Wenn Ibrahim gelebt hätte


Es folgt eine Unwahrheit, die gerne von den Missionaren über den Sohn des Propheten Muhammad (s.) verbreitet wird und deren Widerlegung.

Erste Behauptung

In einer Überlieferung hat der Prophet einen deutlichen Hinweis für weitere Propheten gegeben: 

"Als Ibrahim (sein Sohn) verstarb, tat der Heilige Prophet seine Hand an Ibrahims Grab und sprach: ""Bei Allah, er ist ein Prophet und Sohn eines Propheten."" (Al Fatawa Al Hadithiyyah)

Erste Widerlegung

Die genannte Überlieferung ist eine beliebte falsche Übersetzung, welche auch anderen Überlieferungen widerspricht. 

Um den Widerspruch aufzuheben, schauen wir uns den originalen Text an.

Ali Ibn Abi Talib (a.) berichtete: „Als Ibrahim, der Sohn des Heiligen Propheten (s.), starb, ließ er Ibrahims Mutter Maria kommen. Sie traf ein und wusch den Leichnam und hüllte ihn in ein Leichentuch ein. Der Heilige Prophet (s.) und die Leute kamen mit ihm hinaus und begruben ihn, woraufhin der Heilige Prophet (s.) seine Hand über Ibrahims Grab tat und sprach: »Bei Gott, er ist für einen Propheten der Sohn eines Propheten!«” [Fatawa Al-Hadithiyya, Seite 176]


عَلِيّ بْن أَبِي طَالِب قَالَ: لَمَّا تُوُفِّي إِبْرَاهِيمُ بْن النَّبِيّ صَلَّى اللهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ أرْسل النَّبِيّ صَلَّى اللهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ إِلَى أُمِّهِ مَارِيَة، فَجَاءَ بِهِ فَغَسَلَهُ وَكفنهُ، وَخرج بِهِ، وَخرج النَّاس مَعَهُ فَدَفَنَهُ ، وَأَدْخَلَ النَّبِيّ صَلَّى اللهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ يَده فِي قَبْرِهِ، فَقَالَ رَسُول اللهِ صَلَّى اللهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ: أَمَّا وَالله إِنَّهُ لِنَبِيّ اِبْن نَبِيّ

Das Wort لِ "Li" bedeutet für, also لِنبيّ "Li-Nabiyy" = für einen Propheten. Somit sagte der Prophet Muhammad (s.), dass Ibrahim für ihn sein Sohn ist und nicht, dass sein Sohn ein Prophet wäre, was sprachlich falsch ist und auch den nachfolgenden Überlieferungen widerspricht.

Zweite Behauptung

Auch sagte der Prophet:

"Wenn Ibrahim (sein Sohn) gelebt hätte, wäre er ein Prophet geworden." (Sunan Ibn-e-Majah)

Er hätte dies nicht sagen können, wenn es für jemand anderen außer ihm unmöglich gewesen wäre, daß Prophetenamt zu bekleiden. Es zeigt nur, daß der Heilige Prophet bezüglich der Fortsetzung des Prophetentums eine klare Meinung gehabt hat.

Zweite Widerlegung

Schauen wir uns den Bericht nochmal genauer an.

Ibn Abbas (r.) berichtete, dass, als Ibrahim, der Sohn des Heiligen Propheten (s.) verstarb, dieser für ihn betete und sprach: „Wahrlich, er hat eine Amme im Paradies und wenn er gelebt hätte, so wäre er gewiss ein wahrhaftiger Prophet geworden.” [Sunan Ibn Majah, Hadith 1500]‏


‏ ‏حَدَّثَنَا ‏ ‏عَبْدُ الْقُدُّوسِ بْنُ مُحَمَّدٍ ‏ ‏حَدَّثَنَا ‏ ‏دَاوُدُ بْنُ شَبِيبٍ الْبَاهِلِيُّ ‏ ‏حَدَّثَنَا ‏ ‏إِبْرَاهِيمُ بْنُ عُثْمَانَ ‏ ‏حَدَّثَنَا ‏ ‏الْحَكَمُ بْنُ عُتَيْبَةَ ‏ ‏عَنْ ‏ ‏مِقْسَمٍ ‏‏عَنْ ‏ ‏ابْنِ عَبَّاسٍ ‏ ‏قَالَ ‏ ‏لَمَّا مَاتَ ‏ ‏إِبْرَاهِيمُ ابْنُ رَسُولِ اللَّهِ ‏ ‏صَلَّى اللَّهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ ‏ ‏صَلَّى عَلَيْهِ رَسُولُ اللَّهِ ‏ ‏صَلَّى اللَّهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ ‏ ‏وَقَالَ إِنَّ ‏ ‏لَهُ مُرْضِعًا فِي الْجَنَّةِ وَلَوْ عَاشَ لَكَانَ صِدِّيقًا نَبِيًّا

Der Prophet Muhammad (s.) spricht von einem Wenn-Fall und nicht von einem Ist-Fall, da das Wort لو "Law" verwendet wurde.

Diese Redewendung kennen wir auch aus dem Heiligen Qur'an:

Sprich: „Wenn es neben Gott andere Götter gäbe, hätten diese einen Weg zum Herrn der höchsten Allmacht gesucht.” [Al-Isra' 17:42]


قُل لَّوْ كَانَ مَعَهُ آلِهَةٌ كَمَا يَقُولُونَ إِذًا لَّابْتَغَوْا إِلَىٰ ذِي الْعَرْشِ سَبِيلًا

Sprich: „Wenn der barmherzige Gott einen Sohn hätte, so wäre ich der erste, der ihn anbetet.” [Al-Isra' 43:81]


قُلْ إِن كَانَ لِلرَّحْمَـٰنِ وَلَدٌ فَأَنَا أَوَّلُ الْعَابِدِينَ 

Genau so wie es keine anderen Götter außer dem einen Gott gibt, so gibt es auch keine anderen Propheten nach Seinem letzten Gesandten (s.).

Dass diese Ansicht richtig ist, wird von folgenden Überlieferungen unterstützt:

Ismail überlieferte: „Ich fragte Abu Aufa: »Hast du Ibrahim, den Sohn des Heiligen Propheten (s.), gesehen?« Er antwortete: »Ja, aber er verstarb als er noch klein war. Würde jemand das Prophetentum nach Muhammad (s.) erlangen, so hätte er gelebt, doch keiner ist nach ihm Prophet.«” Anas berichtete: „Wenn Ibrahim überlebt hätte, so wäre er ein Prophet geworden, doch er blieb nicht am Leben, denn wahrlich, euer Prophet Muhammad ist der Letzte der Propheten.” [Sunan Ibn Majah, Hadith 1499]


‏ ‏حَدَّثَنَا ‏ ‏مُحَمَّدُ بْنُ عَبْدِ اللَّهِ بْنِ نُمَيْرٍ ‏ ‏حَدَّثَنَا ‏ ‏مُحَمَّدُ بْنُ بِشْرٍ ‏ ‏حَدَّثَنَا ‏ ‏إِسْمَعِيلُ بْنُ أَبِي خَالِدٍ ‏ ‏قَالَ ‏ ‏قُلْتُ ‏ ‏لِعَبْدِ اللَّهِ بْنِ أَبِي أَوْفَى ‏ ‏رَأَيْتَ ‏ ‏إِبْرَاهِيمَ ابْنَ رَسُولِ اللَّهِ ‏ ‏صَلَّى اللَّهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ ‏ ‏قَالَ ‏ ‏مَاتَ وَهُوَ صَغِيرٌ وَلَوْ قُضِيَ أَنْ يَكُونَ بَعْدَ ‏ ‏مُحَمَّدٍ ‏ ‏صَلَّى اللَّهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ ‏ ‏نَبِيٌّ لَعَاشَ ابْنُهُ وَلَكِنْ لَا نَبِيَّ بَعْدَهُعَنْ أَنَسٍ لَوْ بَقِيَ إِبْرَاهِيم لَكَانَ نَبِيًّا لَكِنْ لَمْ يَكُنْ لِيَبْقَى فَإِنَّ نَبِيّكُمْ آخِر الْأَنْبِيَاء

Ismail berichtete: „Ich sprach zu Abu Aufa: »Hast du Ibrahim, den Sohn des Heiligen Propheten (s.) gesehen?« Er sagte: »Ja, doch er verstarb in seiner frühen Kindheit. Würde jemand ein Prophet nach Muhammad (s.) werden, so hätte er gelebt, doch keiner ist nach ihm Prophet.«” [Sahih Al-Bukhari, Hadith 5726]


حَدَّثَنَا ‏ ‏ابْنُ نُمَيْرٍ ‏ ‏حَدَّثَنَا ‏ ‏مُحَمَّدُ بْنُ بِشْرٍ ‏ ‏حَدَّثَنَا ‏ ‏إِسْمَاعِيلُ ‏ ‏قُلْتُ ‏ ‏لِابْنِ أَبِي أَوْفَى ‏ ‏رَأَيْتَ ‏ ‏إِبْرَاهِيمَ ‏ ‏ابْنَ النَّبِيِّ ‏ ‏صَلَّى اللَّهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ‏ ‏قَالَ مَاتَ صَغِيرًا وَلَوْ قُضِيَ أَنْ يَكُونَ بَعْدَ ‏ ‏مُحَمَّدٍ ‏ ‏صَلَّى اللَّهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ ‏ ‏نَبِيٌّ عَاشَ ابْنُهُ وَلَكِنْ لَا نَبِيَّ بَعْدَهُ

Dritte Behauptung

Der berühmte Gelehrte Mullah Ali Al-Qari sagte:

"Wenn Ibrahim gelebt hätte wär er genau so ein Prophet geworden wie Umar ein Prophet geworden wäre und beide hätten dem Heiligen Propheten gefolgt wie Jesus, Khidr und Ilyas und es widerspricht Siegel der Propheten nicht, weil es nur bedeutet, dass kein gesetzgebender Prophet mehr kommen kann." (Mauzuate Kabir, S. 69)  

Dritte Widerlegung

Was sagte der sunnitische Gelehrte Ali Al-Qari Al-Hanafi wirklich?

„Wenn Ibrahim gelebt hätte, wäre er ein Prophet geworden, so wie auch Umar ein Prophet geworden wäre und beide wären Anhänger des Heiligen Propheten geworden, genau so wie Jesus, Al-Khidr und Elias, was nicht dem Siegel der Propheten widerspricht, denn es bedeutet, dass kein Prophet nach ihm kommt, der seine Glaubenslehre auflöst und nicht von seiner Gemeinde ist. Diese Ansicht wird von folgender Überlieferung bestärkt: Wenn Moses am Leben wäre, so bliebe ihm keine andere Wahl als mein Anhänger zu sein.” [Al-Asrar-ul-Marfu'ah Fi-l-Akhbar-il-Mawdu'ah, Seite 192]


قُلْتُ: وَمَعَ هَذَا لَوْ عَاشَ إِبْرَاهِيمُ وَصَارَ نَبِيًّا، وَكَذَا لَوْ صَارَ عُمَرُ نَبِيًّا، لَكَانَا مِنْ أَتْبَاعِهِ عَلَيْهِ الصَّلَاةُ وَالسَّلَامُ كَعِيسَى وَالْخَضِرِ وَإِلْيَاسَ عَلَيْهِمُ السَّلَامُ، فَلَا يُنَاقِضُ قَوْلَهُ تَعَالَى: وَخَاتَمَ النَّبِيِّينَ سورة الأحزاب آية 40، إِذِ الْمَعْنَى أَنَّهُ لَا يَأْتِي نَبِيٌّ بَعْدَهُ يَنْسَخُ مِلَّتَهُ وَلَمْ يَكُنْ مِنْ أُمَّتِهِ وَيُقَوِّيهِ حَدِيثُ لَوْ كَانَ مُوسَى حَيًّا لِمَا وَسِعَهُ إِلَّا اتِّبَاعِي 

  • Laut Ali Al-Qari sind Ibrahim und Umar keine Propheten
  • Jesus (a.), Al-Khidr (a.) und Elias (a.) sind am Leben, da sie dem Propheten (s.) folgen
  • Das Kommen von Jesus (a.), Al-Khidr (a.) und Elias (a.) widerspricht dem Siegel der Propheten nicht
  • Die Muslime glauben schon an Jesus (a.), Al-Khidr (a.) und Elias (a.) und dadurch bleibt die Glaubenslehre die selbe
  • Ein neuer Prophet ist also ausgeschlossen, denn die einen würden an ihn glauben und die anderen nicht, was eine Auflösung der Glaubenslehre des Propheten Muhammad (s.) zufolge hätte



Der Frieden sei auf dem, der der Rechtleitung folgt.