Sonnen - und Mondfinsternis




Der folgende Artikel thematisiert und widerlegt eines der wohl beliebtesten Scheinargumente der Ahmadiyya.


Die Behauptung:

Für den Gründer der Ahmadiyya, Mirza Ghulam Ahmad,  sei in seiner Zeit eine Sonnen - und Mondfinsternis erschienen, die seinen Anspruch, der Imam Al-Mahdi (a.) zu sein, laut Qur'an und Sunnah belegen sollen.

Qur'an: „Wenn das Auge geblendet ist, und der Mond sich verfinstert, und die Sonne und der Mond vereinigt werden. (Surah Al-Qiyamah, 75:8-10) 

Der Prophet Muhammad (s.) hätte gesagt: „Gewisslich werden zwei Zeichen für unseren Mahdi erscheinen, die es noch nie vorher gegeben hat seit der Erschaffung von Himmel und Erde. Im Monat Ramadan wird der Mond sich in seiner ersten (möglichen) Nacht verfinstern, und die Sonne wird sich am mittleren (möglichen) Tag verfinstern. Und diese zwei Zeichen sind noch nie vorher erschienen, seitdem Allah Himmel und Erde erschuf.” (Sunan Dar Qutni, sowie weitere sunnitische und schiitische Büchern wie Kafi)

Schauen wir, was wirklich hinter den angegebenen Quellen steckt!

Der Heilige Qur'an

Die zitierten Verse befinden sich im 75. Kapitel, welches den Namen Al-Qiyamah, die Auferstehung, trägt:

Der Mensch aber will weiterhin sündigen. Er fragt: „Wann überhaupt wird der Tag der Auferstehung sein?” Wenn der Blick vor Panik geblendet ist, der Mond sich verfinstert und Sonne und Mond zugleich aufgehen. An diesem Tag wird der Mensch sagen: „Wohin könnte man fliehen?” O nein! Es gibt keine Zuflucht. An diesem Tag geht es zu Gott, zur endgültigen Bleibe. [Al-Qiyamah 75:5-12]


بَلْ يُرِيدُ الْإِنسَانُ لِيَفْجُرَ أَمَامَهُ يَسْأَلُ أَيَّانَ يَوْمُ الْقِيَامَةِ فَإِذَا بَرِقَ الْبَصَرُ وَخَسَفَ الْقَمَرُ وَجُمِعَ الشَّمْسُ وَالْقَمَرُ يَقُولُ الْإِنسَانُ يَوْمَئِذٍ أَيْنَ الْمَفَرُّ كَلَّا لَا وَزَرَ إِلَىٰ رَبِّكَ يَوْمَئِذٍ الْمُسْتَقَرُّ 

Somit findet die Mondfinsternis und das Zusammenbringen der Sonne und des Mondes dann statt, wenn der Tag der Auferstehung ist, was sich erst nach dem Tod des Imam Al-Mahdi (a.) und aller anderen Geschöpfe ereignet.

Mögliche Ausreden

Ein bekannter Propagandist der Ahmadiyya erwähnte einst einige muslimische Internetseiten, auf denen stehen würde, dass Worte wie die Stunde, in Arabisch As-Sa'ah, metaphorisch ebenfalls für das Auftreten des Imam Al-Mahdi (a.) in Betracht gezogen werden könnten.




Leider lässt es der Verbreiter dieser Scheinargumentation außer Acht, dass das 75. Kapitel des Heiligen Qur'an den Namen Al-Qiyamah trägt, die Auferstehung und nicht As-Sa'ah, die Stunde. Während man durchaus Überlieferungen finden kann, in denen die Stunde manchmal vom Heiligen Propheten (s.), seiner Ahl-ul-Bait (a.) oder rechtschaffenen Gefährten (r.) anders gedeutet wird, findet sich niemals eine Überlieferung, weder authentisch noch erfunden, die der Auferstehung eine andere Bedeutung gibt.

Haben die Missionare mehr Wissen über den Islam als der Heilige Prophet (s.), dass sie solche Interpretationen einführen können? Gott bewahre.

Selbst wenn man die deutsche Übersetzung der Ahmadiyya heranzieht, bleiben keine anderen Interpretationsmöglichkeiten offen:



Die Überlieferung in sunnitischen Quellen

Dass der Ausspruch dem Heiligen Propheten des Islam (a.) zugeschrieben wird, ist nicht mehr als eine Unwahrheit:

Yunus Bin Bukair überlieferte von Amr Bin Shimr, der von Jabir berichtete, dass Muhammad Bin Ali sagte: „Wahrlich, für unseren Mahdi gibt es zwei Zeichen, die seit der göttlichen Schöpfung der Himmel und der Erde nie erschienen sind. In der ersten Nacht des Monats Ramadan wird sich eine Mondfinsternis ereignen und in der Mitte des Monats Ramadan eine Sonnenfinsternis und dies ist, seit Gott die Himmel und die Erde erschaffen hat, nie geschehen.” [Sunan Darqutni, Band 2 Seite 65 Hadith 2; Tadhkirah Li-l-Qurtubi, Band 2 Seite 703; Al-Hawi Li-s-Suyuti, Band 2 Seite 66; Fatawa Al-Hadithiyyah, Seite 30; Burhan Li-l-Muttaqi, Seite 107; Mirqat-ul-Mafatih, Band 5 Seite 186; Al-Maghribi, Seite 571 Hadith 63; Ithbat-ul-Hudah, Band 3 Seite 621 Hadith 196; Muntakhab-ul-Athar, Seite 444 Hadith 21]


حَدَّثَنَا أَبُو سَعِيدٍ الإِصْطَخْرِيُّ، ثنا مُحَمَّدُ بْنُ عَبْدِ اللَّهِ بْنِ نَوْفَلٍ, ثنا عُبَيْدُ بْنُ يَعِيشَ, ثنا يُونُسُ بْنُ بُكَيْرٍ, عَنْ عَمْرِو بْنِ شِمْرٍ, عَنْ جَابِرٍ, عَنْ مُحَمَّدِ بْنِ عَلِيٍّ, قَالَ: إِنَّ لِمَهْدِيِّنَا آيَتَيْنِ لَمْ تَكُونَا مُنْذُ خَلَقَ اللَّهُ السَّمَاوَاتِ وَالأَرْضَ, تَنْكَسِفُ الْقَمَرُ لأَوَّلِ لَيْلَةٍ مِنْ رَمَضَانَ , وَتَنْكَسِفُ الشَّمْسُ فِي النِّصْفِ مِنْهُ, وَلَمْ تَكُونَا مُنْذُ خَلَقَ اللَّهُ السَّمَاوَاتِ وَالأَرْضَ

Die Authentizität

Dr. Abd-ul-Alim Abd-ul-Azim Al-Bastawi erläutert: „Die Kette der Überlieferer beinhaltet Yunus Bin Bukair Bin Wasil Ash-Shaybani Abu Bakr Al-Jammal Al-Kufi, der fehlerhaft ist und sie beinhaltet Amr Bin Shimr Al-Ja'fi Al-Kufi, den Schiiten, der den Namen Abu Abdillah trägt und dieser ist als Erfinder von Überlieferungen bekannt.” As-Sulaymani sagte: „Amr Bin Shimr erfand Überlieferungen, um die Ablehner zu unterstützen.” Al-Jawzjani äußerte: „Er ist ein Lügner und Irregegangener.” Al-Hakim berichtete: „Es sind zahlreiche erfundene Überlieferungen im Umlauf, die von Jabir Al-Ja'fi stammen und niemand überliefert diese erfundenen und verdorbenen Überlieferungen außer Amr Bin Shimr.” Ibn Hibban sagte: „Er ist ein Ablehner, der es pflegte die Gefährten des Heiligen Propheten zu beleidigen und er erfand Überlieferungen, die er vertrauenswürdigen Überlieferern andichtete.” Abu Hatim stellte fest: „Seine Überlieferungen sind äußerst verworfen und unauthentisch und sollten nicht beachtet werden. Die Gelehrten lehnten ihn ab.” Er wurde von mehreren Gelehrten schlecht bewertet, worunter sich ebenfalls Imam Al-Bukhari, An-Nasa'i, Ibn Sa'd und Ad-Darqutni befinden sowie andere. 

Der Überlieferer Jabir ist Al-Ja'fi, der im Überliefern abgelehnt wird. Shu'bah, Waki' und Ath-Thawri schrieben ihm Vertrauenswürdigkeit zu, doch Ibn Ma'in, Imam Abu Hanifah, Layth Bin Abi Sulayman, Al-Jawzjani, Ibn Uyaynah, Ibn Kharrash, Sa'id Ibn Jubair und andere erachteten ihn als einen Lügner und viele stuften ihn als unauthentisch ein. Adh-Dhahabi sagte: „Ledliglich Shu'bah schrieb ihm Vertrauenswürdigkeit zu, sodass er gegenüber anderen Gelehrten als sonderbar erschien und die Gelehrten der Überlieferung lehnten Jabirs Überlieferungen ab.” Al-Mujaddid Ibn Hajar erklärte: „Er ist ein unauthentischer Ablehner.” Zusammenfassung: „Diese Überlieferung ist erfunden und das Problem der Überlieferung ist Amr Bin Shimr Al-Ja'fi. Al-Azim Abadi kommentierte: „Amr Bin Shimr überlieferte von Jabir, die beide unauthentisch sind und sie können nicht als Beweisgrundlage dienen.” Und Gott weiß es am besten. [Al-Mawsu'ah Fi Ahadith Al-Mahdi Ad-Da'ifah Wa-l-Mawdu'ah, Seite 169]


قَالَ الدُّكْتُورُ عَبْدُ الْعَلِيمِ عَبْد الْعَظِيمِ الْبَسْتَوِيّ: وَفِيهِ: يُوْنُس بْن بُكَيْر بْن وَاصِل الشَّيْبَانِيّ، أَبُو بَكْر الجَمَّال الْكُوفِيّ. يُخْطئ. وَعَمْرِو بْن شِمْر الْجَعْفِيّ الْكُوِفِيّ الشِّيعِيّ أَبُوعَبْدِ اللهِ: وَضَاعَ. قَالَ السُّلَيْمَانِيُّ: كَانَ عَمْرِو يَضَع لِلرَّوَافِضِ. وَقَالَ الْجَوْزْجَانِيُّ: كَذَّابٌ زَائِغٌ. قَالَ الْحَاكِمُ: كَانَ كَثِير الْمُوْضُوعَات عَنْ جَابِر الْجَعْفِيّ، وَلَيْسَ يَرْوِيَ تِلْكَ الْمُوْضُوعَات الْفَاحِشَة عَنْ جَابِر غَيْرَهُ. قَالَ اِبْنُ حِبَّان: رَافِض يَشْتِمُ الصَّحَابَة وَيَرْوِيَ الْمَوْضُوعَات عَنْ الثِّقَات. قَالَ أَبُو حَاتِم: مُنْكَر الْحَدِيث جِدًّا ضَعْيفٌ الْحَدِيث لَا يُشْتَغِلُ بِهِ، تَرَكُوهُ. وَكَذَلِكَ وهّاه غَير وَاحِد، مِنْهُمْ الْبُخَاريِّ والنَّسَائِي وَاِبْن سَعْد والدَّارْقُطْنِيّ وَآخِرُونَ. وَجَابِر: هُوَ الْجَعْفِيّ، مَتْرُوك الْحَدِيث. وَثِقَهُ شُعْبَة وَوَكِيع والثَّوْرِيّ، وَلَكِن كَذَّبَهُ اِبْن مَعِين وَأَبُو حَنِيفَة وَلَيْث بْن أَبِي سُلَيْم. والْجَوْزْجَانِيّ وَاِبْن عُيَيْنَة وَاِبْن خَرَّاش وَسَعِيد بْن جُبَيْر وَغَيْرَهُمْ، وَضَعَفَهُ كَثِيرُونَ. قَالَ الذَّهَبِيّ: وَثِقَهُ شُعْبَة فشذ، وَتَرَكَهُ الْحُفَّاظ. قَالَ اِبْنُ حَجَر: ضَعِيفٌ رَافِضِيٌّ. وَالْخُلَاصَةُ: أَن هَذَا الْخَبَر مَوْضُوعٌ، وَآفَتُهُ عَمْرِو الْجَعْفِي. قَالَ الْعَظِيمُ آبَادِيّ: عَمْرِو بِن شِمْر عَنْ جَابِر: كُلَّاهُمَا ضَعِيفَان لَا يُنْتَجُ بِهِمَا اَنْتَهَى وَاللهُ أَعْلَم

Die Überlieferung in schiitischen Quellen

Al-Azdi berichtete, dass Imam Muhammad Al-Baqir (a.) sagte: „Vor dem Erscheinen des Imam Al-Mahdi (a.) wird es zwei Zeichen geben, die seit dem Abstieg Adams auf die Erde niemals geschahen. In der Mitte des Monats Ramadan wird sich eine Sonnenfinsternis ereignen und am Ende des Monats Ramadan eine Mondfinsternis.” Daraufhin fragte Al-Azdi: „O Sohn des Gesandten Gottes, wird sich am Ende des Monats Ramadan eine Sonnenfinsternis ereignen und in der Mitte des Monats Ramadan eine Mondfinsternis?” Imam Muhammad Al-Baqir (a.) antwortete: „Ich weiß, was ich sage und wahrlich, es sind zwei Zeichen, die seit dem Abstieg Adams auf die Erde niemals geschahen!” [Usul-ul-Kafi, Band 8 Seite 212 Hadith 258; Bihar-ul-Anwar, Band 52 Seite 213, Band 58 Seite 153; An-Nu'mani, Seite 271; Kitab-ul-Irshad, Seite 359; Ghaybat-ut-Tusi, Seite 270; I'lam-ul-Wara, Seite 429; Al-Khara'ij, Band 3 Seite 8; Kashf-ul-Ghummah, Band 3 Seite 250; Al-Mustajid, Seite 550; Aqd-ud-Durur, Seite 65; As-Sirat-ul-Mustaqim, Band 2 Seite 249; Kashf-un-Nawari, Seite 176; Bisharat-ul-Islam, Seite 92, Seite 111]


عِدَّةٌ مِنْ أَصْحَابِنَا عَنْ سَهْلِ بْنِ زِيَادٍ عَنْ أَحْمَدَ بْنِ مُحَمَّدِ بْنِ أَبِي نَصْرٍ عَنْ ثَعْلَبَةَ بْنِ مَيْمُونٍ عَنْ بَدْرِ بْنِ الْخَلِيلِ الْأَزْدِيِّ قَالَ: كُنْتُ جَالِساً عِنْدَ أَبِي جَعْفَرٍ عَلَيْهِ السَّلَام فَقَالَ: آيَتَانِ تَكُونَانِ قَبْلَ قِيَامِ الْقَائِمِ عَلَيْهِ السَّلَام لَمْ تَكُونَا مُنْذُ هَبَطَ آدَمُ إِلَى الْأَرْضِ تَنْكَسِفُ الشَّمْسُ فِي النِّصْفِ مِنْ شَهْرِ رَمَضَانَ وَ الْقَمَرُ فِي آخِرِهِ فَقَالَ رَجُلٌ: يَا ابْنَ رَسُولِ اللَّهِ تَنْكَسِفُ الشَّمْسُ فِي آخِرِ الشَّهْرِ وَ الْقَمَرُ فِي النِّصْفِ؟ فَقَالَ أَبُو جَعْفَرٍ عَلَيْهِ السَّلَام: إِنِّي أَعْلَمُ مَا تَقُولُ وَ لَكِنَّهُمَا آيَتَانِ لَمْ تَكُونَا مُنْذُ هَبَطَ آدَمُ عَلَيْهِ السَّلَام

Die Authentizität

Allamah Al-Majlisi stellt fest: „Die Überlieferung ist unauthentisch.” [Mir'at-ul-Uqul, Band 13 Seite 26]


قَالَ الْمَجْلِسِيُّ: ضَعِيفٌ

Dies genügt schon.

Der Inhalt der Überlieferungen und die Behauptungen

Während die beiden unauthentischen Überlieferungen besagen, dass sich in der Mitte des Monats Ramadan eine Sonnenfinsternis ereignen würde, widersprechen sich beide darin, dass in der einen eine Mondfinsternis in der ersten Nacht des Monats Ramadan angekündigt wird und in der anderen eine Mondfinsternis am Ende des Monats Ramadan. Beides ist bis heute nicht eingetroffen.

Es sollte weiterhin angemerkt sein, dass die Anhänger der Ahmadiyya die sunnitische Überlieferung nicht wortwörtlich nehmen, wobei die schiitische keinen Raum für Interpretation lässt. Es wird behauptet, dass Gott die Zeichen wortwörtlich nicht eintreffen lassen könnte, da dies gegen die Naturgesetze sei und mit der Mondfinsternis in der ersten Nacht des Ramadan die erste mögliche Nacht gemeint sei, also die 13., 14. oder 15. und mit der Sonnenfinsternis in der Mitte des Ramadan der mittlere mögliche Tag gemeint sei,  also der 27., 28. oder 29, sodass man dies an Mirza Ghulam Ahmads Zeit anpassen kann. [Life of Ahmad, Seite 419]



Im Jahr 1894 fand am 13. und 28. Ramadan eine Mond - sowie Sonnenfinsternis statt, also geschah dies erst 5 Jahre nach der Behauptung Mirza Ghulam Ahmads, der Imam Al-Mahdi (a.) zu sein, im Jahr 1989. [The Essence of Islam, Band 1, Vorwort]



Schlussfolgerung
  1. Das Scheinargument basiert auf Überlieferungen, die sich widersprechen
  2. Das Scheinargument basiert auf einer Aussage, die inhaltlich nicht einmal vom Heiligen Propheten (s.) getätigt wurde
  3. Das Scheinargument basiert auf einer unauthentischen und erfundenen Überlieferung
  4. Das Scheinargument basiert dazu noch auf einer Interpretation dieser widersprüchlichen, unprophetischen und schwachen Überlieferung
  5. Das Scheinargument basiert auf einer interpretierten Aussage, die erst 5 Jahre nach dem betreffenden Mahdianspruch stattfand


Weitere Ansprüche vor, während und nach Mirza Ghulam Ahmad, bei denen Finsternisse auftraten



Allen ein tiefes Nachdenken.