ما نزل تأويلها بعد ولا ينزل تأويلها حتى يخرج القائم

Imam Muhammad Al-Baqir (a.) erklärte: „Wahrlich, dies wird erst in der Zeit des Imam Al-Mahdi aus der Familie von Muhammad stattfinden, denn es wird keiner übrig bleiben außer, dass er an die Wahrhaftigkeit des Heiligen Propheten Muhammad glaubt.” [As-Safi Fi Tafsir Kalamillah-il-Wafi, Band 2 Seite 338-339]


وقال أبو جعفرعليه السلام: إن ذلك يكون عند خروج المهدي من آل محمد فلا يبقى أحد إلا أقرَّ بمحمد

Imam Ja'far As-Sadiq (a.) erklärte: „Wenn der Imam Al-Mahdi erscheint wird es keinen Götzendiener und Ungläubigen geben außer, dass ihm seine Erscheinung zuwider ist.” [As-Safi Fi Tafsir Kalamillah-il-Wafi, Band 2 Seite 338-339]


وعن الصادق عليه السلام في هذه الآية قال إذا خرج القائم لم يبق مشرك بالله العظيم ولا كافر إلاّ كره خروجه

Der Prophet Muhammad (s.) sagte: „Es wird kein Haus und kein Zelt auf dem Angesicht der Erde übrig bleiben, in welches Gott den Islam nicht hineinbringt.” [As-Safi Fi Tafsir Kalamillah-il-Wafi, Band 2 Seite 338-339]


عن النّبيّ صلَّى الله عليه وآله وسلم قال: لا يبقى على وجه الأرض بيت مدر ولا وبر إلاّ أدخله الله الإِسلام

Imam Muhammad Al-Baqir (a.) sagte: „Unser Imam Al-Mahdi wird durch Furcht unterstützt und durch göttliche Hilfe gestärkt werden. Die Erde wird ihm zu Dienste gemacht und ihm ihre Reichtümer gezeigt werden. Die Herrschaft des Imam Al-Mahdi wird den Osten und den Westen umfassen und durch ihn wird Gott Seine Glaubenslehre die Oberhand über alle Religionen gewinnen lassen und es wird keine Erdoberfläche geben außer, dass sie bevölkert ist. Jesus, der Geist Gottes und Sohn der Maria, wird hinabgesandt werden und hinter dem Imam Al-Mahdi beten.” [As-Safi Fi Tafsir Kalamillah-il-Wafi, Band 2 Seite 338-339]


عن الباقر عليه السلام: القائم منّا منصور بالرّعب مؤيّد بالنّصر تطوى له الأرض وتظهر له الكنوز يبلغ سلطانه المشرق والمغرب ويظهر الله به دينه على الدّين كلّه فلا يبقى في الأرض خراب إلاّ عمر وينزل روح الله عيسى بن مريم فيصلّي خلفه
Ein anderes Beispiel

„O Prophet! Setze dich unentwegt gegen die Ungläubigen und die Heuchler ein, und sei streng ihnen gegenüber! Sie enden in der Hölle. Welch ein schlimmes Ende!” [At-Tawbah 9:73]


يَا أَيُّهَا النَّبِيُّ جَاهِدِ الْكُفَّارَ وَالْمُنَافِقِينَ وَاغْلُظْ عَلَيْهِمْ وَمَأْوَاهُمْ جَهَنَّمُ وَبِئْسَ الْمَصِيرُ

Imam Ja'far As-Sadiq (a.) trug vor: „Setze dich unentwegt gegen die Ungläubigen bei den Heuchlern ein.” Dann sagte Imam Sadiq: „Wahrlich, der Heilige Prophet (s.) bekämpfte nie die Heuchler, sondern fügte ihnen nur Verlust zu.” [As-Safi Fi Tafsir Kalamillah-il-Wafi, Band 2 Seite 358]


عن الصادق عليه السلام أنه قرأ: جاهد الكفّار بالمنافقين. قال: انّ رسول الله صلَّى الله عليه وآله وسلم لم يقاتل منافقاً قطّ إنّما كان يتألّفهم

Imam Ja'far As-Sadiq (a.) erklärte: „Der Gesandte Gottes (s.) setzte sich unentwegt gegen die Ungläubigen ein und Imam Ali setzte sich unentwegt gegen die Heuchler ein. So erfüllte Imam Ali den Einsatz des Gesandten Gottes (s.).” [As-Safi Fi Tafsir Kalamillah-il-Wafi, Band 2 Seite 358]


عن الصادق عليه السلام: هكذا نزلت فجاهد رسول الله صلَّى الله عليه وآله وسلم الكفار وجاهد عليّ المنافقين فجاهد عليّ جهاد رسول الله صلَّى الله عليه وآله وسلم

Schlussfolgerung

Weder Imam Ali (a.) noch Imam Al-Mahdi (a.) besitzen das Prophetenamt, obwohl sie beide eine Offenbarung erfüllen, in der von Gesandter und Prophet die Rede ist. So wie Imam Ali (a.) die Aufgabe des Heiligen Propheten (s.) vollendete, sich gegen die Heuchler einzusetzen, so wird der Imam Al-Mahdi (a.) die Aufgabe des Heiligen Propheten (s.) vollenden, den Islam über alle anderen Glaubenslehren durchzusetzen und es sei angemerkt, dass die Ahl-ul-Bait (a.) im selben Werk lehrt, dass der Prophet Jesus (a.) hinter dem Imam Al-Mahdi (a.) beten wird, was belegt, dass es sich um zwei verschiedene Personen handelt, wohingegen die Ahmadiyya lehrt, dass beide eine Person sind.


Allen ein tiefes Nachdenken.