Der Tod innerhalb eines Jahrhundert?


Der folgende Beitrag beschäftigt sich mit zwei Überlieferungen, die gerne von den Predigern der Ahmadiyya verwendet werden, um den Tod des Propheten Jesus (a.) zu belegen.

Behauptung Nummer 1

Der Heilige Prophet (saws) sagte: "Heute ist niemand am leben, ohne, dass er, noch bevor 100 Jahre vergangen sind, sterben wird." (Muslim, Kanz al-Ummal, B. 7, S. 170)

Somit kann Jesus (as) nicht mehr am leben sein, da er mehr als 2000 Jahre alt wäre und dies nach der Aussage des Heiligen Propheten (saws) nicht möglich ist.

Widerlegung Nummer 1

Jabir Bin Abdillah (r.) berichtet, dass er den Propheten Gottes (s.) einen Monat vor seinem Tod sagen hörte: Ihr befragt mich über die letzte Stunde, wobei das Wissen darüber bei Gott ist und ich schwöre Bei Gott, dass am Ende keines der erschaffenen Dinge auf der Erde mehr als ein Jahrhundert überleben wird.” [Sahih Muslim, Hadith 4606; Kanz-ul-Ummal, Band 14 Seite 191 Hadith 38336]


حَدَّثَنِي ‏ ‏هَارُونُ بْنُ عَبْدِ اللَّهِ ‏ ‏وَحَجَّاجُ بْنُ الشَّاعِرِ ‏ ‏قَالَا حَدَّثَنَا ‏ ‏حَجَّاجُ بْنُ مُحَمَّدٍ ‏ ‏قَالَ قَالَ ‏ ‏ابْنُ جُرَيْجٍ ‏ ‏أَخْبَرَنِي ‏ ‏أَبُو الزُّبَيْرِ ‏ ‏أَنَّهُ سَمِعَ ‏ ‏جَابِرَ بْنَ عَبْدِ اللَّهِ ‏ ‏يَقُولُا ‏ ‏سَمِعْتُ النَّبِيَّ ‏ ‏صَلَّى اللَّهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ ‏ ‏يَقُولُ قَبْلَ أَنْ يَمُوتَ بِشَهْرٍ ‏ ‏تَسْأَلُونِي عَنْ السَّاعَةِ وَإِنَّمَا عِلْمُهَا عِنْدَ اللَّهِ وَأُقْسِمُ بِاللَّهِ مَا عَلَى الْأَرْضِ مِنْ نَفْسٍ ‏مَنْفُوسَةٍ ‏ ‏تَأْتِي عَلَيْهَا مِائَةُ سَنَةٍ

  1. Der Heilige Prophet (s.) spricht über Ereignisse in der Endzeit, da die Menschen ihn nach der letzten Stunde befragen
  2. Die erschaffenen Dinge auf der Erde sind betroffen, wohingegen sich der Prophet Jesus (a.) nicht auf der Erde befindet
  3. Laut der Ahmadiyya soll der Prophet Jesus (a.) 120 Jahre, also mehr als 100 Jahre alt geworden sein. Würde diese Überlieferung tatsächlich so zu verstehen sein, dass ein Mensch innerhalb eines Jahrhunderts sterben muss, so würde dies der Lehre der Ahmadiyya, dass der Prophet Jesus (a.) 120 Jahre alt wurde, widersprechen, da er demnach nicht innerhalb eines Jahrhunderts starb, sondern erst mit 120 Jahren im zweiten Jahrhundert.

Behauptung Nummer 2

Der Heilige Prophet (saws) sagte: "Allah sendet alle 100 Jahre einen Wind, der die Seele jedes Gläubigen hinwegnimmt." (Mustadrak, B. 4, S. 475)

Jesus (as) kann nicht mehr als 2000 Jahre leben, weil Allah tala, laut unserem Heiligen Propheten (saws), keinen Gläubigen solange am Leben lässt.

Widerlegung Nummer 2

Buraida berichtet, dass der Prophet Muhammad (s.) sagteWahrlich, Gott wird einen Wind zu Beginn eines Jahrhunderts senden, der die Seele eines jeden Gläubigen hinwegnehmen wird.” [Mustadrak Al-Hakim, Hadith 8543; Kanz-ul-Ummal, Band 14 Seite 194, Hadith 38345]


عن بريدة رضي الله عنه؛ قال: قال رسول الله صلى الله عليه وسلم: إن لله ريحا يبعثها على رأس مائة سنة تقبض روح كل مؤمن


Al-Manawi erläutert: „Es bedeutet, dass dies in der Endzeit geschehen wird, zu Beginn eines der Jahrhunderte.” [Faid-ul-Qadir, Band 2 Seite 610, Hadith 2362]


المراد أن ذلك يكون في آخر الزمان على رأس قرن من القرون


An-Nawwas Bin Sam'an berichtet, dass der Heilige Prophet (s.) über die Endzeit sagte: So wird Gott einen angenehmen Wind hinabsenden, der die Menschen sogar unter ihren Armen beruhigt und das Leben eines jeden Gläubigen und Muslim wird hinweggenommen und nur die unheilvollen werden am Leben gelassen, die am schlimmsten Unzucht begingen und die letzte Stunde wird zu ihnen gelangen.” [Sahih Muslim, Hadith 5228]


قَالَ الرَّسُولُ عَلَيْهِ وَآلِهِ الصَّلَاةُ وَالسَّلَامُ: كَذَلِكَ إِذْ بَعَثَ اللَّهُ رِيحًا طَيِّبَةً فَتَأْخُذُهُمْ تَحْتَ آبَاطِهِمْ فَتَقْبِضُ رُوحَ كُلِّ مُؤْمِنٍ وَكُلِّ مُسْلِمٍ وَيَبْقَى شِرَارُ النَّاسِ يَتَهَارَجُونَ فِيهَا تَهَارُجَ الْحُمُرِ فَعَلَيْهِمْ تَقُومُ السَّاعَةُ

  1. Der Gesandte Gottes (s.) spricht nicht von einem immer wiederkehrenden Wind in jedem Jahrhundert
  2. Der Wind ist eine Prophezeiung für die Endzeit
  3. Die Tatsache, dass es heutzutage gläubige Menschen gibt, die älter als 100 Jahre werden, beweist die Falschheit der Behauptung

Der Frieden sei auf dem, der der Rechtleitung folgt.